Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2017

das Geheimnis um den dunklen Wald

Tochter des dunklen Waldes
0

Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck.

Das Cover ist sehr passend und farblich wunderschön.
Lilah lebt, als Mündel bei ihrem Onkel und dessen Frau, in einem kleinen Dorf am Rande des Morgenwaldes. ...

Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck.

Das Cover ist sehr passend und farblich wunderschön.
Lilah lebt, als Mündel bei ihrem Onkel und dessen Frau, in einem kleinen Dorf am Rande des Morgenwaldes. Genau um diesen Wald ranken sich Geschichten und Legenden, keiner der Dörfler betritt ihn, da er so finster bedrohlich und undurchdringbar wirkt und Jeder der ihn betreten hat niemals zurück kam.
Lilah hatte sich im vergangen Sommer mit dem Erntehelfer Dorean angefreundet und sich in ihn verliebt, doch der Herbst kam und Dorean war von einem auf den anderen Tag weg. Jetzt ist wieder Erntezeit und Dorean wieder da, doch irgend etwas stimmt mit ihm nicht. Er wirkt sehr kränklich und abweisend. Eines Morgens findet Lilah eine tote Frau am Waldrand, die Dorfgemeinschaft ist aufgebracht und durch Aussagen rückt Dorean unter Verdacht. Lilah sucht ihn und stellt fest Dorean und sein Hab und Gut fehlen. Lilah packt in aller Eile folgt seinen Spuren und die führen direkt in den Morgenwald, trotz großer Angst geht sie weiter…....was wird sie dort erwarten.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig. Die Sprache ist wunderbar detailliert und durch fantastische Beschreibungen untermalt, durch die bildhafte Sprache läuft im Kopf ein Film ab.

Anfangs ist die Geschichte düster und geheimnisvoll. Diese Stimmung bleibt , aber nicht über die gesamte Länge der Geschichte erhalten. Im Mittelteil flacht sie ab und versinkt etwas in Freundlichkeit und Belanglosigkeit, dadurch geht die Handlung leicht verloren. Im letzten Teil nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und so war das Ende sehr schnell da.

Die Charaktere sind gut besetzt Lilah ist eine sympathische junge Frau, neugierig und naturverbunden am Anfang wirkt sie manchmal etwas naiv. Dorean ist eher verschlossen, in sich gekehrt und nicht durchschaubar. Die Dörfler sind zum Teil sympathisch und der „Böse“ ist auch dabei.

Die Fantasyelemente haben mich überrascht, waren ungewöhnlich und neu, obwohl sie in der Fabelwelt vorkommen.Die Geschichte dreht sich um Naturverbundenheit, Magie, Freundschaft, Ausgrenzung und der Angst vor dem Unbekannten.

Fazit: Mich hat die Geschichte gut unterhalten, ich war fasziniert und teils verzaubert. Besonders beeindruckt hat mich die wunderschöne bildhafte Sprache der Autorin. Leider konnte mich der Mittelteil der Geschichte nicht überzeugen, da er in den detaillierten Beschreibungen versunken ist. Am Ende nahm das Buch noch einmal Fahrt auf. Für mich bleiben noch einige Fragen nicht beantwortet und geben Stoff für eine Fortsetzung. Meine Leseempfehlung bekommt das Buch. Besonders geeignet ist die Geschichte für Leser die einmal etwas andere Wesen kennenlernen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.10.2024

Annika träumt von Liebe

A thousand heartbeats - Der Ruf des Schicksals
0

A thousand heartbeats - Der Ruf des Schicksals von Kiera Cass ist am 27.09.24 im ONE Verlag erschienen.

Die von Luxus umgebene Prinzessin Annika träumt von einer romantischen Liebesheirat, doch ihr Vater ...

A thousand heartbeats - Der Ruf des Schicksals von Kiera Cass ist am 27.09.24 im ONE Verlag erschienen.

Die von Luxus umgebene Prinzessin Annika träumt von einer romantischen Liebesheirat, doch ihr Vater will, dass sie aus politischen Gründen verheiratet wird. In einem fernen Königreich hat der Krieger Lennox andere Sorgen: Er muss sich täglich am Hof behaupten. Liebe ist ihm fremd, er will nur sein Erbe zurück. Als sich die beiden unverhofft begegnen, geschieht das Unwahrscheinliche: Liebe entsteht zwischen ihnen. Doch eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich.

Das Worldbuilding ist der Autorin gut gelungen. Die Geschichte wird in wechselnder Ich-Perspektive aus der Sicht von Annika und Lennox erzählt. Dadurch werden ihre Gedanken und Gefühle gut transportiert. Der Schreibstil ist sehr flüssig.
Die Spannung baut sich erst nach dem ersten Drittel der Geschichte auf, oft drehen sich Kapitel nur um Belanglosigkeiten. Am Anfang dreht sich die Handlung um die Beziehungen der Hauptpersonen in ihren Lebensbereichen, dazu gibt es sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedankenwelt. Ab der Mitte kommt sehr viel Spannung in die Handlung, denn Kiera Cass hat die beiden Königreiche miteinander verwoben. Es entstehen Konflikte, die kriegerisch gelöst werden müssen, mittendrin Annika und Lennox. Später tauchen Geheimnisse auf, die gelüftet werden.
Obwohl es viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen gibt, werden die gegenseitigen Gefühle nicht ganz nach außen getragen.

Fazit: Im Großen und Ganzen eine interessante Geschichte, auch wenn das erste Drittel etwas langatmig ist und sich vieles um Belanglosigkeiten dreht. Die Idee, die beiden Reiche miteinander zu verbinden, hat mir gut gefallen. Die Gefühle von Annika und Lennox waren mir nicht ganz tief genug beschrieben. Das Ende der Geschichte war emotional, dramatisch und konnte mich berühren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Fioras Schicksal

Strom - Das dunkle Erwachen
0

Strom - Das dunkle Erwachen von Robin Hill ist am 20.03.24 im Penhaligon Verlag erschienen.

Fiora ist in einer Welt aufgewachsen, die einer Wüste gleicht, mit Sand, Felsen und heißer Sonne. Mit ihrer ...

Strom - Das dunkle Erwachen von Robin Hill ist am 20.03.24 im Penhaligon Verlag erschienen.

Fiora ist in einer Welt aufgewachsen, die einer Wüste gleicht, mit Sand, Felsen und heißer Sonne. Mit ihrer dunklen Hautfarbe ist sie eine Ausgestoßene, zudem umgibt ein Geheimnis ihre Herkunft. Sie beschließt, diese postapokalyptische Welt zu durchstreifen, um herauszufinden, wer sie wirklich ist.

Der Roman wird als Fantasy beworben, ist aber eher Science Fiction oder Dystopie.
Der Autor greift einige interessante Themen auf, im Mittelpunkt steht Fioras Schicksal, die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Das entbehrungsreiche Leben, die wüstenähnliche Landschaft werden sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Durch die anfangs abrupten Zeitsprünge muss sich der Leser erst in die Handlung einfinden, da Erklärungen, Zusammenhänge und Hintergründe fehlen. Erst nachdem Fiora das Dorf verlassen hat, kommt Spannung auf. Viele der Protagonisten um Fiora verlassen den Schauplatz sehr schnell und unspektakulär. Vieles bleibt im Unklaren, es fehlen Erklärungen, wie es zu bestimmten Ereignissen gekommen ist. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich und gut verständlich.

Fazit: Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Ab Fioras Abreise wurde es spannend, düster und atmosphärisch. Das Thema KI wurde erst im letzten Drittel wirklich relevant. Für mich wurden nicht alle Fragen beantwortet, es gab für mich auch einige Längen, manche Passagen waren nichtssagend, das Ende war ungewiss. Dafür sind die Themen auf unsere Realität übertragbar. Alles in allem für mich eine lesenswerte Geschichte, auf die man sich aber einlassen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Yrsas Rache

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
0

Ein Herz, so verloren und stolz: Nordic Clans 1 erschien am 26.02.2024 als Hörbuch bei Silberfisch Audio.
Spielzeit: 12 Std. und 53 Min.
Gesprochen von: Asuka Lionera, Martha Kindermann, Richard Lingscheidt

Yrsa ...

Ein Herz, so verloren und stolz: Nordic Clans 1 erschien am 26.02.2024 als Hörbuch bei Silberfisch Audio.
Spielzeit: 12 Std. und 53 Min.
Gesprochen von: Asuka Lionera, Martha Kindermann, Richard Lingscheidt

Yrsa und Kier, beide führen einen Clan, sie haben beide das gleiche Ziel sie wollen Oberhaupt aller Clans werden. Der Wettkampf um ein neues Oberhaupt findet nur alle 15 Jahre statt, dabei müssen die Teilnehmer:innen ihr Wissen, Geschick und Mut unter Beweis stellen. Diese Aufgaben sind für Yrsa nicht einfach, da sie Rache der Familie, die am Tod ihres Vaters Schuld ist, geschworen hat. Neben den Rachegefühlen brennt in Yrsa auch noch ein anderes Gefühl, als sie Kier näher kommt….

Asuka Lionera hat eine spannende Geschichte über Verrat, Rache und Wettkämpfen in norischem Setting entworfen. Die Mythologie des Nordens wurde nicht sehr vertieft. Im Vordergrund stehen die Rauheit der Wikinger gnadenlos sind sie ohne Ausnahme gegen sich und andere, gefangen in Traditionen, Güte für Schwächere ist nicht vorhanden. Die Beschreibungen der nordischen Welt, der magischen Tierwesen sind gut beschrieben. Yrsas inneren Kämpfe gegen ihr Rachegelübte, das sich als Schemen darstellt, sind nachvollziehbar dargestellt. Kier ist sehr sympathisch, im Laufe der Geschichte erfahren die Hörenden viel über seine nicht so einfache Kindheit. Die körperliche Anziehung zwischen Yrsa und Kier tritt teilweise zu sehr in den Vordergrund. Besonders am Ende da die Traditionen ihnen im Weg stehen. Martha Kindermann und Richard Lingscheidt setzen ihre Stimmen ausdrucksstark in Szene, sehr lebhaft werden dabei Dialogszenen.

Fazit: Die Geschichte ist zum großen Teil temporeich, die Wettkämpfe sind spannend, Wendungen gestalten die Handlung interessant, doch es gibt auch seichte Momente da dümpelt es vor sich hin. Yrsas Zerrissenheit, Kiers schwere Kindheit sind sehr detailliert beschrieben. Die einzelnen Clans ihren Aufbau, oder die Nebencharaktere sind nur nebensächlich, da haben mir einige Einblicke gefehlt. Die beiden Sprecher:innen sind für mich sehr gut gewählt, sie finden immer den richtigen Ton. Alles in Allem eine unterhaltsame Geschichte die ich gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Florence Verrat und die Konsequenzen

The Queen Will Rise
0

Hörbuch-Rezension

The Queen Will Rise: Vampire Royals 2 von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 30. 01.2024 im Argon Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach ...

Hörbuch-Rezension

The Queen Will Rise: Vampire Royals 2 von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 30. 01.2024 im Argon Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach dem Florence als Rebellin, Spionin und Attentäterin enttarnt wurde, sitzt sie mit ihrem Bruder zusammen im Kerker. Hier wartet sie auf eine Anklage, wahrscheinlich erwartet sie eine Verurteilung zum Tode. Ihr einziger Ausweg besteht darin Benedict von ihren geänderten Absichten, ihrer aufrichtigen Liebe ihm gegenüber zu überzeugen, hierfür muss sie erst sein Vertrauen wieder erlangen. Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn der rote Regen ist ebenfalls noch aktiv.

Band 2 schließt sofort am Ende des 1. Bands an, spannungsvoll geht es gleich weiter. Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt.
Die Handlung findet fast ausschließlich hinter Palastmauern und dem Kerker statt, zwischen Florence und Benedict und wenigen anderen Personen. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Hintergründe warum „der rote Regen“ und die Rebellen gegen die Königsfamilie kämpfen werden nur kurz angerissen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence und Benedicts Sicht, gibt es Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine vielschichtige Atmosphäre. Die Welt und ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Florence Hoffnungslosigkeit ist spürbar!

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast, zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Stimme hat mich durch die Story getragen. Das hat mich Florence Gefühle ganz intensiv miterleben lassen, sie wurden von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung! Gleiches gilt für den Sprecher Sven Macht, die Zerrissenheit, Wut, die immer noch existierenden Gefühle für Florence, die Benedict fühlt, hat er sehr gut zum Ausspruch gebracht. Die Entwicklung der Story konnte mich nicht vollständig mitreißen, selbst der Plottwist hat das nicht geschafft. Die Handlung zog sich an vielen Stellen in die Länge, oft drehten sich die Figuren im Kreis.
Für mich war es ein ein guter Abschluss der Dilogie, leider nicht mehr. Ich kann allen die Band 1 gelesen haben den 2. Band weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere