Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Lesejury Profi
offline

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2024

Die Kraft der Worte!

Die Goldene Schreibmaschine
0

Das Cover passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Carsten Henn hat hier eine wundervolle Geschichte mit tollen Charakteren erschaffen.
In der Bibliothek in der ihre Oma arbeitet, entdeckt Emily eine ...

Das Cover passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Carsten Henn hat hier eine wundervolle Geschichte mit tollen Charakteren erschaffen.
In der Bibliothek in der ihre Oma arbeitet, entdeckt Emily eine zweite, geheime Bibliothek und ahnt nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In der geheimen Bibliothek stehen alle Bücher, die jemals geschrieben worden sind sowie eine goldene Schreibmaschine. Emily findet heraus, wenn man auf dieser Schreibmaschine etwas schreibt und dies in die Bücher einklebt, dann ändert sich deren Handlung und diese Änderungen können sogar in die Realität eingreifen. Doch auch Emilys skrupelloser Lehrer Dresskau ist auf der Suche nach dieser Maschine und Emily muss ihn stoppen, bevor er seine gefährlichen Pläne umsetzen kann.
Emily war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte sie ebenso wie ihre besten Freunde Frederick und Charly sehr gern. Die Freundschaft zwischen den dreien hat mir sehr gut gefallen. Des Weiteren fand ich das Verhältnis zwischen Emily und ihren Großeltern wunderschön und ich habe ganz besonders den Opa, der an Demenz erkrankt ist, ins Herz geschlossen.
Diese Geschichte zeigt Themen auf, wie Freundschaft, Macht und ihr Missbrauch, welche Konsequenzen unsere Taten nach sich ziehen können sowie die Verantwortung, die wir dafür haben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Toller Reihenauftakt!

Kingdom of Lies
0

Als ihr Land am Abgrund stand, gingen die Menschen einen Deal mit den Göttern ein. Um Schutz vor denen, die sie auszulöschen drohten zu erhalten mussten sie einen Teil ihrer selbst opfern, ihre Magie. ...

Als ihr Land am Abgrund stand, gingen die Menschen einen Deal mit den Göttern ein. Um Schutz vor denen, die sie auszulöschen drohten zu erhalten mussten sie einen Teil ihrer selbst opfern, ihre Magie. Tun sie es nicht, bezahlen sie mit dem Tod.
Bei Prisca hat es nicht funktioniert und sie hat ihre Magie noch. Als sie diese eines Tages einsetzt, wird sie verraten und muss fliehen. Auf der Flucht trifft sie auf eine Gruppe Söldner, die sie in der Wildnis dem Tod überlassen und Prisca schwört Rache.
Mich hat das relativ schlichte Cover sowie die Leseprobe angesprochen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Geschichte. Das Setting ist sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Prisca ist ein spannender Charakter, mit Stärken und Schwächen, der mir sehr gut gefallen hat. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie nicht genau wusste, welche Magie sie besitzt und erst einmal lernen musste diese zu beherrschen. Ich habe sie gern begleitet und freue mich schon darauf, noch mehr von ihr zu erfahren. Auch die weiteren Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung in den Folgebänden gespannt.
Zum Glück erscheint Band 2 schon im April 2025 und ich hoffe sehr, dass auch die restlichen Bände übersetzt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Spannendes Drachenabeuter!

Smaragour - Die Dracheninsel
0

Der 12jährige Jamie ist sich sicher, dass er dieses Jahr unter den Auserwählten sein wird, die an der berühmten Drachenreiterschule Elduskóla angenommen werden. Doch dann wird er zu seinem Entsetzen nur ...

Der 12jährige Jamie ist sich sicher, dass er dieses Jahr unter den Auserwählten sein wird, die an der berühmten Drachenreiterschule Elduskóla angenommen werden. Doch dann wird er zu seinem Entsetzen nur Hilfsarbeiter in den Drachendocks unter der Schule. Die Arbeit in den Docks ist hart und gefährlich, da dort riesige Drachen geputzt und verpflegt werden. Jamie ist entschlossen zu beweisen, dass er ausreichend starke magische Fähigkeiten besitzt und es ein Irrtum sein muss, dass er in den Docks gelandet ist. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Tex und Noah kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur und ein spannendes Abenteuer beginnt.
Mit Jamie kann man sich sehr gut identifizieren, da er authentisch mit seinen Stärken und Schwächen wirkt. Er ist ein Junge, der nicht aufgibt und auf sein Bauchgefühl hört, was ihn mir sympathisch gemacht hat. Auch seine neuen Freunde Tex und Noah, die wie er auch Drachenfreunde sind, haben mir sehr gut gefallen. Die drei sind völlig unterschiedlich, ergänzen sich aber perfekt und bilden ein tolles Team. Schön war auch das erste zarte Verliebtsein, was aber nur am Rande eine Rolle spielte. Man ist schon neugierig, wer nun mit wem zusammenkommen könnte.
Es ist alles sehr ausführlich beschrieben, sodass ich mir die Drachendocks und die Drachen genau vorstellen konnte und ich am liebsten selbst ein paar Drachen gepflegt hätte. Die Geschichte ist spannend und dem Lesealter entsprechend erzählt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, da mich das Ende schon sehr neugierig gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Magie und Spannung in Paris!

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Die zwölfjährige Léa musste schon öfter umziehen, da ihre Mutter für internationale Museen arbeitet und ihr Vater ist als Fotograf viel unterwegs. Als Léa die nähere Umgebung der Wohnung erkundet, fällt ...

Die zwölfjährige Léa musste schon öfter umziehen, da ihre Mutter für internationale Museen arbeitet und ihr Vater ist als Fotograf viel unterwegs. Als Léa die nähere Umgebung der Wohnung erkundet, fällt ihr ein Mädchen auf, welches sich anscheinend mit einer Taube unterhält und als sie dem Mädchen folgt landet sie in einem spannenden Abenteuer und entdeckt, dass es Magie wirklich gibt.
Paris als Setting hat mir sehr gut gefallen und es war alles sehr bildhaft beschrieben, sodass ich es mir gut vorstellen konnte. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühle und Gedanken von Léa sowie die Straßenkinder Alex, Ari, Roux und Coralie hineinversetzen, da die Charaktere sehr gut ausgearbeitet sind Die Geschichte wird zum Großteil aus Léas Sicht erzählt sowie einige Kapitel aus der Sicht von Roux. Léa ist mir besonders ans Herz gewachsen, da ich ihre Unsicherheit neue Freunde zu finden, sehr gut nachvollziehen konnte. Die Freundschaft, die sich entwickelt wirkt für mich authentisch und auch wie sich immer wieder gegenseitig Mut machen hat mir gefallen.
Es ist für mich ein gelungener Reihenauftakt, da nach dem Ende noch einige Fragen offen geblieben sind. Ich bin schon neugierig, welche Geheimnisse die Vergangenheit von Roux, Ari, Alex und Coralie noch birgt . Ich warte mit Spannung auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Unterhaltsames Mythologieabenteuer!

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp
0

Peregrine lebt bei ihrem unsterblichen Patenonkel Daedalus und als dieser entführt wird, steht für sie fest, dass sie ihn befreien muss. Zusammen mit dem Faun Cal und der Baumnymphe Rowan begibt sie sich ...

Peregrine lebt bei ihrem unsterblichen Patenonkel Daedalus und als dieser entführt wird, steht für sie fest, dass sie ihn befreien muss. Zusammen mit dem Faun Cal und der Baumnymphe Rowan begibt sie sich in die magische Welt und muss den Olymp retten.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ich hatte den perfekten Lesespaß und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich mochte Peregrine sehr gern. Sie ist eine taffe Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt. Dadurch das wir immer aus verschiedenen Blickwinkeln lesen, bleibt die Geschichte spannend und man will immer wissen wie es weitergeht. Auch das Setting war gut ausgearbeitet und für mich bildhaft beschrieben.
Das Buch konnte mich überzeugen und mir hat auch der etwas futuristische Ansatz sehr gut gefallen (Tablets etc.). Positiv finde ich auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und nicht zwingend auf den nächsten Band warten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere