Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Triumphaler Abschlussband

Der Triumph der Zwerge (Die Zwerge 5)

Auch dieser 5. Serienteil läuft nach altbewährtem Muster ab. Aber das ist in meinen Augen kein Manko, dafür liebe ich die Zwerge einfach zu sehr.

Dieses Buch ist aus meiner Sicht wieder genauso fesselnd ...

Dieses Buch ist aus meiner Sicht wieder genauso fesselnd und unterhaltsam wie alle seine Vorgängerbücher und hat mich über seine gesamte Länge hinweg in das Zwergen-Universum versetzt.

Die Zwergen-Saga ist triumphal zu Ende gegangen, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass da noch was nachkommen könnte. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.

Bis dahin vergebe ich für diesen (Abschluss)Band 5 von 5 Sterne und spreche natürlich eine Empfehlung aus, die ich aber auch auf die gesamte Zwergen-Saga erweitere.

Spannende, realistische Thriller

Blinde Rache - Lautlose Schreie - Brennende Narben

Mara Billinsky ist anders und eckt an. So auch bei ihren neuen Kollegen in der Frankfurter Mordkommission. Niemand traut ihr den Job wirklich zu. Doch das hält Mara nicht davon ab als eine brutale Mordserie Frankfurt/Main erschüttert auf eigene Faust zu ermitteln...

Mara Billinsky unterscheidet sich schon optisch von ihren Kollegen – sie trägt nur Schwarz ist gepierct und tätowiert. Auch agiert sie lieber allein, im Team zu arbeiten ist nicht so ihr Ding. Ausgerechnet ein eher stiller und vorsichtig zu Werke gehender Ermittler wird ihr zur Seite gestellt. Diesen rüttelt Mara jedoch langsam wach und sie werden doch noch zu etwas, was einem Team nahe kommt.

Die sehr spannenden, realistischen Thriller mit aktuellen Themen wie kriminelle Jugendliche, Drogen, Gewalt gegen Frauen. Für mich eine gelungene Serie mit einer tollen Ermittlerin. Von mir gibt es in Summe volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Histo-Krimi-Reihe aus Wien zu Beginn des 20. Jh.

Die große August Emmerich Box - Der zweite Reiter - Die rote Frau - Der dunkle Bote - Das schwarze Band - Der letzte Tod

Wien, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, die Stadt versinkt in Hunger und Elend. Polizeiagent August Emmerich, Kriegsinvalide, entdeckt in seinem ersten Fall die Leiche eines angeblichen Selbstmörders. Da sein Vorgesetzter nicht an Mord glaubt, Emmerich aber auch keine anderslautenden Beweise vorlegen kann, stellen er und sein junger Assistent selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch ein düsteres, von Nachkriegs-Wien beginnt, und bringt dabei Emmerich in tödliche Gefahr.

Die Schilderungen der schwierigen Lebensverhältnisse, die Armut und der Kampf ums Überleben ließ mich schon manchmal tief durchatmen. Die Figur des August Emmerich war mir von Beginn an sympathisch. Ein Kriegsversehrter, der seine Verwundung stoisch akzeptiert damit er ja nicht zum Stubendienst verdonnert wird. Er will ermitteln – zeigen was er kann, denn sein großes Ziel ist die Abteilung „Leib und Leben“.

Die Ermittlungsschritte unter den bestehenden schwierigen Verhältnissen ist toll zu verfolgen. Die Lösungen, sprich die Täter im jeweiligen Fall, waren immer eine Überraschung. Ich bin von den Krimis begeistert. Von mir eine Empfehlung für diese Box und volle 5 Sterne.

Eine rätselhafte Geschichte voller Überraschungen

Das größte Rätsel aller Zeiten

Die Geschichte dreht sich um Clayton Stumper, einen jungen Mann, der zu Beginn der Geschichte als Baby auf der Türschwelle von Pippa, der Gründerin der "Gemeinschaft der Rätselmacher", gefunden wird. Obwohl Clayton nicht so viel mit Rätseln aller Art am Hut hat, bekommt er jedoch nach Pippas Tod ein nur für ihn entworfenes letztes Rätsel von ihr. Die Lösung wird ihm sowohl viel über ihn selbst offenbaren, als auch darüber wer seine leiblichen Eltern sind.

Die Mischung aus Erzählung und Rätseln ist wunderbar ausgewogen, wobei zu Beginn eines jeden Kapitels eine kleine rätselhafte Herausforderung vorangestellt ist. Die Geschichte wird langsam enthüllt, indem einerseits Momente aus der Vergangenheit erzählt werden, die zeigen, wie die Gemeinschaft entstanden ist und was deren Mitglieder verbindet und andererseits die Gegenwart um Clayton. Langsam und stetig gerät man in den Strudel der Mysterien, so dass man letztlich auch begierig ist mehr über Clayton und seine Herkunft, aber auch über die anderen Rätselfreunde zu erfahren. Ich mochte die Charaktere und wie sich die Geschichte entwickelte, wie sie Clayton zu etwas/jemandem den Weg weist, das/den er nie erwartet hätte.

Fazit: „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist eine geheimnisvolle, rätselhafte Geschichte, die ich nicht nur Rätselfans absolut weiterempfehlen kann, und die ich mit 5 von 5 Sterne bewerte.

Lebendig, magisch, berührend

Das Geheimnis der Glasmacherin

Dieses Buch ist einerseits eine Liebesgeschichte, die sechs Jahrhunderte umspannt und andererseits ein Hohelied an die zeitlose Handwerkskunst der Glasherstellung.

Im Mittelpunkt steht hier Orsola aus ...

Im Mittelpunkt steht hier Orsola aus der Familie Rosso de Murano, die ihr Herz nicht nur an das filigrane Glashandwerk verloren hat. Auf magische Weise verfolgt der Leser wie sich nicht nur Orsala im Lauf der Zeit, von der Renaissance bis zur Gegenwart, entwickelt, sondern mit ihr auch die Historie und die sozialen, gesellschaftlichen Fortschritte wandeln und sich das Glasmachergewerbe der Familie innerhalb eines halben Jahrtausends stetig neu erfindet.

Mit eindringlichen Schilderungen der teils harten Arbeit der Glasmacher und einer Liebe, die für die Ewigkeit zu sein scheint, zieht die Autorin den Leser Seite um Seite immer weiter in die Faszination Venedigs und Orsolas Familiengeschichte hinein. Die Figuren wirken dabei so lebensecht und haben eine beeindruckende Tiefe und der Erzählstil ist einfach ein Vergnügen und machen das Lesen zu einem intensiven Erlebnis.

Fazit: Mir hat es gefallen, Venedig über die verschiedenen Epochen hinweg immer wieder neu zu entdecken. Diesen lebendigen, magischen und teils berührenden Roman kann ich absolut empfehlen und vergebe hier volle 5 Lesesterne.