kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Joachim Gauck

Eine neutrale Betrachtung seines Lebens und seiner Persönlichkeit.

Die Biografie zeichnet das gesamte Leben von Herrn Gauck von dessen Kindheit bis zu seinem heutigen Wirken als Bundespräsident:
Von ...

Eine neutrale Betrachtung seines Lebens und seiner Persönlichkeit.

Von seinem Aufwachsen in einem nazi-affinen Elternhaus über den Aufbau der Gauck-Behörde und seiner ersten und zweiten Aufstellung zur Wahl als Bundespräsidenten bis zu seinen aktuellen Aussagen als Bundespräsident.

Zitate aus dem Buch:
"Umstürzlerische Züge trugen die Vorgänge in der DDR vor allem im wirtschaftlichen Bereich mit der Zerschlagung der DDR-Ökonomie durch die Treuhand, der Einführung einer neuen Währung und der Übernahme der Sozialsysteme der Bundesrepublik. Allerdings bleiben auch da viele Verantwortliche auf den Chefsesseln. Revolutionär konnte man ansonsten nur noch den Umgang mit der kommunistischen Geheimpolizei nennen - das einzige Feld, auf dem eine konsequente Stigmatisierung der bisher Mächtigen stattfand. Und auch nur die Stasi-Mitarbeiter wurden mit einem faktischen Zugangsverbot zu öffentlichen Ämtern belegt. Dies führte dann paradoxer Weise dazu, dass beispielsweise Landtagsmandate von früheren Stasi-Offizieren oder Spitzeln für unerträglich erachtet wurden, aber einstige hohe SED-Funktionäre, also die früheren Auftraggeber und Nutznießer der Stasi, unbehelligt weiter mitmachen durften." (S. 144)
"... um die Existenzberechtigung seines Amtes zu beweisen. Durch Arbeitsergebnisse allein war angesichts der offenkundigen Probleme wohl auf absehbare Zeit niemand hinreichend zu überzeugen. Er startete also mit dem 3. Oktober einen Werbefeldzug für sich und seine Behörde. ... zu diesem Zeitpunkt weniger die Dokumentation gesicherter Erkenntnisse als vielmehr die Begründung für den Aufbau einer Mammutbehörde." (S. 193)
"Es ging nicht mehr um den Bundespräsidenten. Es ging darum, ob Rot-Rot-Grün die verfahrene Situation überwinden und wieder gemeinsam handlungsfähig werden konnte." (S. 303)
"Die Reaktion der Presse auf solche Fehltritte war verhalten und wohlwollend. Keinesfalls war sie zu vergleichen mit den bissigen Kommentaren, denen sich Christian Wulff ausgesetzt sah - und ebenso wenig mit den Anmerkungen zu möglicherweise missverständlichen Bemerkungen von Horst Köhler." (S. 327)
"Die Opposition im Bundestag ist beispielsweise zu schwach, um ... das Bundesverfassungsgericht anrufen zu können. ... Da ist der Bundespräsident zusätzlich gefordert. Dann wirkt er nicht ausschließlich durch seine Worte. Im Gesetzgebungsverfahren entscheidet seine Unterschrift, besser gesagt: die fehlende Unterschrift. Denn wenn der Amtsinhaber ein Gesetz nicht unterschreibt, ... tritt es nicht in Kraft." (S. 337)

Ich finde es sehr gut, dass nicht nur positiv über Hr. Gauck berichtet wird, sondern sein Leben und Wirken kritisch und in vielen Facetten beleuchtet wird.
Und dies hat der Autor hier ausgezeichnet geschafft!
Darüber hinaus vermittelt der Autor viele geschichtliche Hintergründe zur Zeit Hitlers und des Krieges.
Und es werden auch Einblicke in das politik-interne Geschachere um Macht ermöglicht.

Das Buch hat bietet Informationen mit einer immensen Detailfülle - das finde ich super gut.
Und es ist keinesfalls trocken oder langweilig zu lesen, sondern ganz im Gegenteil sehr gut lesbar und "spannend".

Fazit: Sehr lesenswert !

Hanns und Rudolf

Ein herausragendes Dokument geschichtlicher Ereignisse.

Dieses Sachbuch enthält zwei Biografien in einem Buch zusammengefasst bzw. zusammengeführt:
Die sehr gut recherchierten Lebenswege der Beiden abschnittsweise ...

Ein herausragendes Dokument geschichtlicher Ereignisse.

Die sehr gut recherchierten Lebenswege der Beiden abschnittsweise und unabhängig von einander erzählt / berichtet.
Somit eine einmalige Gegenüberstellung zweier wichtiger Personen aus der NS-Zeit.

Kapitelweise abwechselnd werden die Lebensläufe von Hanns Alexander und Rudolf Höss beschrieben; beginnend von ihrer Kindheit und ihrem Elternhaus.

Und wie sie jeweils die Lebensumstände und ihre mitgebrachte Persönlichkeit zu dem geformt haben, zu dem sie am Schluss geworden sind.

Rudolf Höss:
Aufgewachsen in einem lieblosen, strengen Elternhaus, in dem sehr viel Wert auf die Einhaltung von Regeln gelegt wurde.
Militärlaufbahn.
Er wurde mit immer größeren Organisationsaufgaben betraut .

Hanns Alexander:
Gut behütet aufgewachsen in einem liebevollen Elternhaus. Seine Familie ist gerade noch rechtzeitig aus Deutschland nach England geflohen.
Meldete sich freiwillig als Soldat, um gegen Deutschland zu kämpfen.
War dann maßgeblich an der Verfolgung und Inhaftierung der deutschen NS-Größen beteiligt, so dass sie ihrem Prozess zugeführt werden konnten.

Zitat aus dem Buch:
"... fing aber der Zoll in Berlin ein Paket ab, das zwei Kilo Zahngold enthielt. Einer der Lagerärzte von Auschwitz hatte es nach Hause geschickt." (S. 186)

Themen aus dem Buch:
Rudolf wollte immer alle Anforderungen erfüllen, die andere an ihn gestellt haben; er wollte Himmler gefallen; Himmler war für ihn eine Vaterfigur zu der er aufsah; er und Himmler verstanden sich gut; beide interessierten sich für landwirtschaftliche Themen; Rudolf war es gewohnt Befehle auszuführen.

Beispiel für Zwangsarbeit: Die IG Farben hat neben dem Konzentrationslager in Auschwitz eine Fabrik gebaut, in der die arbeitsfähigen Lagerinsassen arbeiten mussten.

Rudolf und seiner Familie ging es neben dem Konzentrationslager Auschwitz sehr gut: Sie lebten in einer Villa, hatten massenhaft Bedienstete (= Lagerinsassen) und sie bereicherten sich ungeniert an den Habseligkeiten, die den neu angekommenen Lagerinsassen weggenommen wurden.

Die SS-Angehörigen sollten sich nicht das Gold aneignen, das den Häftlingen in den Lagern geraubt wurde; diese Gold sollte in die Kriegskasse des Dritten Reiches fließen.

Das Buch enthält sehr viele geschichtliche / historische Hintergrundinformationen.
Es ist sehr spannend und gut verständlich geschrieben und somit fließend zu lesen.
Der Autor berichtet neutral und ohne Wertung die recherchierten Informationen.

Die Persönlichkeitsentwicklungen, die beide im Laufe der Jahre verändert haben, sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar beschrieben.

Fazit: Ein bedeutendes Zeitzeugnis - sehr lesenswert!

Go Ahead - Sechsstufige Realschule in Bayern - 6. Jahrgangsstufe

Sehr gut zum Vokabel-Training.

Das Übungsheft enthält viele Lückentexte und andere Übungen zum Wortschatz (jedoch keine Frage-und-Antwort-Übungen zu Texten oder eine Audio-CD wie sie beispielsweise im Workbook oder Schulaufgabentrainer vorhanden sind).

Sehr gut finde ich das zugehörige Lösungsheft, da es sehr übersichtlich ist.

Habe es zum Vertiefen der Vokabeln und zum Üben für die Schulaufgaben in Englisch verwendet.
Das Workbook ist an die Einteilung der Units aus dem Go Ahead-Schulbuch ausgerichtet.

Inwiefern es spezielle Anpassungen für Bayern enthält kann ich nicht beurteilen.

Sehr gut zum Grammatik lernen.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5./6. Jahrgangsstufe - Grammatisches Beiheft

Sehr gut zum Grammatik lernen.

Das Heftchen ist nach Themen aufgeteilt.
So kann man gut und einfach in dem Grammatik-Heft zu einem Thema nachschlagen.

Im Anhang ist eine Übersicht grammatikalischer ...

Sehr gut zum Grammatik lernen.

Das Heftchen ist nach Themen aufgeteilt.
So kann man gut und einfach in dem Grammatik-Heft zu einem Thema nachschlagen.

Im Anhang ist eine Übersicht grammatikalischer Fachausdrücke mit ihren deutschen Bezeichnungen und mit Beispielen enthalten.

Hint: Es enthält keine Übungen.

Sehr gut zum Vokabel-Training.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5. Jahrgangsstufe - Wordmaster

Sehr gut zum Vokabel-Training.

Sehr gut finde ich das zugehörige Lösungsheft, da es sehr übersichtlich ist.