Lesenswerte Romanbiografie
Queen MumDiese Romanbiografie über die Queen Mum Elizabeth setzt kurz vor dem Tod ihres Schwiegervaters König George V. ein. Anschließend werden ausführlich die Querelen rund um die unstandesgemäßen Heiratspläne ...
Diese Romanbiografie über die Queen Mum Elizabeth setzt kurz vor dem Tod ihres Schwiegervaters König George V. ein. Anschließend werden ausführlich die Querelen rund um die unstandesgemäßen Heiratspläne seines Nachfolgers Edward VII. behandelt, die zu Edwards Abdankung führen, sodass Elizabeths Mann Albert 1936 als George VI. König werden muss. Diese Geschichte fand ich mitreißend erzählt, obwohl sie mir bereits bekannt war. Aufgrund seiner Schüchternheit und seines Sprachfehler erscheint Albert auf den ersten Blick als ungeeignet für die Rolle des Königs, doch Elizabeth unterstützt ihn, wo sie kann und spricht ihm Mut zu. Danach wird die Angst vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs sowie die Zeit während des Krieges ausführlich thematisiert. Diesen Teil des Buches habe ich als eher beklemmend empfunden und das Kriegsende herbeigesehnt. Leider war damit auch das Buch schon zu Ende. Gerne hätte ich noch mehr über das spätere Leben Elizabeths erfahren, schließlich starb sie erst 2002 im stolzen Alter von 101 Jahren.
Die Geschichte hält sich weitgehend an die überlieferten Fakten, auch wenn - wie bei Romanbiografien üblich - einiges der Vorstellung der Autorin entsprungen ist, z.B. die Gespräche zwischen dem Königspaar, die Elizabeth nahbar erscheinen lassen. Insgesamt hat es mir gut gefallen, mehr über das Leben von Queen Mum zu erfahren, die bisher in meinem Kopf eher als Mutter der Queen denn als eigenständige Persönlichkeit abgespeichert war.
Fazit: Eine lesenswerte Romanbiografie, in der man viel Interessantes über Queen Mum erfährt. Man muss allerdings bereit sein, den 2. Weltkrieg und die Zeit unmittelbar davor in allen schrecklichen Einzelheiten geschildert zu bekommen.