fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2024

Feuerteufel im Kloster

Verbrannte Gnade

Das Cover passt absolut perfekt zum Inhalt, denn die Hauptperson ist eine sehr eigenwillige Ordensfrau, die heimlich raucht, flucht und ein ziemliches Aggressionspotenzial in sich birgt, das sie nur mit größter Selbstbeherrschung und Gebet in Zaum halten kann. Nach einer bewegten Vergangenheit, die in gelegentlichen Einschüben erzählt wird, hat sie seit einigen Monaten in dem Orden eine neue Heimat gefunden. Kinder in Musik zu unterrichten scheint ihre Berufung zu sein, doch die ganze Zukunft des Klosters steht auf dem Spiel, weil ein Feuerteufel sein Unwesen treibt.
Schwester Holiday setzt zu eigenen Ermittlungen an, weil die offiziellen Stellen die Vorkommnisse nur lustlos und stümperhaft untersuchen.
Die Idee für den Plot ist mitreißend und innovativ, doch leider hapert es an der Umsetzung. Bis auf ein turbulentes Ende plätschert die Handlung so vor sich hin. Es gibt hin und wieder neue Erkenntnisse, die jedoch nicht die Neugier anheizen. Manches an Schwester Holidays Gedankengängen ist witzig und sarkastisch, doch genauso kann sie sich in pathetischen Gefühlen und philosophischen Überlegungen verlieren.
Die Sprecherin Gisa Flake verkörpert den Charakter der Nonne nahezu perfekt. Man hört ihr gerne zu, weil sie wirklich mit Gefühl liest und die passende Stimme hat. Doch ungünstigerweise klingen bei ihr alle anderen weiblichen Personen wie überkandidelte Comicfiguren.
Nein, mich konnte das Buch nicht überzeugen. Mich interessieren auch etwaige Fortsetzungen nicht, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Philosophische Fantasy

Die Unmöglichkeit des Lebens

Grace Winters ist als Hauptperson dieses Romans eine ziemlich unscheinbare Frau. Jetzt, nach einem Leben als Mathematiklehrerin, verwitwet, früh das einzige Kind verloren, blickt sie desillusioniert und verbittert auf ihre Vergangenheit zurück. Sie hat auch keine großen Erwartungen mehr an die Zukunft. Der Alltag hat klar umrissene Formen, aber hauptsächlich spielt sich das Leben von Grace innerhalb ihrer vier Wände ab.
Eine plötzliche Erbschaft rüttelt sie aus ihrer Lethargie auf. Eine alte Freundin, die fast schon aus der Erinnerung verschwunden war, hat ihr ein kleines Haus auf Ibiza vermacht. Grace macht sich auf die Reise, um das Erbe abzuwickeln. Das Häuschen und auch der übrige Besitz sind ziemlich heruntergekommen, aber als das größte Geschenk entpuppt sich ein Glas mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit. Nach und nach kommt Grace hinter das Geheimnis und kann mentale Superkräfte entwickeln, die sie zum Schutz der Natur einsetzt, ganz im Sinne ihrer verstorbenen Freundin.
Der Roman fällt wegen der außerirdischen Spezies im Meer unter die Rubrik Fantasy, aber es ist eher der Roman einer Frau, die eine Reise in ihr Innerstes antritt, sich selbst kennenlernt, sich selbst ihre Unzulänglichkeiten verzeihen kann und lernt sich selbst zu lieben. Ja, sie lernt zu lieben, sich selbst, aber auch die Menschen, die Natur, die Welt. Und mit neu erworbenem Wissen und Kräften rettet sie ein Naturparadies auf Ibiza.
Es gibt einige sehr schöne philosophische Passagen in dem Roman, aber er zieht sich viel zu sehr in die Länge.
Was mit Grace passiert ist zu realitätsverbunden, um Fantasy zu sein, aber zugleich auch zu unwirklich, um real zu sein.
Ich habe mich in dem Buch nicht wohlfühlen können, aber jeder Geschmack ist ja zum Glück anders.

Veröffentlicht am 01.08.2024

OWL

Das kuriose Ostwestfalen Buch

Bernd Gieseking widmet hier seiner ostwestfälischen Heimat ein ganzes Buch. Nachdem er zwischenzeitlich andere Wohnorte getestet hat, kann er nun mit seiner Heimkehr Altgewohntes mit neuem Blickwinkel betrachten. Seine Erkenntnisse teilt er nun gerne einer breiteren Leserschaft mit, wobei er ein Zwinkern im Auge hat und alles von der humorvollen Seite sieht. Seine Themen sind breit gefächert von Mundart über Lukullisches bis hin zur ostwestfälischen Prominenz.
Mich selbst hat dieses Buch nicht so angesprochen, unter anderem auch, weil ich viele Leute aus dem öffentlichen Leben, die hier zu Worte kommen, leider gar nicht kenne. Aber sicher werden Ostwestfalen ganz begeistert darin lesen und ganz vorsichtig dabei schmunzeln.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Tüdeldidumm

Leichenstarr an der Bar

In Sünnum, einer beschaulichen Minigemeinde an der Nordseeküste, soll eine nachhaltige Ferienhaussiedlung entstehen. Im Vorfeld können die Sünnumer Anteile als Kapitalanlage erwerben. Doch einer von ihnen entdeckt, dass alles nur ein großer Schwindel ist. Bevor er sein Dorf warnen kann, wird er ermordet und stirbt mit rätselhaften letzten Worten mitten in der Dorfkneipe, Verzeihung, mitten im Kroog heißt das.
Den Leser erwarten hier eine ganze handvoll uriger Friesen, die entschlossen sind, die Polizei bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Allen voran Gesine, die nicht nur die Mutter der Dorfpolizistin ist, sondern fast schon so etwas wie das Sünnumer Sprachrohr. Ganz besonders Gesine hat eine verrückte, teilweise lebensgefährliche Art, Nachforschungen anzustellen, die ihre Tochter Wiebke schwer in die Bredouille bringen.
Eigentlich ist der ganze Plot verrückt und realitätsfern, bei dem vor allem die Polizei wie eine hilflose Gurkentruppe dasteht.
Ich persönlich mag es nicht, wenn alles so heillos überzogen dargestellt wird, aber es ist ein cosy Regionalkrimi, und sicher findet er seine Fans, die sich gerne in das friesische Flair versenken.

Veröffentlicht am 11.07.2024

sehr verwirrend

Magnolia Bay 1: Magic so Pure and Evil

Ein wunderschönes Cover stimmt schon ein auf eine magische, asiatisch angehauchte Welt; einer Welt, die ich mir sehr gerne vorgestellt habe. Es gibt Magier, Gestaltenwandler und kleine Drachen. Doch es war für mich nicht nur schwer, in die Geschichte hineinzukommen, sondern auch unlösbar, die Verflechtungen zweier rivalisierender Geheimbünde zu entwirren. Zwischendurch habe ich gerne die zarten Romanzen der beiden Liebespaare verfolgt, aber selbst das Ende brachte für mich keine logische Auflösung. Schade.