Platzhalter für Profilbild

Tschy

Lesejury Profi
offline

Tschy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tschy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2024

Pionierin der Kleinkind-Pädagogik

Die Pädagogin der glücklichen Kinder
0

Die junge Emmi studiert in Wien Medizin und wohnt bei ihrer Tante Poldi. In Wien bekommt sie Kontakt zu führenden Kinderärzten. Sie ist sehr angetan von der Art, wie die Ärzte mit den Kleinsten umgehen ...

Die junge Emmi studiert in Wien Medizin und wohnt bei ihrer Tante Poldi. In Wien bekommt sie Kontakt zu führenden Kinderärzten. Sie ist sehr angetan von der Art, wie die Ärzte mit den Kleinsten umgehen und ihnen ihre Untersuchungen sehr ausführlich und geduldig erklären. Emmi verliebt sich dann in György, einen Lehrer, der ihrer sehr fortschrittlichen Erziehungsmethoden und Neuheiten in der Pädagogik teilt. Emmi ist Jüdin, ihr Mann György hat eine komplett andere politische Einstellung. Als die Nazis an die Macht kommen, gerät Emmi als Jüdin in Gefahr. Auch ihr Mann hat große Probleme mit seiner politischen Gesinnung. Es hat mich sehr beeindruckt, wie die junge Emmi Pikler ihre Pädagogik vertritt und daran festhält, wie wichtig es ist, die Kinder genau zu beobachten. Sie geht davon aus, dass die Entwicklungsschritte von alleine passieren, und gibt den Kindern einfach die Zeit dafür, die sie brauchen. Sie wird als Kinderärztin äußerst erfolgreich, muss ich aber auch immer wieder auf der einen Seite Herausforderungen von Kollegen stellen, die ihre pädagogische Meinung nicht teilen. Auf der anderen Seite hat sie es als Jüdin sehr schwer und muss sich später sogar verstecken. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es ist sehr spannend und zeigt in toller Weise, das Leben der jungen Emmi Pikler auf. Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass am Ende des Buches dargestellt wird, was in dieser Roman Biografie biografisch ist und was die Autorin dazu erfunden hat. Das Buch ist eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die sich für historische Romane und Pädagogik interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Die Konflikte der Schwestern

Die Mitford Schwestern
0

Die Mitford Schwestern wachsen in der High Society in England auf. Eine der Schwestern Diana lässt sich zum Entsetzen der Familie von ihrem reichen Mann scheiden, um mit dem Faschisten Mosely in wilder ...

Die Mitford Schwestern wachsen in der High Society in England auf. Eine der Schwestern Diana lässt sich zum Entsetzen der Familie von ihrem reichen Mann scheiden, um mit dem Faschisten Mosely in wilder Ehe zu leben. Sie ist so verliebt in ihn und seine faschistischen Ideen, dass sie dafür sehr viel aufgibt und auch so manche Demütigung in Kauf nimmt. Unity ist eine große Verehrerin des Führers und schafft es immer wieder ihm nahe zu kommen und auch sein Vertrauen zu gewinnen. Der Rest der Familie kann die politischen Einstellungen von Unity und Diana gar nicht nachvollziehen, besonders die Schwester Nancy, die eine sozialdemokratische Schriftstellerin ist. Sie schreibt ein Buch mit dem die Schwestern gar nicht einverstanden sind. Als sich die Situation im Nazi Deutschland zuspitzt, werden alle vor große Herausforderungen gestellt. Besonders schwer hat den Nancy, die von Churchill gebeten wird ihre Schwester zu bespitzeln.
Mit hat das Buch und die politischen Wirrungen gut gefallen, es wird immer aus der Sicht von Nancy, Diana und Unity berichtet. Es ist tragisch für eine Familie, wenn die politischen Meinungen so auseinandergehen und sich so gar nicht miteinander vereinbaren lassen. Dieser Konflikt wurde sehr gut herausgearbeitet. Das Buch beschreibt die drei Protagonistinnen sehr anschaulich und man kann richtig in die Geschichte der Schwestern und der ganzen Familie eintauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Traumhafter Filmreiseführer für Madrid und Umgebung

Madrid und Umgebung
0

Der Filmreiseführer „Madrid und Umgebung“ entführt den Leser auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die vielseitige Hauptstadt Spaniens und ihre malerischen Umgebungen. Die Autoren verstehen es ...

Der Filmreiseführer „Madrid und Umgebung“ entführt den Leser auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die vielseitige Hauptstadt Spaniens und ihre malerischen Umgebungen. Die Autoren verstehen es meisterhaft, die kulturellen, historischen und architektonischen Highlights der Region in eine fesselnde Erzählung zu verpacken, die Filmfans und Reisende gleichermaßen anspricht.
Gleich zu Beginn geht um die Film-Geografie von Madrid. Es geht mit dem Flughafen und dem Metrosystem los. Zu Beginn werden die Filme aufgelistet, die dort gedreht wurden und dann folgen erst mal ein paar immer sehr interessante allgemeine Informationen zu dem Ort, wie man sie von einem Reiseführer erwarten würde, dann wird aber noch viel mehr geboten. Detaillierte Informationen zu den Filmszenen und zum Teil sogar tolle Fotos aus dem Film. Jedes Bild ist sorgfältig ausgewählt und mit ausführlichen Bildunterschriften versehen, die weitere Hintergrundinformationen liefern und den Leser tiefer in die Materie eintauchen lassen.
Am Ende des Kapitels über Madrid gibt es zwei Filmspaziergänge, die für meine nächste Reise auf jeden Fall auf dem Programm stehen werden!
Der nächste Teil hat mich sehr erstaunt, es geht um Western. Wer hätte gedacht, dass die Umgebung von Madrid der Drehort für zahlreiche Western war? Sehr spannend und eigentlich auch nicht verwunderlich bei dieser tollen Landschaft. Danach geht es zu Drehorten in allen vier Himmelsrichtungen von Madrid aus gesehen. Die Filme, die besprochen werden sind zum Teil schon sehr alt, aber es sind auch ganz aktuelle Filmproduktionen erwähnt worden. Diese Mischung hat mir gut gefallen.
Fazit: Der Filmreiseführer „Madrid und Umgebung“ ist ein Muss für jeden Filmfan und Reisenden, der die Stadt von einer neuen, aufregenden Perspektive aus entdecken möchte. Die Autoren schaffen es, die Liebe zum Film mit der Faszination für die kulturellen und historischen Reichtümer Madrids zu verbinden. Dank der gelungenen Kombination aus fundierten Informationen, beeindruckenden Bildern und praktischen Tipps ist dieser Reiseführer nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Medizinische Tabuthemen gut erklärt

Ab unter die Gürtellinie
0

Doc Caro, die bekannte TV Notärztin, nimmt uns mit bei ihrer Reise unter die Gürtellinie der Frau und des Mannes. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund, die Geschichten sind aufgelockert durch eigene ...

Doc Caro, die bekannte TV Notärztin, nimmt uns mit bei ihrer Reise unter die Gürtellinie der Frau und des Mannes. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund, die Geschichten sind aufgelockert durch eigene Erfahrungen aus ihrem Berufsleben und vermitteln jede Menge Wissen. Auch wenn den gut aufgeklärten Leser einige Dinge schon gekannt sind, so kann man doch jede Menge dazulernen und gute graphische Darstellungen gibt es auch. Eine gute Idee war es auch, dass immer an den Anfang der Kapitel typische Fragen bzw. Mythen vorgestellt werden. Am Ende des Kapitels waren dann alle Fragen beantwortet. Ein gutes Buch ohne Tabus und nicht zu trocken und auch nicht zu übertrieben locker, eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Ein moderner Gesundheitsratgeber

# Health Upgrade
0

Die Influencerin und Medizinerin Alina Walbrun zeigt in dem Buch 101 Life Hacks, die die Gesundheit betreffen. Sie sind alle super schön in viele interessante Kapitel verpackt. Es geht um Gewicht, Hormone ...

Die Influencerin und Medizinerin Alina Walbrun zeigt in dem Buch 101 Life Hacks, die die Gesundheit betreffen. Sie sind alle super schön in viele interessante Kapitel verpackt. Es geht um Gewicht, Hormone und Co, den Darm, Mental Health, die Haut, Entspannung, Ernährung, Intervallfasten Blutzucker, Bewegung und Schlaf usw. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar wenige, aber sehr alltagstaugliche Rezepte. Einige Sachen sind mir schon bekannt gewesen, aber obwohl ich schon einige vergleichbare Ratgeber gelesen habe, habe ich eine Menge dazugelernt und manche Dinge wiederholt, was ja auch nicht schadet. Den Life Hack #17 „Lege Dich nach der Einnahme einer Schmerztablette auf die rechte Seite, so wirkt die Tablette bis zu 10 mal schneller“ konnten wir schon in der Familie ausprobieren und es hat funktioniert. Warum das so ist verrät Alina im Buch. Das Buch ist auf der einen Seite sehr persönlich geschrieben und auf der anderen Seite gibt es immer wieder spannende Wissens-Facts. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere