Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Veränderungen

Wattlichter

Nele, Erzieherin in einem Kindergarten, ist gestresst und nahezu ausgebrannt. Die Arbeit erfüllt sie nicht mehr, ist nur mehr Belastung und Pflicht für sie. Wie gut, dass eine Ferienwoche bevorsteht. Doch es gibt gewisse Anlaufschwierigkeiten, denn Emma, eines der Kita-Kinder wird nicht abgeholt. Und Nele wird immer tiefer in die Geschichte gezogen - warum kann sie aber auch nicht 'nein' sagen? Nele wird klar, dass sie eine Auszeit braucht. Auch von ihrem Gatten Bert bekommt sie gerade nicht die nötige motivierende Unterstützung, denn er ist beruflich in ein Projekt eingebunden. Also macht sich Nele allein auf den Weg nach Sylt, um an der Nordsee ihre Gedanken frei pusten zu lassen und über ihr Leben im Ganzen nachzudenken.

Bereits nach den ersten gelesenen Seiten kann ich mich gut in die Protagonistin Nele hinein versetzen und mit ihr mit fühlen. Der Schreibstil macht süchtig, absolut authentisch und dabei vollkommen einfühlsam. Mir persönlich gefällt ein Buch, wenn mich die Geschichte mitnehmen kann und ich komplett in sie eintauchen kann, wenn dann noch die Charaktere den Weg in mein Herz finden, ist alles perfekt. Und genau dies ist hier der Fall, ich fiebere und empfinde mit Nele mit und begleite sie gerne durch die Story. Die Sprache, die die Autorin verwendet, ist angenehm und wunderbar fließend, da kann ich schön durch das Buch gleiten. Ihre Dialoge sprühen vor Lebendigkeit und reißen mich mit. Die Autorin schreibt gerne über Protagonistinnen Ü50 und das finde ich grandios. Sie ist dabei realistisch und hat den Finger stets am Puls der Zeit. Außerdem schafft Katharina Mosel es, mich zum Schmunzeln zu bringen. Die Lektüre ist mehr als unterhaltsam und erfrischend abweichend von 08/15-Lektüren und Chick-Lit.

Sehr gerne vergebe ich dem Roman seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine bedingungslose Leseempfehlung aus. Schon allein wegen des Traum-Schauplatzes Sylt ein absolutes Must- Read im Leseherbst 2024!

Veröffentlicht am 15.10.2024

Ein Stück Hamburger Geschichte

Das Haus am Gänsemarkt

Im Jahre 1812 steht Hamburg unter der Besatzung Frankreichs. Napoleon nutzt die Stadt, um den Handel mit Großbritannien zu unterbinden. Die Stimmung in der Stadt wurde immer unruhiger, die Menschen schwanken zwischen Annehme ihres Schicksals und dem Wunsch nach Rebellion. Die junge Sophia Benedikt ist bei ihrem Onkel Arnold Brestetten und ihrer Tante Johanna Regine Aurelia zu Gast. Ihre Eltern haben sie im Hause des angesehenen wie reichen Hamburger Kaufmanns untergebracht, während sie nach Amerika auswandern und sich dort einrichten. Selbstverständlich soll die Tochter später nachgeholt werden. Diesem Plan steht nun zunächst Napoleon mit seiner Blockade im Wege.

Die Autorin Petra Oelker verehre ich sehr, ihre historischen Romane, um die Komödiantin Rosina, die ebenfalls in Hamburg spielen, habe ich allesamt verschlungen und liebe sie. Auch ihre Sachbücher, wie ''Die Neubauerin'' sind mehr als lesenswert und reißen mich mit. Ich gehöre also unbedingt zu den Fans der Autorin! Als ich die Ankündigung dieses neuen Werkes und seinen Klappentext gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Und wie bei jedem Buch der Autorin wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist in geschmeidiger und anspruchsvoller Sprache verfasst, die das Lesen angenehm machen. In ihr finden sich unzählige schöne Lieblingssätze, die sich mir einprägen - bei ihnen geht es zumeist um die Stadt Hamburg, ihrer damaligen Atmosphäre und über das Meer, das so nah ist. Die Geschichte selbst und ihr Plot sind hervorragend gewebt und erzählt. Petra Oelker hat zudem starke Charaktere erschaffen; sie sind brillant gestaltet und dabei auch ungeheuer glaubwürdig. Um 1800 herum herrschen unruhige Zeiten, nichts ist vorhersehbar. Die Gefühle der Menschen und ihr Hin- und Hergerissen sein sind eindringlich geschildert und lassen mich mit den Figuren mitfiebern. Überhaupt ist die Historie wunderbar eingefangen und ich sehe die Szenen wie einen Film vor mir ablaufen. Ein extrem guter wie wahrhaftiger Pageturner, der zum Weiterlesen verleitet. Ich mochte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem historischen Roman fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine bedingungslose Leseempfehlung aus. Hier sind Liebhaber von exzellenter Literatur, die zudem hervorragend recherchiert wurde, goldrichtig. Für Bewunderer und Freunde der Stadt Hamburg ist das Buch ein Must-Read, denn mit dem Vierten Koalitionskrieg und der Besetzung Hamburgs durch Napoleon, wird ein prägender und richtungsweisender Teil der Geschichte behandelt.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Betty und Kate

Tee auf Windsor Castle

Kate wird von ihrer Freundin Zaira dazu überredet, Windsor Castle zu besuchen. Mehr widerwillig tut Kate der Freundin den Gefallen. Für den ganzen royalen Tamtam hat sie so gar nichts übrig und sieht den Hochadel mit seinen Privilegien eher als Verschwendung an. Die Größe des Schlosses überwältigt dann sogar Kate, aber mehr deshalb, weil die Führung so lange dauert. Doch Kate muss dringend die Toilette aufsuchen, unbemerkt setzt sie sich von der geführten Gruppe ab. Prompt verirrt sie sich und Upstairs-Downstairs-Gefühle überkommen sie in dem riesigen Bau. Unvermittelt trifft Kate auf ihrem Irrweg auf eine alte Dame, die sie zum Tee einlädt. Und den Weg zur Toilette zeigt die Dame ihr freundlicherweise auch noch. Beim Tee möchte die alte Dame alles über Kate erfahren und ein tiefgründiges Gespräch entsteht. Es geht um Klassenunterschiede im Königreich, Kates turbulentes Leben in finanziellen Nöten. Die alte Dame möchte übrigens Betty genannt werden, nicht Ma'am ...

Seit meiner frühesten Kindheit bin ich ein Fangirl und verfolge die Ereignisse in der Adelswelt. Ich schaue jede königliche Hochzeit im Fernsehen an und interessiere mich für alle Neuigkeiten, die ich erhaschen kann. Ich besuche sogar, die für mich erreichbaren, Schauplätze. Also war es absolut für mich klar, dass diese Geschichte eine Pflichtlektüre für mich wird. Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich wurde mit einer außergewöhnlichen, einfühlsamen Story belohnt, die sogleich in mein Herz eingezogen ist.

In ausdrucksstarker wie feiner Sprache und gespickt mit vielen Lieblingssätzen hat die Autorin Claire Parker ihren Roman verfasst. Mit überzeugenden Charakteren, die wunderbar miteinander harmonieren und einer dezent dosierten Prise Humor ist ihr die Geschichte dabei hervorragend gelungen. Exakt gesetzte Überraschungsmomente verzaubern und können bei mir als Leserin eine Gänsehaut erzeugen.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Unabhängig von dem königlichen Flair, der sie überzieht, ist die Geschichte zauberhaft und unbeschreiblich schön. Absolut lesenswert und für mich ein Herzensbuch!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Eine zweite Chance für die Liebe

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder

Weihnachtliche Stimmung kommt am ehesten auf mit Lichtern, Musik, Düften und Besinnlichkeit und natürlich mit Plätzchen. Doch Anfang November denken Martin Liebrecht und seine 14jährige Tochter Jeanine noch nicht an den Advent. Jeanine möchte gern zu der Geburtstagsparty einer Freundin, Martin hat einen neuen Job und seine Ex, Alice, Jeanines Mama will sich vorübergehend bei ihnen einquartieren. Vater und Tochter sind nicht gerade begeistert. Arndt Overbeck ist Martins neuer Chef. Mit dessen Tochter Lena Overbeck verscherzt es sich Martin bereits vor dem ersten Kennenlernen. Kein gutes Omen! Zur gleichen Zeit hoffen Santa Claus und seine Frau auf eine ruhige Vorweihnachtszeit. Alles soll bitte dieses Jahr geordnet und ohne Hektik vonstatten gehen. Wünschen kann man sich ja bekanntlich viel ..

Wer meinem Blog folgt, weiß wie sehr ich Weihnachtsromane liebe!
Natürlich bin ich aufgrund der Autorin (ich kenne und liebe ihre Bücher schon längst, nicht nur die Weihnachtsromane sondern auch ihre historischen Romane) auf dieses Buch aufmerksam geworden, aber schaut Euch das Cover an - ist es nicht herzallerliebst? Es passt einfach perfekt! Sicherlich gehört das Buch in den Kreis der am meisten stimmungsvollen Weihnachtsromane überhaupt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausnehmend gut. Die verwendete Sprache ist angenehm, flockig leicht und ich komme mit dem Lesen hervorragend voran. Die Figuren sind allesamt liebenswert und die Geschichte an sich ist einfach nur fantastisch gut. Großer Unterhaltungswert!

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Dieser Weihnachtsroman trifft genau ins Herz und die Figuren bleiben auch gleich in ihm. Magische Lesemomente sind hier Programm! Ein Buch, mit dessen Lektüre ich mir sehr gerne die Zeit bis Weihnachten verschönert habe.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Adventskalender mal anders

Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit

Ein literarischer Adventskalender- kann es für Buch Liebhaber etwas schöneres geben?

In dieser Anthologie vereinigen sich beliebte Krimi-Autorinnen und -Autoren und verkürzen uns Leserinnen und Lesern die Adventszeit. Mit Kurzkrimis, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Schauplätze und Jahreszahlen sowie die Motive ändern sich, doch die festliche Zeit und die kriminellen Handlungen bleiben.

Dunkle Abgründe, unerwartete Wendungen und Endungen wechseln sich ab mit Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken. Wohlige Gänsehaut wechselt sich ab mit Schockmomenten.
Alle Geschichten konnten mich begeistern und beeindrucken, jede ist auf ihre eigene Weise überzeugend, mal bitterböse, mal schwarzhumorig. Der Unterhaltungsfaktor ist hoch, die Sprache ist versiert und das Lesen bringt mir großen Spaß!

Die einzelnen Geschichten sind in ihrer Größe perfekt angelegt, um an jeweils einen der 24 Tage gelesen zu werden, doch kann man sie selbstverständlich auch in einem Rutsch lesen!