Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wie schön wäre es, wenn Vorlesen wirklich solch eine wunderbare Wirkung hätte.

Die Stadt der Leser
0

Inhalt: Sophie liebt Bücher seit sie denken kann. Auf der Suche nach ihrem Vater und dessen Vergangenheit, landet sie in Heidelberg. Sie jobbt in einem Cafe, in dem Nicholas trifft. Er entdeckt nicht nur ...

Inhalt: Sophie liebt Bücher seit sie denken kann. Auf der Suche nach ihrem Vater und dessen Vergangenheit, landet sie in Heidelberg. Sie jobbt in einem Cafe, in dem Nicholas trifft. Er entdeckt nicht nur ihr besonderes Talent und führt sie in die Welt der Leser ein, sondern stell ihr ganzes Leben auf den Kopf. Wie spannend ist das den – Geschichten nur durchs Lesen real werden zu lassen! Sophie kann gar nicht genug davon bekommen und saugt jedes neue Wissen in sich auf. Aber sie bringt dadurch auch Nicholas in Gefahr, als die „Gesellschaft“ auf Sophie aufmerksam wird. Was hat es mit der sogenannten „Gesellschaft“ genau auf sich? Und welche Rolle spielt bei dem Ganzen ihr Vater, der plötzlich wieder auftaucht? Wird Sophie es schaffen, dem auf die Spur zu kommen und kann sie Nicholas retten?

Meinung: Was für ein wunderbares Buch! Die Fortsetzung wird gewiss nicht lange ungelesen auf meinem SUB liegen bleiben. Die Autorin nimmt einen mit auf eine fantastische Reise in die Welt der Leser. Welcher Buchfan wäre da nicht gerne auch ein solcher und könnte andere von der wunderbaren Welt des Lesens überzeugen. Ich kann Sophie zu gut verstehen, dass sie wissbegierig und voller Neugier loszieht, als sie von ihrer besonderen Gabe erfährt. Mir würde es gewiss nicht anders ergehen. Gleichzeitig bleibt es aber bis zum Ende spannend, was die „Gesellschaft“ betrifft, der es scheinbar nicht so gut gefällt, das Sophie so begabt ist. Greta Tidevand schafft es die Geschichte sehr authentisch und nachvollziehbar zu Papier zu bringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine gelungene Fortsetzung der Ostsee-Reihe mit Wohlfühlcharakter

Dünenherzen
0

Inhalt: In Band 5 der Ostsee-Romane von Karin Wimmer stehen Frederik und Livia im Mittelpunkt. Da Frederik der beste Freund von Livias Bruder Frank ist, kennen sich beide eine Ewigkeit. Familie Hansen ...

Inhalt: In Band 5 der Ostsee-Romane von Karin Wimmer stehen Frederik und Livia im Mittelpunkt. Da Frederik der beste Freund von Livias Bruder Frank ist, kennen sich beide eine Ewigkeit. Familie Hansen war stets wie eine zweite Familie für ihn. Plötzlich verschwindet Frank spurlos. Frederik und Livia versuchen sich aus dem Weg zu gehen, zu schmerzlich sind die Erinnerungen an alte Zeiten zusammen mit Frank beim Aufeinandertreffen. Aber wie soll man sich im kleinen Ort Sterenholm an der Ostsee auf Dauer aus dem Weg gehen? Als die gemeinsame Freundin Silvia beide auch noch bittet, sie aktiv bei dem Bauprojekt für den Indoorspielplatz zu unterstützen, wird es besonders für Livia schwierig ihre Schwärmerei für den Jugendfreund unter Kontrolle zu behalten. Soll sie dem Vorschlag ihrer Freundinnen folgen und in die Offensive gehen? Aber warum wendet sich Frederik stets von Livia ab, spürt er die Schwingungen zwischen ihnen den gar nicht? Werden sie es schaffen, mit ihren Gefühlen irgendwie zurecht zu kommen und am Ende vielleicht doch noch zusammen finden?

Meinung: Mit Dünenherzen ist @karin.wimmer.autorin eine tolle Fortsetzung ihrer Ostsee-Romane gelungen. Auch ohne die anderen Bände zu kennen, habe ich sofort in die Geschichte gefunden. Kleine Rückblicke und Andeutungen auf Ereignisse aus andern Bände, holten mich schnell ab und gaben mir nötiges Hintergrundwissen über die Nebencharaktere und ihre Geschichte. Ich fühlte mich schnell in Sterenholm angekommen. Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Liebe - aber auch ernste Themen, die heute noch viel zu sehr ein Tabu sind, kommen in diesem Roman nicht zu kurz. Ich lade jeden herzlich zum Lesen ein, der Lust auf einen Trip an die Ostsee hat und etwas Romantik möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Buch voller Weihnachtsmagie.

Die magische Weihnachtsbäckerei
0

Inhalt: In der Weihnachtsbäckerei… Ein Tag vor Weihnachten und es schneit immer noch nicht! Und dann macht sich Pauls Schwester auch noch über ihn lustig, weil er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch da ...

Inhalt: In der Weihnachtsbäckerei… Ein Tag vor Weihnachten und es schneit immer noch nicht! Und dann macht sich Pauls Schwester auch noch über ihn lustig, weil er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch da passiert in der Vorweihnachtsnacht etwas ganz besonderes. Die Weihnachtselfen und Wichtel brauchen dringend die Hilfe der Geschwister. Nur durch Geschwisterliebe kann das Weihnachtsfest gerettet werden. Klar – ab und zu zoffen sich auch auch Paul und Lena, aber im Grunde halten sie immer zusammen und haben sich lieb. Doch warum springt dann der magische Backofen in der Weihnachtsbäckerei nicht an? Und wo ist der Weihnachtsmann hin?
Meinung: Was für ein traumhaftes Cover! Und dieser wunderbare Weihnachtsgedanke. Ich war sofort im Bann des Buches und konnte kaum aufhören, weiterzulesen. Ich habe auf jeder Seite das Gefühl, dass das Mutter-Tochter-Autorinnenpaar mit Herzblut an der Sache dran ist. Unterstützt von den tollen Illustrationen bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Für die Zielgruppe ist es ideal und authentisch dargestellt. Die kurzen und unkomplizierten Kapitel machen Freude beim Lesen und Vorlesen. Sie sind voller Abenteuer und Zauber. Am Ende verstecken sich noch 24 leckere Rezepte mit tollen Plätzchennamen, die perfekt zum Buch passen. Sie erscheinen leicht umsetzbar und machen Lust sie nachzubacken.
Ich vergebe gerne 5 von 5 „Wegweisersternen“. Wobei ich eine kleine Zacke abknabbere, weil ich auf den ersten Blick etwas enttäuscht war, dass es sich nur um 21. Kapitel handelt. Als Adventskalenderbuch ist es somit weniger geeignet. Aber insgesamt ist es ein megatoller Begleiter in der Vorweihnachtszeit und erweckt bestimmt bei vielen wieder den Glauben an den Weihnachtsmann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Eine Geschichte, die entschleunigt

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
0

Inhalt
Eva hat viel Zeit ihrer Kindheit bei Oma Rosie im Hotel in den Bergen verbracht. Darum steht es für sie außer Frage, ihrer Oma zu helfen, bis ihr gebrochenes Bein geheilt ist, ist das Berghotel ...

Inhalt
Eva hat viel Zeit ihrer Kindheit bei Oma Rosie im Hotel in den Bergen verbracht. Darum steht es für sie außer Frage, ihrer Oma zu helfen, bis ihr gebrochenes Bein geheilt ist, ist das Berghotel doch alles für Rosie. Als Frau, die für alles eine Lösung hat und Kleinunternehmen berät, effektiver zu wirtschaften, wird es doch ein leichtes sein für Eva, das Berghotel auf Kurs zu bringen. Doch Oma Rosie hat ihren eigenen Kopf und ist mindestens so stur wie ihre Enkelin. Auch mit dem Widerstand des einzigen Angestellten von Rosie, Konstantin, hat Eva zu kämpfen. Was hat er nur gegen sie?

Meinung
Heidi Troi nahm mich mit an einen abgeschiedenen, verträumten Ort, fernab der Zivilisation oben in den Bergen. Es war schön mich dort hinzulesen und auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Oma Rosie scheint mir noch vom alten Schlag zu sein. Ihre Strategie, auf ihr Bauchgefühl zu hören und auf all den neumodischen Kram zu verzichten, gefällt mir. Es erinnerte mich an eigene Skiwochen mit Ettagenbad. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas heute noch von Urlaubern akzeptiert wird. Der Schlagabtausch zwischen den beiden jungen Protagonisten und die Sturrheit von Rosie, macht die Geschichte witzig. Für mich ist es eine Geschichte, die sich lohnt zu lesen. Sie hält einem vor Augen, das Weihnachten das Fest der Liebe und nicht der des Konsums und großen Weihnachtsrummels ist. Von mir schneit es 4 von 5 Schneeflocken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Bände bauen aufeinander auf

Dinoschule – Auf die Lehrer, fertig, los! (Band 6)
0

Inhalt
In der Dinoschule herrscht Lehrermangel und sie soll geschlossen werden. Die Schüler sollen auf verschiedene Internate auf dem Festland verteilt werden. Dies stößt auf wenig Begeisterung, da sich ...

Inhalt
In der Dinoschule herrscht Lehrermangel und sie soll geschlossen werden. Die Schüler sollen auf verschiedene Internate auf dem Festland verteilt werden. Dies stößt auf wenig Begeisterung, da sich jeder auf seine Weise mit der Insel verbunden fühlt. Schnell ist Onea, Freddy und Tom klar – sie müssen selber auf Lehrersuche gehen. Wird es den drei Freunden gelingen, das Geheimnis der Insel zu wahren und neue Lehrer für ihre Schule zu gewinnen?
Meinung
Ich habe mit dem 6. Band der Buchreihe gestartet. Sicher ist es von Vorteil, die anderen Bände zu kenne, um zu verstehen, warum jeder auf der Insel ist und was es genau mit den Dinosauriern auf sich hat. Dennoch fand ich die Geschichte sehr interessant, da die Kinder wirklich kreativ werden, um ihr Problem zu lösen. Hier wird auch deutlich darauf hingewiesen, wenn die Kinder etwas Illegales oder Kriminelles vorhaben, was in wenigen Kinderbüchern der Fall ist. Ich kann die Beweggründe der der Kinder gut nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher, ob in der Realität so das Geheimnis der Insel wirklich gewahrt werden würde. 4 von 5 Dinos gibt es von mir für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere