Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Es glitscht und glubbert

Der Schwobbel – Ein Schleim zieht ein

"Der Schwobbel" von Mars-Leo Frei, alias Mario Fesler garantiert das Lachen. Die Geschichte um den ungewöhnlichen Besucher bei dem 10 jährigen Akim, ist eine erfrischende Abwechslung im Kinderbuchregal. Der formwandelnde Schleim namens Schwobbel ist ein Charakter für sich. Er ist lustig, frech und manchmal auch etwas anstrengend. Seine Fähigkeit, seine Form zu verändern und seine unkonventionellen Ideen sorgen für viele komische Situationen.

Die Geschichte ist voller guter Dialoge. Der Schwobbel ist ein Wesen, das es so noch nicht gegeben hat. Hinter der humorvollen Fassade steckt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein. Akim lernt durch den Schwobbel, über seinen Schatten zu springen und zu sich selbst zu stehen.

Marine Ludin hat die Geschichte mit ihren Illustrationen perfekt ergänzt. Ihre Zeichnungen sind witzig und passen wunderbar zum Text.
Der Humor ist sehr speziell und könnte nicht jedem gefallen. Manchmal ist der Schwobbel so überdreht, dass es etwas anstrengend werden kann.

Obwohl das Buch ab 9 Jahren empfohlen wird, könnten jüngere Kinder mit den vielen Wendungen und der schnellen Erzählweise überfordert sein.

Der Schwobbel ist ein unterhaltsames Buch, das Kinder zum Lachen bringt und gleichzeitig wichtige Themen anspricht. Die Geschichte ist originell, die Charaktere sind liebenswert und die Illustrationen sind ein Augenschmaus. Wer auf der Suche nach einem besonderen Kinderbuch ist, sollte unbedingt einen Blick auf den Schwobbel werfen und zum glubbbubbigen Buch greifen.

Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen und musste oft laut lachen. Der Schwobbel ist eine Figur, die man schnell ins Herz schließt, und seine Aktionen sind einfach nur herrlich absurd. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen und originellen Lesevergnügen ist.
Ich garantiere schwobbelige Lachmuskeln.

Das Cover zeigt den schleimigen, sehr grünen Schwobbel und wird bestimmt in einigen Kinderhänden landen.

Erschienen im Fischer Verlag August 2024

Veröffentlicht am 15.10.2024

Bezaubernde Geschichte

Die Goldene Schreibmaschine

Carsten Henns "Die goldene Schreibmaschine" ist ein Abenteuerroman, der Kinder ab 10 Jahren in eine faszinierende Welt entführt, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Das Buch erzählt die Geschichte von Emily, die in einer Bibliothek eine geheime Tür entdeckt. Dahinter befindet sich eine Bibliothek, die alle jemals geschriebenen Bücher beherbergt – und eine goldene Schreibmaschine, mit der man die Geschichten verändern kann.
Die Mischung aus realistischen Elementen und fantastischen Elementen ist gelungen. Die Idee, dass man durch das Schreiben in Bücher die Realität beeinflussen kann, ist sehr spannend.
Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Bücher. Es zeigt, wie wichtig das Lesen und Schreiben für unsere Entwicklung sind und wie sehr Geschichten unser Leben prägen können.

Emily ist ein sympathisches Mädchen, das sich mutig den Herausforderungen stellt. Die Boshaftigkeit von ihrem Lehrer Dr. Dresskau erträgt sie tapfer.
Die besten Freunde Charlie und Frederik halten zu Emily, nur leider ist der blöde Lehrer sehr fies.
Oma Rose ist für Emily da und liebt ihre Enkelin sehr.

Die Geschichte ist voller Wendungen, die Spannung wird durch die geheimnisvolle Atmosphäre der Bibliothek und die drohende Gefahr durch den skrupellosen Lehrer Dresskau aufgebaut.

Die goldene Schreibmaschine" ist ein tolles Buch für alle, die gerne in fantastische Welten eintauchen und dabei auch noch etwas über die Kraft der Geschichten lernen möchten. Es ist ein Abenteuerroman, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.
Es ist altersgerecht geschrieben, manche Szenen könnten eventuell trotzdem zu spannend sein.

Das wunderschöne Cover hat mich verzaubert, wie Emily davor sitzt, regt die Fantasie an. Die goldenen Sprenkel sind so hübsch anzusehen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Eine bewegende Geschichte

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Anna Claires Roman "Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit" spielt in Berlin der 1930er Jahre und in der Gegenwart.

Im Mittelpunkt stehen drei junge Frauen, deren unzertrennliche Freundschaft durch die Schatten des Nationalsozialismus auf eine harte Probe gestellt wird.

Maria, Luise und Anni sind gute Freundinnen, deren unterschiedlichen Perspektiven den Roman sehr emotional machen.
Die Geschichte berührt zutiefst und lässt einen nicht los. Die Freundschaft der drei Frauen, ihre Verluste und ihre Suche nach Glück sind Themen, die mich sehr bewegt haben. Die Kapitel haben Tiefgang und ergreifende Szenen.
Die düstere Atmosphäre des Nationalsozialismus wird intensiv dargestellt. Die Hoffnung und der Widerstand der Menschen ist bewundernswert und gleichzeitig erschütternd.
Der Schrecken des Nationalsozialismus wird vor Augen geführt und gleichzeitig habe ich die Kraft der Freundschaft bewundert.

Den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich temporeich. Es gab einen interessanten Kontrast zwischen den Lebensumständen der Frauen. Hoffnung ist die größte Emotion, auch Liebe und Vertrauen spielen eine Rolle. Ich bin kein Fan von historischen Büchern, dzeae Geschichte hat mich sehr berührt und auch neugierig gemacht auf den 2. Teil, den ich auch lesen werde.

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der gerne in eine andere Zeit eintaucht und dabei tief berührt werden möchte. "Die Glücksfrauen" ist ein Buch, das noch lange nachhallt.

Das Cover ist typisch für einen Frauenroman, für mich nichts besonderes, zur Geschichte passt es.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Ein sehr guter Ratgeber

Die Lösung für alle deine Probleme: Gibt’s nicht

Verena Fiebiger und Sina Haghiri bieten in ihrem Buch 'Die Lösung für alle deine Probleme: Gibt's nicht' einen ehrlichen Blick auf die Komplexität unserer Gefühlswelt. Anstatt schnelle Lösungen zu versprechen, zeigen die 2 auf, wie wir mit unseren Problemen umgehen können, ohne uns dabei selbst zu verlieren.

Besonders beeindruckt hat mich die offene und selbstkritische Art, mit der die Autorin über ihre eigenen Erfahrungen spricht. Dadurch entstsnd eine Nähe, in der ich mich schnell mit den beschriebenen Situationen identifizieren konnte. Auch die praktischen Tipps und Übungen sind hilfreich und leicht in den Alltag zu integrieren. Besonders die Wolfsstunde fand ich interessant und inspirierend, genau um diese Zeit zwischen 3 und 4 Uhr nachts werde ich regelmäßig wach. Das Einschlafen gestaltet sich meist schwierig, ohne meine Schlaf App kann ich manchmal nicht wieder einschlafen.

Verena Fiebiger und Sina Haghiri liefern mit ihrem Hörbuch eine erfrischende Art auf der Suche nach dem perfekten Leben. Statt patentrezepte zu versprechen, legen sie den Finger auf die Wunden und zeigen, dass es eben keine einfache Lösung für alle Probleme gibt.
Dabei wird deutlich, dass es normal ist, mit Ängsten, Zweifeln und Herausforderungen umzugehen. Die komplexen psychologischen Themen werden so vermittelt, dass sie für jedermann verständlich sind.

Ob Schlafprobleme, hohe Ansprüche oder der Umgang mit negativen Emotionen – das Buch deckt ein breites Spektrum ab.
Insgesamt ist es ein wertvolles Buch für alle, die auf der Suche nach einem realistischen und umsetzbaren Ansatz zur Verbesserung ihres emotionalen Wohlbefindens sind.
Sich mit den eigenen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen, um auf einen Weg zu einem besseren Verständnis von sich selbst zu gelangen.

Verena Fiebinger spricht das Hörbuch selbst mit einer angenehmen Stimme. Ich habe ihr sehr gerne zugehört und fand die Ausführungen spannend.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Weihnachten in Rothenburg

Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig

"Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig" von Julia Wolkenstein ist ein Buch, das einen wie eine warme Decke umhüllt und in eine romantische Winterwelt entführt. Die Geschichte um Amelie, die ihr Familienhotel in Rothenburg ob der Tauber retten möchte, ist voller Herzlichkeit und weihnachtlicher Stimmung.
Die Atmosphäre in der kleinen, charmanten Stadt konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Ich wohne in der Nähe vom traumhaften Rothenburg und habe die verschneiten Gassen, die duftenden Weihnachtsmärkte schon erleben dürfen.

Amelie lässt sich trotz Rückschlägen nicht unterkriegen. Ihrer Oma Ruth greift sie liebevoll unter die Arme. Ein Gast im Hotel verdreht ihr den Kopf und bald findet sich Amelie in einem Gefühlskarussell. Franklin ist ein sehr sympathischer Mann, dazu äußerst charmant und hilfsbereit.
Die Romanze zwischen Amelie und Franklin ist ein weiterer Baustein, der die Geschichte zu einem rührenden Ganzen macht.

Es gibt Personen, auf die ich gerne verzichtet hätte. Diese Charaktere sind absolut unsympathisch, aber es gibt ja in vielen Büchern blöde Typen, so wie auch das Leben spielt.
Amelie und Ruth habe ich sofort gemocht. Auch Franklin und George sind liebenswerte Charaktere.

"Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig" ist ein perfektes Buch für alle, die gerne romantische Geschichten lesen und sich in der Weihnachtszeit ein bisschen verzaubern lassen möchten. Es ist zwar kein absoluter Überraschungsroman, aber dafür umso herzerwärmender.
Ich kann es jedem empfehlen, der ein paar Stunden in einem gemütlichen Roman verbringen möchte.

Das Cover zeigt die hübschen Häuser von Rotenburg, verschneite Gassen laden zum verweilen ein.