Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Lesejury Star
offline

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winterzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Super Ermittler-Duo

Tode, die wir sterben
0

In Malmö wird ein 13järhiger Junge vor einer Pizzeria erschossen. Der Pizzabäcker und die drei Gäste in der Pizzeria kommen mit Verletzungen bzw. mit dem Schrecken davon. Das neu zusammengewürfelte Ermittlerduo ...

In Malmö wird ein 13järhiger Junge vor einer Pizzeria erschossen. Der Pizzabäcker und die drei Gäste in der Pizzeria kommen mit Verletzungen bzw. mit dem Schrecken davon. Das neu zusammengewürfelte Ermittlerduo Jon und Svea werden auf den Fall angesetzt, beide haben mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Jon ist nach dem Unfalltod seiner Frau noch traumatisiert und möchte wieder durchstarten, hat aber noch zwei kleine Kinder, um der er sich kümmern muss. Svea ist von Stockholm strafversetzt worden. Diesem ungleichen Paar ist sofort klar, dass die Schießerei unter rivalisierenden Banden der Teenager zufällig in die Schussbahn gelangt ist. Die Ermittlungen werden erschwert, da missgünstige Kollegen und auch ihre Chefin dem Team immer wieder Steine in den Weg legen.

Mir hat das Buch großartig gefallen, vor allem das Team hat großes Potential. Die Story und spätere Auflösung war schon etwas sehr langatmig, was aber der Unterhaltung keinesfalls schadet. Sehr genervt hat mich die Art von Svea, die sich immer angegriffen fühlt und - Political Correctness – bei ihrem Partner erwartet und ständig innerlich mit den Augen rollt, wenn er etwas zu ihr sagt. Ich hoffe, das legt sich im nächsten Teil etwas.

Die Autoren können es, das wird eine tolle Serie und ich freue mich über weitere Teile der Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Kriminaldrama

Das Dickicht
0

Eine Kindesentführung bringt das Ermittlerduo Juha und Lux auf den Plan, Juha entdeckt sofort Parallelen zu einem lange zurückliegenden Fall, der für den damals entführten Jungen tödlich endetet. Hier ...

Eine Kindesentführung bringt das Ermittlerduo Juha und Lux auf den Plan, Juha entdeckt sofort Parallelen zu einem lange zurückliegenden Fall, der für den damals entführten Jungen tödlich endetet. Hier wird allerdings schnell klar, dass die junge Charlotte ihre Entführung selbst inszeniert hat. Bei der Durchsicht des alten Entführungsfalls fallen den Ermittlern allerdings einige Ungereimtheiten auf. Sie finden heraus, dass der inzwischen verstorbene Kollege, der den Fall bearbeitet hatte, privat weitergeforscht hatte, obwohl der mutmaßliche Täter inzwischen gefunden wurde, allerdings nachdem er sich das Leben genommen hatte. Juha und Lux stechen mit ihren Fragen in ein Wespennest aus Intrigen, Falschaussagen und Rivalitäten. Je mehr sie herausfinden, desto undurchsichtiger wird die ganze Geschichte, ein Dickicht aus Lügen.

Besonders gut haben mir die Ermittler gefallen, gerade durch ihre Unterschiedlichkeit ergänzen sie sich perfekt und ich würde mich sehr freuen, mehr von ihnen zu lesen. Die Kriminalgeschichte startet gemächlich und baut sich immer mehr auf. Durch die vielen Befragungen wusste ich am Ende gar nicht mehr was ich glauben sollte, jeder legt sich ein Geflecht aus Lügen zurecht. Das Ende war dann doch eine Überraschung mit der ich so nicht gerechnet habe.

Dieses Drama ist gute empfehlenswerte Krimiunterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Das Drama geht in die nächste Runde

Wintersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 2)
0

Es ist 1994 und in der Silvesternacht flieht eine junge Frau nackt über einen Innenhof, nachdem in der Wohnung ein Mann erschossen wurde. Thomas Wolf, der nach wie vor mit seinen Dämonen aus der Vergangenheit ...

Es ist 1994 und in der Silvesternacht flieht eine junge Frau nackt über einen Innenhof, nachdem in der Wohnung ein Mann erschossen wurde. Thomas Wolf, der nach wie vor mit seinen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat, übernimmt mit seinem Kollegen Zingo die Ermittlungen. Rund um das Rotlichtmilieu passieren weitere Morde. Auch Vera Berg kommt privat und auch beruflich an ihre Grenzen.

Bei diesem Buch bin ich sehr viel schwerer eingestiegen, als beim ersten Teil, die Geschichte ist insgesamt deprimierend und die Figuren haben alle große Probleme, die nicht oder noch nicht lösbar sind, welche man auch schon aus dem ersten Teil kennt. Ich habe mit Thomas und Vera und auch mit den Mädchen mitgelitten und am Ende auch mitgefiebert, wie die Sache wohl ausgehen würde. Das Thema ist kaum zu ertragen.

Das Buch endet mit einem heftigen Cliffhanger, guter Schachzug vom Autor, da ich den nächsten Teil auf jeden Fall lesen werde. Es empfiehlt sich vor diesem Teil unbedingt den ersten Teil zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Grusel vom Feinsten

RAUCH
0

Die fünf Freunde Trausti, Ari, Sigga, Ragga und Leifur kennen sich seit Studienzeiten und sind in alle Richtungen verstreut, nun treffen sie sich nach Jahren wieder auf der Fahrt zu den Westmännerinseln, ...

Die fünf Freunde Trausti, Ari, Sigga, Ragga und Leifur kennen sich seit Studienzeiten und sind in alle Richtungen verstreut, nun treffen sie sich nach Jahren wieder auf der Fahrt zu den Westmännerinseln, um an der Beerdigung ihrer Freundin Gugga teilzunehmen. Sie sind danke Aris Beziehungen in einem schönen Ferienhaus untergebracht indem sie Tag und Nacht mit merkwürdigen Anrufen belästigt werden. Nach der Beerdigung bekommen sie von einer Nachbarin den Schlüssel zu Guggas Haus, um sich ein Erinnerungsstück mitzunehmen. Im Keller machen sie einen grausamen Fund und anschließend nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte beginnt mit den Freunden bei Tag 1, der Ankunft auf den Westmännerinseln. Dann geht es weiter mit Tag 5 bei der Gerichtsmedizinerin Idunn, die auch extra herfliegen musste, um die Opfer zu untersuchen. Idunn ist eine Einzelgängerin und man erfährt einiges über ihr Leben, bzw. über ihre Vergangenheit. Die Polizeitruppe spielt nur eine Nebenrolle.

Der ungewöhnliche Aufbau der Geschichte, da immer wieder abwechselnd von den Freunden und der Gerichtsmedizinerin erzählt wird, sorgt für enorme Spannung, da man immer nur vermuten kann, wer von den Freunden die Opfer und wer Täter sind. Das schlechte Wetter sowie das abgeschiedene Ferienhaus und die merkwürdigen Anrufe, sorgen zusätzlich für leichten Grusel.

Ich will nicht zu viel verraten, aber das Ende sorgt dann doch für eine Überraschung. Die Bücher Schnee und Nacht von der Autorin haben mir ebenfalls gut gefallen. Unbedingt Leseempfehlung für alle Krimifans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Microplastik als Todesfalle

Partikel
0

Eine Hochzeit, die einer der schönsten Tag im Leben des Brautpaares sein sollte, endet in einem Fiasko, als einige Hochzeitsgäste krank werden und zwei sogar sterben. Erst als ein Hochzeitsgast einen Anwalt ...

Eine Hochzeit, die einer der schönsten Tag im Leben des Brautpaares sein sollte, endet in einem Fiasko, als einige Hochzeitsgäste krank werden und zwei sogar sterben. Erst als ein Hochzeitsgast einen Anwalt mit der Herausgabe der Blutergebnisse beauftragt, ist klar, dass enorme Konzentration von Mikroplastik im Blut für die Krankheits- und Todesfälle verantwortlich ist.

Journalistin Melissa wittert eine große Story und recherchiert zu diesem Thema und hat Kontakt zu der Firma Cyaclean, die verschiedene Algen züchtet, welche dann das Mikroplastik vernichten soll. Melissas Nichte, durch Mikroplastik im Körper schwerkrank, hat nur eine Chance auf Heilung durch eine neuartige Therapie in den USA, die Millionen Dollar kostet. Die Familie ist verzweifelt und nimmt jede Hilfe in Anspruch, die sie kriegen kann.

Als bei Cyaclean durch eine Explosion im Labor einige Mitarbeiter getötet werden und die Untersuchung der Polizei keine Resultate bringt, werden noch zwei Mitarbeiter des BND beauftragt, sich die ganzen Umstände anzuschauen. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten.

Gut und flüssig geschrieben. Es sind einige verschiedene Handlungsstränge vorhanden, die dann später zusammenfinden. Sehr aktuelles Thema, was mich total abgeholt hat. Es packt mich schon das Grauen, wenn ich an die ganzen Plastikberge denke, die sich im Meer befinden oder auf unbewohnten Inseln. Der Autor schafft es den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu halten.

Trotz einiger Längen ist dies ein Krimi-Jahreshighlight von mir und eine unbedingte Leseempfehlung, durch die wissenschaftlichen kleinen Beiträge, bekommt die ganze Geschichte eine ernstzunehmende Realität.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere