Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

Lesejury Star
offline

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pieni_tarinanktertoja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2024

toller Stil und viele Figuren

Der Spiegelorden
0

Der Spiegelorden ist eine High Fantasy von Andi Bottlinger aus dem Calderan Verlag.

Es ist eine komplexe Geschichte mit mehreren Sichtweisen und ich konnte deshalb nicht immer die gebotene Aufmerksamkeit ...

Der Spiegelorden ist eine High Fantasy von Andi Bottlinger aus dem Calderan Verlag.

Es ist eine komplexe Geschichte mit mehreren Sichtweisen und ich konnte deshalb nicht immer die gebotene Aufmerksamkeit aufbringen, um der Geschichte lesetechnisch gerecht zu werden. Das mit den mehreren Sichtweisen ist an sich ja schon toll und verleiht den Geschehnissen im Land Gerien super viel Tiefe. Allerdings sorgt es eben auch dafür, dass es sehr lange bei mir gedauert hat, bis ich so richtig in der Geschichte angekommen bin und noch viel länger braucht es, bis wir Lesenden den Grund erfahren, warum Arandes so handelt, wie er handelt und was der Spiegelorden für einen Zweck verfolgt. Also ist dieses Buch definitiv was für Lesende, die gerne in komplexe Welten und deren Figuren abtauchen. Sich dabei auch nicht hetzen lassen und ihre Neugier eindeutig besser im Zaum haben, wie ich das nunmal habe.

Von diesem Punkt einmal abgesehen, ist der Schreibstil sehr angenehm, flüssig lesbar und doch der angestrebten Epoche absolut angepasst. Die Figuren jede für sich, sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt mit ihnen mit.
Also mein Fazit zur Geschichte ist somit:
eine Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und sie allen empfehle, die klassische High Fantasy und mehrere Sichtweisen mögen.

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, aber mehr Infos wie den Klappentext oder so braucht, dann schaut doch einfach mal bei Andi Bottlinger oder dem Calderan Verlag vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

toller Mix

Agency for Scandal
0

Historical Romance mit feministischer Detektiv-Handlung

so wird The Agency for Scandal von Laura Wood vom Verlag beschrieben.

Jupp, da hat die Beschreibung mal komplett recht und wir bekommen in dieser ...

Historical Romance mit feministischer Detektiv-Handlung

so wird The Agency for Scandal von Laura Wood vom Verlag beschrieben.

Jupp, da hat die Beschreibung mal komplett recht und wir bekommen in dieser Geschichte Spannung, Spaß mit den Figuren und eine tolle Lesezeit, sowie unterschwellig und auf angenehme Art auch direkt noch eine Lehrstunde in Bezug auf frühere Frauenrechte bzw. den Umgang der Männer mit dem vermeintlich schwachen Geschlecht in einer anderen Epoche unserer Zeit.

Mir hat all dies gemixt wirklich viel Freude bereitet und auch die darin eingewobene Liebesgeschichte hat mein Herz erwärmt. Die Figuren und das Setting sind super rübergebracht und der Schreibstil ist echt angenehm weglesbar, so dass es natürlich eine Leseempfehlung von mir gibt und ich auf die weiteren Ermittlungen mehr als gespannt bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

witzige Romanze mit viel Chaos

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Ich hatte mal wieder Lust auf eine leichte Romanze und deshalb habe ich meet me in Autumn von Laurie Gilmore als Hörbuch vom Harper Verlag ausgesucht und es definitiv nicht bereut, denn diese launige Geschichte ...

Ich hatte mal wieder Lust auf eine leichte Romanze und deshalb habe ich meet me in Autumn von Laurie Gilmore als Hörbuch vom Harper Verlag ausgesucht und es definitiv nicht bereut, denn diese launige Geschichte um Jeanie und Logan wurde sehr unterhaltsam von Lisa Müller eingesprochen.

Nicht nur, dass wir hier in dieser Geschichte amerikanisches Kleinstadt-Feeling par excellence bekommen und es unheimlich an die Serie Gilmore Girls erinnert. Nein, hier gibt es eben auch die für dieses Genre typischen Irrungen und Wirrungen in einem witzigen Stil. In all dem Chaos, das Jeanie durch die Übernahme des Cafés ihrer Tante und das Kennenlernen mit Logan so erlebt, ist unterschwellig aber dennoch gut lesbar, dass die junge Frau eigentlich ziemlich verloren ist und auf der Suche nach einem Sinn für ihr Leben.

Na gut, Logan hat eigentlich die größeren Probleme und all das erzählt die Autorin eben in einem unterhaltsamen Stil, der mir eine gute Zeit während des Hörens verschafft hat.

Ich kann dieses Hörbuch somit allen empfehlen, die gerne witzige, leichte und auch romantische Geschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

düster, blutig und nicht loslassend

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
0

Wenn dein Tod erst der Anfang ist und im Vorhof zur Hölle die Liebe lauert.

Tja, damit wird Empire of Sins & Souls das Verratene Herz von Beril Kehribar angeteasert, welches im Droemer Knaur Verlag erschienen ...

Wenn dein Tod erst der Anfang ist und im Vorhof zur Hölle die Liebe lauert.

Tja, damit wird Empire of Sins & Souls das Verratene Herz von Beril Kehribar angeteasert, welches im Droemer Knaur Verlag erschienen ist. Ich habe es teils als Print und teils als Hörbuch vom Argon Verlag genossen, da mich die Story so mitgerissen hat.

Tja, und was soll ich sagen, es ist spannend, abwechslungsreich und verlangt Zoé, der Protagonistin in dieser Dark-Fantasy mit Morally Gray einiges ab. Rebecca Veil und Elias Emken als Sprechende schaffen es hervorragend den Figuren entsprechend Leben einzuhauchen und der Geschichte Tiefe zu verleihen, so dass dies schon mal zu einem tollen Hörgenuss beiträgt.

die Geschehnisse innerhalb der Geschichte sind sehr gut geschrieben, auch wenn es für mich an manchen Stellen noch etwas mehr bedurft hätte, um die Figuren besser zu verstehen. Die Charakterentwicklung sorgt aber gemeinsam mit dem tollen Schreibstil der Autorin wirklich für eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir und ich kann den Hype um dieses Buch tatsächlich nachvollziehen, bin jedoch selbst noch nicht ganz davon eingenommen.

Dass die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger endet, ist verzeihlich und macht mich sogar noch neugieriger auf das, was da im nächsten Teil kommen mag und schürt somit auch die Hoffnung, dass es mich dann komplett catcht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

schwere Themen mit viel Liebe

Nanny über Nacht - Lakeland Love
0

Ich habe Nanny über Nacht von Alexandra Zöbeli gelesen und puh, ich weiß gar nicht so richtig, wie und wo ich bei diesem Buch ansetzen soll oder kann.

Also erstmal es ist eine wirklich süße Wohlfühl-Romanze ...

Ich habe Nanny über Nacht von Alexandra Zöbeli gelesen und puh, ich weiß gar nicht so richtig, wie und wo ich bei diesem Buch ansetzen soll oder kann.

Also erstmal es ist eine wirklich süße Wohlfühl-Romanze und dann eigentlich auch noch ein Buch, welches uns indirekt vermittelt, dass ein Mensch, der eine Trisomie hat, genauso liebenswert, intelligent und charmant sein kann, wie es die vermeintlichen Normals oft sein könnten. Dieser Punkt der Geschichte in Person von Poppy ist einfach nur herzallerliebst und ich mag es sehr, wie es eingeflochten ist. Genau wie den Schreibstil, der ist Klasse.

Was ich allerdings nicht so toll finde, ist, dass die erwachsenen Figuren offenbar vergessen haben, wie man ordentlich kommuniziert und das macht die Geschichte und all ihre darin vorkommenden Dramen für mich etwas anstrengend.

Es werden hier nämlich nicht nur das schwere Schicksal eines Heimkindes und das dadurch mangelnde Vertrauen in andere Personen thematisiert, sondern es kommt noch so viel mehr dazu, weshalb es eigentlich recht schwer sein sollte. Und doch ist dieses Buch vorrangig eine Hommage an die Liebe. Jede einzelne Seite ist in so einem unfassbar liebevollen Stil geschrieben, dass es mir mehr als nur einmal emotional die Kehle zugezogen hat und mein Herz trotzdem weit offen für diese vielen Schicksale war und ich einfach nur eine tolle Lesezeit hatte.

Mir haben die 399 Seiten dieser Liebesgeschichte viel Spaß bereitet und die Entwicklung darin war definitiv aufregend schön, auch wenn am Ende doch noch ein paar Dinge nicht ganz abschließend auserzählt worden sind. Für mich ist es somit eine zu empfehlende Lektüre und ich würde mich freuen, wenn ich von der ein oder anderen Figur noch deren Geschichte erfahren kann, damit eben diese offenen Fragen noch beantwortet werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere