Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

kurzweilig und gut

Taxi, Tod und Teufel - Toter Hering auf drei Uhr

Das vorliegende Buch ist Teil 5 der Taxi, Tod und Teufel-Reihe und ist typischer CosyCrime.

Zur Handlung schreibe ich hier nichts, denn durch die kürze der Geschichte würde ich vielleicht schon zu viel verraten.

Nur so viel: Es gibt keine tiefgründige Krimihandlung, dafür liebenswerte bis schrullige Figuren, wenig Blut und eine schnelle Auflösung des Falls. Auch das lokale Flair fehlt natürlich nicht.

Alles in allem bietet dieser Serienteil wieder eine gute, kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Lesens- und empfehlenswert unter diesem Gesichtspunkt, ist diese kleine Geschichte allemal.

Veröffentlicht am 08.10.2024

unterhaltsame Drachenfantasy

Eragons Welt - Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Auftrag des Ältesten - Die Weisheit des Feuers - Das Erbe der Macht - Die Gabel, die Hexe und der Wurm - Murtagh

Der Autor stellt uns eine Welt vor, in der es Zwerge, Elfen, Drachen und eine Menge seltsamer Wesen gibt.

Eragon ist ein mutiger und entschlossener junger Mann, der bereit ist, seine Familie zu beschützen und für sie zu sorgen. Im Laufe der Reihe sehen wir, wie er sich entwickelt, wie sich sein Sinn für Gerechtigkeit zeigt und wie er stärker wird. Die Beziehung zwischen Eragon und seinem Drachen Saphira hat mir sehr gut gefallen und die Nebenfiguren wie Orik der Zwerg, Ajihad der König der Varden, Angela die Hexe und Murtagh voller Rätsel und Geheimnisse haben mich überzeugt.

Dank der mitreißenden Erzählweise Christopher Paolinis ist man mitten im Geschehen und mittels einiger einfallsreicher Wendungen konnte er mich auch noch an einigen Stellen überraschen.

Es handelt sich definitiv um eine unterhaltsame, abenteuerliche, fantastischen Reihe, dem es an den richtigen Stellen auch nicht an Action und Tempo fehlt. Meine Empfehlung bekommt diese Box und in Summe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Welt, wir kommen...

Lustiges Taschenbuch Weltreise Box

Nach Fantasy, Galaxy, Crime gibt es nun eine weitere Auskopplung der beliebten Lustigen Taschenbuch Serie in der Donald mit seinen Freunden auf Weltreise geht.

Für Sammler ist diese Box bestimmt auch ...

Für Sammler ist diese Box bestimmt auch einen zweiten Blick wert, denn die Aufmachung im Schuber für 6 Bände ist auch diesmal wieder wunderbar gelungen.

Inhaltlich natürlich nichts wirklich neues, und deshalb finde ich den Preis... - na ja. Aber die Entscheidung zum Kauf muss ja jeder für sich selbst treffen. Wie gesagt optisch echt wieder ein Hingucker und eine schöne Ergänzung, hat man die anderen Schuber auch schon.

Als Geschenk für Familie oder Freunde oder sich selbst :) eine feine Sache und deshalb empfehle ich die Box auch gern weiter.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Hatte mir mehr versprochen

Vermiss mein nicht

Anhand des Klappentextes hatte ich mir eine irgendwie anders geartete Geschichte vorgestellt. Was ich hier bekommen habe las sich eher wie ein Roman für junge LeserInnen als ein tiefgründiger Roman für Erwachsene. Jeder Charakter, der eingeführt wird, ist entweder verloren oder hat jemanden verloren, der ihm nahe steht. So weit so gut, aber was die Autorin daraus macht fand ich jetzt nicht nachvollziehbar. Zeitweise hat mich der Roman wirklich gelangweilt - mir fehlte hier einfach der Knalleffekt.

Der Grundgedanke des Romans hat eigentlich Potenzial, aber die Umsetzung war einfach nicht meins. Ich bin weder mit der Handlung noch mit den Charakteren warm geworden. Da der Schreibstil aber leicht und flüssig zu lesen ist vergebe ich aufgerundete und beide Augen zudrückende 3 von 5 Sterne und empfehle jedem sich eine eigene Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Zwischen Himmel und Liebe...

Zwischen Himmel und Liebe

...ist ein modernes Märchen für Erwachsene. Elizabeths bedürftiges emotionales Inneres erwacht, als sie Ivan spürt und hört, was ihn zunächst erschreckt und seine Neugierde weckt, da dies noch nie geschehen ist. Für Ivan ist es normal, dass Kinder ihn sehen können und dass es dafür einen besonderen Grund gibt, aber was hier durch Elizabeth geschieht, ist ihm so noch nie passiert.

Ja, hier ist definitiv Magisches im Gange, aber die Autorin verpackt eben diese Magie so geschickt, dass es einfach Spaß macht Elizabeth und Ivan auf ihrer "Entdeckungsreise" zu begleiten.

Es ist definitiv ein sehr emotionales Buch, das zum Nachdenken über die wahre Bedeutung von selbstloser Liebe und Freundschaft anregt.