Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2024

Holly 2.0

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Cecelia Ahern hat der Geschichte von Holly aus "P.S. Ich liebe dich" eine wunderbare Fortsetzung gegeben. Sie schreibt hier mit viel Menschlichkeit und Mitgefühl über die ergreifenden Themen der Trauer und des Verlusts, die Herausforderungen, sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen und sich auf den Tod vorzubereiten, während sie gleichzeitig einen Blick auf Licht und Hoffnung wirft.

Auch wenn es aus meiner Sicht nicht ganz die Emotionen aus dem o. g. Buch transportieren kann, ist es aber trotzdem eine wunderbare Lektüre, die, wie ich glaube, vielen LeserInnen gefallen wird. Mir war es jedenfalls ein Vergnügen Holly ein weiteres mal zu begegnen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Ein Roman der einem zu Herzen geht

P.S. Ich liebe Dich

Es ist eine schöne Geschichte über Liebe und Verlust, Familie, Freundschaft und Neuanfänge.

Holly und Gerry sind Seelenverwandte. Das alles findet ein tragisches Ende, als Gerry stirbt. Was folgt, sind die Nachwirkungen, und Holly versucht, weiterzumachen. Dabei kann sie Kraft aus Briefen schöpfen, die Gerry noch vor seinem Tod für Holly hinterlassen hat. Begleitet wird Holly dabei von einer Reihe von Freunden und Familienmitgliedern, die dem Roman seine eigene positive Note geben, so dass man als Leser Holly beim ins Leben zurückkehren wunderbar begleiten kann.

Meinen Lesegeschmack hat das Buch voll getroffen und ich kann es allen RomantikerInnen absolut weiterempfehlen.

Interessante Umsetzung als Comic

Agatha Christie Classics: Hercule Poirots Weihnachten

Anstatt geruhsam seine Weihnachten zu verbringen, wird Poirot gebeten in einem mysteriösen Mord bei der Aufklärung behilflich zu sein. Simeon Lee, ein Ekel von einem Familienpatriarchen, wird in einem von innen abgeschlossenen Raum tot aufgefunden. Und wie immer bei Agatha Christie gibt es eine Vielzahl von Tatverdächtigen und Motiven.

Nicht vergessen wurden wieder die falschen Fährten, aber auch die Hinweise um selbst den Täter überführen zu können. Aber ich gebe es zu, das überlasse ich gern Hercule und erfreue mich am Ende an seinen zwar weit schweifenden, aber logisch herausgearbeiteten Erkenntnissen.

Mir hat Hercules Art Weihnachten zu zelebrieren gut gefallen und die Umsetzung als Comic finde ich durchaus gelungen. Ob allerdings ein Krimi für Erwachsene unbedingt als Comic für junge Leser ab 12 Jahren umgesetzt werden muss...? Nun ja...

Rätselhaft, spannend, abenteuerlich

Invictum

In seinem zweiten Abenteuer begleitet der Leser Mike Brink nach Japan, wo er sein Können erneut unter Beweis stellen soll. Es geht um die sagenumwobene, mysteriöse Drachenrätselbox, deren Geheimnis endlich ans Tageslicht gebracht werden soll. Doch neben den zahlreichen Rätseln klingt sich auch ein alter Widersacher in die Aktion ein, und erschwert noch zusätzlich Mikes Tun.

Der größte Teil der Geschichte spielt in einem sehr ausführlich beschriebenen Japan. Die komplizierten Rätsel bieten dabei detaillierte und faszinierende Einblicke in die japanische Kaiserfamilie und deren Palast in Tokio und nimmt den Leser mit auf eine Expedition durch das ländliche und städtische Japan.

Schreib- und Erzählstil sind mitreißend und teils sehr detailverliebt. Manche Beschreibungen sind für meinen Geschmack zu weit schweifend, da hätte die Autorin mehr raffen können, dass hätte dem Verständnis bestimmt nicht geschadet. Nichts desto Trotz ist „Invictum“ eine tolle Fortsetzung.

Dieses Buch bietet genreübergreifenden Lesespaß. So gibt es neben Thrill, Sci-Fi, Kulturellem und Rätselspaß eine fesselnde Geschichte, sympathische Charaktere aber auch einen bösen Buben, der für die entsprechende Spannung sorgt.

Mir hat Mikes Japanabenteuer gut gefallen und deshalb gibt es von mir eine Empfehlung und 4 von 5 Lesesterne.

unterhaltsam, abenteuerlich, fantastisch

ERAGON. Alle vier Bände und ”Die Gabel, die Hexe und der Wurm”

Der Autor stellt uns eine Welt vor, in der es Zwerge, Elfen, Drachen und eine Menge seltsamer Wesen gibt.

Eragon ist ein mutiger und entschlossener junger Mann, der bereit ist, seine Familie zu beschützen und für sie zu sorgen. Im Laufe der Reihe sehen wir, wie er sich entwickelt, wie sich sein Sinn für Gerechtigkeit zeigt und wie er stärker wird. Die Beziehung zwischen Eragon und seinem Drachen Saphira hat mir sehr gut gefallen und die Nebenfiguren wie Orik der Zwerg, Ajihad der König der Varden, Angela die Hexe und Murtagh voller Rätsel und Geheimnisse haben mich überzeugt.

Dank der mitreißenden Erzählweise Christopher Paolinis ist man mitten im Geschehen und mittels einiger einfallsreicher Wendungen konnte er mich auch noch an einigen Stellen überraschen.

Es handelt sich definitiv um eine unterhaltsame, abenteuerliche, fantastischen Reihe, dem es an den richtigen Stellen auch nicht an Action und Tempo fehlt. Meine Empfehlung bekommt diese Box und in Summe 3 von 5 Sterne.