Cover-Bild Bethlehem
  • ISBN: 9783959619097
Fadi Kattan

Bethlehem

Eine Entdeckungsreise durch Küche, Kultur und Tradition Palästinas
Yalla! Auf nach Bethlehem!
80 traditionelle palästinensische Rezepte. Zudem Erzählungen über Land, Leute, Küche und Kultur

"Bethlehem" feiert die palästinensische Küche inmitten einer der geschichtsträchtigsten Städte der Welt. Autor und Koch Fadi Kattan eröffnet dem Leser die verborgenen Seiten Bethlehems, beschwört die Farben und Düfte der Märkte und Gewürzläden herauf und stellt lokale Erzeuger, Händler und Handwerker vor. Begleitetet von persönlichen Erzählungen erhält man so einen sonst verborgenen Einblick in die palästinensische Küche und Kultur!

• Aromenfeuer der levantinischen Küche!
  • Über 80 traditionelle palästinensische Rezepte finden Sie in diesem Länderküche Kochbuch

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Porträts mit Rezepten

Fadi Kattan entführt uns in die Küche Palästinas.

Fadi Kattan entführt uns in die Küche Palästinas.
Zugeordnet sind die Rezepte den vier Jahreszeiten. Zwar mag ich so eine Aufteilung wirklich sehr, aber in den einzelnen Kapiteln waren sie wiederum nicht geordnet. Sprich zwischen den ganzen herzhaften Gerichten, war plötzlich ein Dessert, um danach wieder mit den herzhaften Sachen weiter zu machen. Sowas mag ich leider überhaupt nicht in Kochbüchern.

Die Rezepte sind toll. Die Gerichte sind nicht aufwendig und für Hobbyköche durchaus machbar.
Es dominieren die Zutaten Minze, Kreuzkümmel, Tahin, Koriander, Kardamom, Zimt, Tomaten, Auberginen und ähnliches aus der Richtung.
Fleisch ist auch oft vertreten, würde es daher nicht für Vegetarier empfehlen.

Leider ist nicht zu jedem Rezept ein passendes Foto vorhanden, aber wenn sind sie unglaublich ansprechend und lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen.

Von allem ist etwas dabei. Salate, Brote ,geschmortes Fleisch, Gemüse, Tapas, Kekse, Süßspeisen und vieles mehr. Eine tolle Mischung!
Begleitet werden die Rezepte von einer Vielzahl an Geschichten über Bethlehem, die Menschen und die Kultur.

Ich würde das Buch Fleischessern empfehlen, die gerne Geschichten über Bethlehem lesen und die dazugehörigen Rezepte ausprobieren möchten.
Es ist eine Portraitsammlung mit einigen Rezepten und kein reines Kochbuch, dessen sollte man sich bewusst sein.