Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

Lesejury Star
offline

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julzpaperheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2024

praktisch für unterwegs

Komm mit zu Jesus
0

In diesem Papp-Bibelbilderbuch erfahren bereits die Kleinsten: Jesus hilft den Menschen und ist für sie da! Dieses liebevoll illustrierte Papp-Bibelbilderbuch mit fünf bekannten Jesusgeschichten eröffnet ...

In diesem Papp-Bibelbilderbuch erfahren bereits die Kleinsten: Jesus hilft den Menschen und ist für sie da! Dieses liebevoll illustrierte Papp-Bibelbilderbuch mit fünf bekannten Jesusgeschichten eröffnet schon den Kleinsten wichtige Inhalte. Sie erfahren, dass Jesus sich um die Menschen kümmert und ihnen in den verschiedensten Situationen hilft.

Folgende Geschichten sind im Buch enthalten:
Die Speisung der 5000 (Matthäus 14, 13-21)
Auferweckung eines Mädchens (Markus 5, 21-43)
Auferweckung des Jünglings von Nain (Lukas 7, 11-17)
Der Oberzöllner Zacchäus (Lukas 19, 1-10)
Der gute Hirte (Lukas 15, 3-7)

Die Geschichten werden in sehr kurzen und kindgerechten Texten erzählt. Mir persönlich waren die Texte sogar tatsächlich zu kurz, aber die Hauptaussagen waren dennoch klar und verständlich. Das Buch wird bereits Kindern ab zwei Jahren empfohlen.

Die Illustrationen sind ansprechend und für das Alter angemessen. Es wurden viele Details eingearbeitet und dennoch wirken die Seiten überhaupt nicht überladen. Die Farben sind ansprechend, warm und nicht zu knallig.

Mit dem praktischen Henkel können die Kinder diese Bibelgeschichten überall hin mitnehmen, sie allerorts ansehen und sich vorlesen lassen.

Ich empfehle es gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.10.2024

ungewöhnlich, aber unterhaltend

Alice im Wunderland: mit den Illustrationen von John Tenniel
0

„Alice im Wunderland“, geschrieben von Lewis Carroll, erschien erstmals 1865 und zählt zu den Klassikern der Weltliteratur. Carroll erzählt hier die Geschichte von einem jungen Mädchen namens Alice, das ...

„Alice im Wunderland“, geschrieben von Lewis Carroll, erschien erstmals 1865 und zählt zu den Klassikern der Weltliteratur. Carroll erzählt hier die Geschichte von einem jungen Mädchen namens Alice, das durch ein Kaninchenloch in eine unterirdische Fantasiewelt fällt, die von eigenartigen und scheinbar verrückten Kreaturen bevölkert ist.

Diese wunderschöne Ausgabe enthält eine ungekürzte Textfassung und zahlreiche Illustrationen von John Tenniel.

Ich denke, die meisten kennen den groben Plot von „Alice im Wunderland“, unabhängig davon, ob sie das Buch schon einmal gelesen oder eine Verfilmung gesehen haben.

Diese Geschichte ist bizarr, außergewöhnlich und originell.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich muss zugeben, ich habe viel komplexere und sprachlich herausfordernde Texte erwartet. Aber dieses Buch war wirklich leicht verständlich geschrieben.

Allerdings wirkte die Geschichte auf mich eher wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Stellenweise war mir auch nicht klar mit wem Alice spricht, da sie auch hin und wieder Selbstgespräche führt. Auch die Bewohner des Wunderlands sind allesamt sonderbar.

Alles in allem ein ungewöhnliches, aber doch unterhaltsames Buch. Ich bin froh, es endlich mal gelesen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.10.2024

etwas sprunghaft und strukturlos, aber empfehlenswert für Fans der Serie

Gilmore Girls. 100 Seiten
0

Ich bin ein riesen großer Gilmore Girls Fan und habe mich unglaublich gefreut, als ich dieses Büchlein zum Geburtstag bekam.

In diesem Buch findet man zahlreiche Hintergrundinformationen zur Serie und ...

Ich bin ein riesen großer Gilmore Girls Fan und habe mich unglaublich gefreut, als ich dieses Büchlein zum Geburtstag bekam.

In diesem Buch findet man zahlreiche Hintergrundinformationen zur Serie und zu den Darstellern. Die Autorin wirft einen Blick hinter die Kulissen, stellt die einzelnen Charaktere der Serie genauer vor und beleuchtet die große Rolle von Literatur, Film und Musik innerhalb der Serie.

Abgesehen von ausführlichen Beschreibungen und persönlichen Interpretationen findet man hier zahllose Grafiken, Abbildungen und Zitate aus der Serie. Darüber hinaus gibt es eine genaue Auflistung aller ins Deutsche übersetzten Bücher, die Rory in der Serie liest.

Zugegeben viel Neues habe ich nicht erfahren, aber unterhaltsam war es trotzdem. Beim Lesen kam ein heimeliges, kuschliges und nostalgisches Gefühl auf. Ich kann der Autorin nur zustimmen, wenn sie sagt: „Die Gilmore Girls geben mir schon beim Einsetzen der ersten Töne von „Where you lead“, dem Titellied von Carole King, ein Gefühl von Heimkommen, ein wohlig-süßes Kakaoempfinden im Herzen.“ (S. 4)

Es gab allerdings einige Abschnitte, die mich stutzig hinterließen. Die Autorin lässt an vielen Stellen ihre persönliche Meinung einfließen, wo ich mir allerdings ein wenig Objektivität gewünscht hätte. Darüber hinaus äußert sie natürlich auch Kritik an der Serie, was selbstverständlich berechtigt ist. Allerdings störte mich die Art, wie sie gewisse Aspekte kritisierte. Bei einigen der Punkte kann ich ihre Kritik einfach nicht nachvollziehen, weil sie mich persönlich überhaupt nicht gestört haben. Ein großer Kritikpunkt von Paul war die fehlende Diversität und Vielfalt der Charaktere, das zum Beispiel sehe ich anders. Man muss auch bedenken, dass die Serie schon älter ist und ich vermute, dass sie heute nicht so viel Anklang finden würde, wie früher.

Mir fehlte insgesamt der rote Faden. Alles wirkte ein wenig unstrukturiert. Die Autorin springt einfach von einem Punkt zum nächsten, was ich sehr Schade fand.

Alles in allem ein tolles Extra für Fans der Serie, auch wenn die meisten Fakten wohl bekannt sein dürften. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und die Lust geweckt, die Serie erneut zu schauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.10.2024

sehr ruhig, aber viel besser als Band 1!

These Infinite Threads
0

Der zweite Band hat mir definitiv besser gefallen als der erste. Zum einen liegt es daran, dass man nun nach und nach das Worldbuilding, das Setting und die Charaktere besser kennt und versteht. Zum anderen ...

Der zweite Band hat mir definitiv besser gefallen als der erste. Zum einen liegt es daran, dass man nun nach und nach das Worldbuilding, das Setting und die Charaktere besser kennt und versteht. Zum anderen wird man hier nicht von einer Informartionsflut erschlagen. Das Buch schließt nahtlos an die Ereignisse aus „This woven kingdom“ an.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber bildgewaltig und detailreich.

Die Handlung plätschert eher vor sich hin. Als besonders spannend würde ich den zweiten Teil nicht unbedingt beschreiben, aber es war trotzdem interessant.

Man erfährt sehr viel über die Charaktere Alizeh, Cyrus und Kamran. Im ersten Band hatte ich noch Schwierigkeiten mit Alizeh, im zweiten bin ich ihr restlos verfallen. Sie ist so sympathisch, gutmütig und hat ein großes Herz. Ihre Entwicklung ist bewundernswert und ihre Schwächen machen sie nur noch liebenswerter.
Ich bin so gespannt, für wen sie sich schlussendlich entscheiden wird; denn ganz offensichtlich haben beide Männer ihr Herz an sie verloren und die Gefühle sind einfach so echt und spürbar.
Was Kamran angeht, war ich von Anfang an unschlüssig. Leider hat sich das immer noch nicht geändert. Ja, er scheint ein guter Mensch zu sein, aber ob er auch ein guter Herrscher wäre, bezweifle ich. Seine Gefühle und Gedanken sind ein reines Auf und Ab und mir scheint, er weiß selber nicht genau, was er will und welche Ziele er konkret im Leben verfolgen sollte.
Cyrus ist facettenreich und ein sehr interessanter Charakter. Er ist ein Mysterium für sich und birgt unfassbar viele Geheimnisse. Ich kann ihn überhaupt nicht durchschauen - ist er gut oder böse?

Wie gesagt, die Handlung konnte mich nicht besonders fesseln, dennoch gefiel mir dieses Buch sehr gut. Die Autorin hat hier den Weg geebnet für ein episches Finale und ich bin sowas von bereit und freue mich sehr auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

tolle Beschäftigung mit wertvollem Inhalt

Wimmel-Stickerbuch Bibel
0

Mit diesem Wimmel-Stickerbuch werden die Kinder eingeladen, einen Ausflug in die Welt der Bibel zu unternehmen und die biblischen Geschichten mitzugestalten, inkl. 270 wiederablösbaren Stickern.

Auf ...

Mit diesem Wimmel-Stickerbuch werden die Kinder eingeladen, einen Ausflug in die Welt der Bibel zu unternehmen und die biblischen Geschichten mitzugestalten, inkl. 270 wiederablösbaren Stickern.

Auf einigen Seiten findet man zahlreiche ansprechende Rätsel, die abwechslungsreich sind und sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Ganz hinten im Buch sind die entsprechenden Lösungen dazu.

Folgende Bibelgeschichten sind im Buch zu finden:
Die Schöpfung, Noah und die Arche, Mose, König David, Jona und der Wal, Jesu Geburt, Jesu Wirken, der gute Hirte, Jesu und die Kinder, Jesu Tod und seine Auferstehung.

Die biblischen Textgrundlagen und Stellenangaben sind hinten am Buch unter dem Klappentext abgedruckt.

Die biblischen Geschichten werden in wenigen Worten und kurzen Sätzen grob wiedergegeben. Die Texte haben eine angenehme Länge und sind leicht verständlich formuliert.

Die Wimmelbilder sind farbenfroh und detailreich. Es gibt wirklich viel zu Entdecken! Mir persönlich hat allerdings der Zeichenstil nicht zugesagt.

Unsere Kleine liebt Stickerbücher und die Sticker hier lassen sich wirklich gut ablösen.

Ein Pluspunkt: Die Stickerbögen haben Überschriften, sodass sich bestimmte Sticker den Bibelgeschichten zuordnen lassen und es nicht so unübersichtlich wirkt.

Kritikpunkt: Die Sticker sind kleiner als gedacht. Ich hatte gehofft, dass das Buch auch schon für Kinder ab zwei Jahren geeignet wäre.

Alles in allem ist dieses Buch definitiv eine wunderbare Beschäftigung für Kleinkinder. Es bietet aber darüber hinaus eine gute Möglichkeit mit den Kleinen über die Geschichten aus der Bibel und vor allem über Jesus zu sprechen.