Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Herbstlicher Smalltown-Romance-Roman

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Während der wirklich heißen Tage in der letzten Woche, habe ich mich literarisch schon mal dem Herbst gewidmet. Und wie herbstlich kann ein Buch bitte sein? „Meet Me In Autumn“ von Laurie Gilmore verspricht ...

Während der wirklich heißen Tage in der letzten Woche, habe ich mich literarisch schon mal dem Herbst gewidmet. Und wie herbstlich kann ein Buch bitte sein? „Meet Me In Autumn“ von Laurie Gilmore verspricht Gilmore Girls-Vibes pur, aber mit Spice. Kann das Buch dieses Versprechen halten?

Das Setting ist die Kleinstadt Dream Harbor. Neben den Geschäften und seinen Besitzern gibt es dort jede Menge eigenwillige, aber super sympatische Einwohner. Und diese bilden die Nebenprotagonisten.

Hauptprotagonistin ist Jeanie, die neu in die Stadt kommt und das Pumpin Spice Café ihrer Tante übernimmt, diese hat es ihr geschenkt. Für Jeanie kommt dieser Neuanfang gerade richtig, sie möchte ein anderes Leben führen und fühlt sich schnell in Dream Harbor wohl. Was nicht nur daran liegt, dass die Bewohner sie herzlich in ihre Mitte aufnehmen. Sondern auch an Logan, einem attraktiven, aber etwas verschlossenen Farmer. Er hat eine schwierige Beziehung hinter sich und hat sich vorgenommen, keine weitere einzugehen. Zu sehr hat ihn die letzte Trennung mitgenommen. Aber dann schneit Jeanie in sein Leben und er kann sich nicht lange ihrer Anziehung verwehren. Diese Frau ist so lebensfroh, so bezaubernd, es knistert vom ersten Moment an zwischen ihnen. Doch die aufkommenden Gefühle zwischen ihnen werden argwöhnisch von den Einwohnern Dream Harbors beobachtet. Sie haben mitbekommen, wie die letzte Beziehung Logan den Boden unter den Füßen weggezogen hat und wollen ihn beschützen. Zeitgleich mögen sie die authentische, liebenswerte Jeanie ebenfalls.

Aber dann passieren merkwürdige Dinge, irgendjemand ist nicht damit einverstanden, dass Jeanie das beliebte Café übernommen hat und will sie loswerden. Es kommt immer wieder zur Sabotage im Café, Logan steht ihr jedoch bei und versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei kommt er Jeanie sehr nah und irgendwann können beide ihre Gefühle nicht mehr leugnen.

Wird Jeanie in Dream Harbor bleiben? Oder wird sie die Stadt, und damit Logan, wieder verlassen? Und wer steckt hinter der teilweise gefährlichen Sabotage? Gerät sie in Gefahr und kann der sexy Farmer ihr helfen?

Ich mag den Schreibstil sehr, er ist wirklich locker-leicht, mitreissend und lässt mich auch hier durch die Seiten gleiten. Sehr angenehm.

Gilmore Girls- Vibes besitzt das Buch, weil die Stadt mit seinen Bewohnern wirklich sehr sympathisch ist, aber ansonsten ist die Handlung eigenständig und ich möchte sie auch nicht mit Stars Hollow und den Gilmores vergleichen. Der Spice ist auf jeden Fall vorhanden, aber die Szenen finde ich stilvoll und nicht flach. Dadurch, dass die beiden Protagonisten wirkliche Gefühle entwickeln, ist dieser Spice angenehm und nicht zuviel.

Ich mag Dream Harbor und habe mir Band 2 „The Cinnamon Bun Book Store“ bereits bestellt, auf Englisch. Denn es dauert noch eine Weile, bis die deutsche Übersetzung nach Deutschland kommt.

Ein wunderbar herbstliches Buch voller Spannung, Situationskomik, einem guten Humor und ganz viel Gefühl. Klasse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Die Magie der Berge

Wo das Glück den Himmel berührt
0

Ich bin wahrlich kein Fan der Berge. Deshalb habe ich bisher auch wenige Bücher mit einem deartigen Setting gelesen. Trotzdem gefiel mir der Klappentext von „Wo das Glück den Himmel berührt“ irgendwie ...

Ich bin wahrlich kein Fan der Berge. Deshalb habe ich bisher auch wenige Bücher mit einem deartigen Setting gelesen. Trotzdem gefiel mir der Klappentext von „Wo das Glück den Himmel berührt“ irgendwie so sehr, dass ich mir das Buch bestellte- und es binnen einem halben Tag lesen konnte. Ich bin sehr zufrieden und möchte euch heute davon berichten.

Ella steht vor den Scherben ihres Lebens: gerade war sie noch verheiratet und betrieb mit ihrem Mann ein Weingut in der Pfalz. Doch er hat sie betrogen und ihre Ehe somit zerstört. Ihre beste Freundin Maria holt sie zu sich- und Ella landet in Südtirol, inmitten der Berge. Dort lernt sie die Besitzerin der Wacholderbeeralm samt der urigen Hütte kennen- und kurzerhand wird sie die neue Pächterin. Sie will 3 Monate leben, um zu sich selbst zu finden. Anfangs tut sie sich schwer mit der Einsamkeit hoch über dem Tal, so nah am Horizont. Doch schon bald lebt sie sich ein und lernt sich selbst immer besser kennen. Leicht machen es ihr auch die liebenswerten Bewohner der Berge und des Tales. Allen voran der attraktive Bergretter und Tierarzt Luca. Zwischen ihm und Ella herrscht sofort eine gewisse Anziehungskraft- aber ist sie schon bereit, sich auf eine neue Liebe einzulassen? Zu tief sind die Wunden, die ihr Mann ihr zugefügt hat und zu sehr will sie ihren gerade eingeschlagenen Weg erst mal allein gehen…

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Feelgood-Roman. Anfangs war ich unsicher, ob ich das Buch wirklich lesen sollte. Aber Ella war mir von Anfang an sehr sympatisch und ich habe die anderen Südtirolbewohner direkts ins Herz geschlossen. Ella ist authentisch, dazu gefiel mir die heimelige, warme Atmosphäre sehr gut.

Ein wirklicher Lesetipp! 4/5 *

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Neues aus dem Move District

Step into my Heart
0

Mit der „Move District“-Reihe gelang Autorin Maren Vivien Haase ein echter Erfolg. Die New Adult-Romane handeln von einem angesagten New Yorker Tanzstudio und den Menschen, die dort ein und ausgehen. Nachdem ...

Mit der „Move District“-Reihe gelang Autorin Maren Vivien Haase ein echter Erfolg. Die New Adult-Romane handeln von einem angesagten New Yorker Tanzstudio und den Menschen, die dort ein und ausgehen. Nachdem wir in Band 1 die Liebesgeschichte von Jade und Austin erlebten, geht es in Band 2 „Step into my heart“ und die quirlige Olivia und den attraktiven, aber unmöglichen Dax.

Olivia mochte ich bereits im ersten Band „Dance into my world“ sehr gern. Als Jades beste Freundin wirkte sie auf mich herzlich, ehrlich und echt. Zum Glück ist sie im zweiten Teil die Hauptprotagonistin. Und ich hätte mir keinen besseren Book-Boyfriend für sie aussuchen können, als Dax.

Dax ist zwar höllisch attraktiv, aber ihn umgibt eine finstere Vergangenheit. Durch einen Unfall kann er seiner Leidenschaft, dem Tanzen, nicht mehr nachgehen. Er gibt dafür seinem ehemals besten Freund Austin die Schuld und hat sich komplett aus der Move Disctrict-Clique zurückgezogen. Er arbeitet nun als Choreograph für eine angesagte Sängerin- und soll Tänzer für deren mehrmonatige Tournee zusammenstellen. Olivia, deren großer Traum es ist, ihr Leben nur durch ihre Leidenschaft zu bestreiten, nimmt am Casting für dieses Projekt teil. Sie kennt Dax von früher, als er noch ein Teil der Clique war. Doch seitdem ist viel passiert und der „neue“ Dax regt sie auf. Er ist unnachgiebig, hart und lässt keine Fehler zu. Immer wieder gerät sie mit ihm aneinander. Erst recht, nachdem sie Teil der Tänzerauswahl für die Tournee wird. Doch Olivia spürt, dass hinter seiner harten Fassade noch immer der alte Dax steckt. Immer wieder geht sie auf ihn zu, ignoriert seine verbalen Spitzen und spätetens beim Tanzen kommen die zwei sich näher. Gefühle keimen auf, die beide nicht zulassen wollen. Immerhin gibt er Olivias Kumpel Austin die Schuld an seiner Situation, an seinem Karrierende als Tänzer. Und auch sonst steht viel zwischen ihnen- extremer Erfolgsdruck. Und jeder hat mit seinen familiären Problemen zu kämpfen. Doch zwischen ihnen ist viel Energie, es knistert immer stärker…

Anfangs ging es mir wie beim ersten Band. Ich mochte das Buch, aber ich war nicht mit Leidenschaft beim Lesen dabei. Das änderte sich jedoch auch dieses Mal schlagartig. Ich habe mit Olivia mitgelitten, ich habe die sich entwickelnde Liebesgeschichte zu Dax sehr genossen und ja, ich mochte ihn dann doch. Die Beiden ergeben für mich als Protagonisten die perfekte Symbiose. Wunderbar! Ich freue mich nun sehr, direkt mit Band 3 anschließen zu können.

4,5/5 *

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2024

Wissenswertes Abenteuer und um den Amazonas & Regenwald

PLAYMOBIL Wiltopia. Abenteuer Amazonas. Ein Baumhaus voller Tierkinder
0

Heute schiebe ich noch eine weitere Rezension zum tollen Kinderbuch „Abenteuer Amazonas“ aus der Reihe PLAYMOBIL Wiltopia nach. Dieses Mal dreht sich alles rund um den wilden Fluss, den Dschungel und und ...

Heute schiebe ich noch eine weitere Rezension zum tollen Kinderbuch „Abenteuer Amazonas“ aus der Reihe PLAYMOBIL Wiltopia nach. Dieses Mal dreht sich alles rund um den wilden Fluss, den Dschungel und und und…

Mama Sofia und Papa Jamie wollen mit ihren drei Kindern zum Amazonas reisen. Die Kinder Rick (Nerd), Liv (Geschichtenfan) und die bunte, wilde Lu sind begeistert. Die Familie liebt Tiere und der Regenwald wartet mit so vielen wilden Tieren auf sie. Ob Jaguare, Affen, Tapire, Ameisenbären… Die Familie reist dorthin, um ihren Freund Dr. da Silva zu helfen, der dort eine Tierauffangstation betreibt. Natürlich ist das genau das Ding für die Jüngste, Lu. Sie liebt Tiere und Tierkinder mag sie besonders gerne. Sie sind aber auch niedlich- auch wenn sie nicht zum Kuscheln da sind, wie Lu von Sofia lernt. Aber dann passiert etwas: Lu und die Tierbabys verschwinden. Haben sie sich im Dschungel verirrt und finden nicht wieder zur Station zurück oder sind hier Fremde am Werk?

Die 120 Seiten beinhalten ein Abenteuer für Kinder und so viel Wissen. Das mag ich an den Wiltopia-Büchern sehr. Kinder lernen leserisch einiges über die Natur, in diesem Fall über den Amazonas und den Regenwald. Sie lernen wilde Tiere kennen, deren Besonderheiten und begreifen, wie wichtig diese sind.

Das Ganze ist abenteuerlich und sehr spannend aufbereitet. Die Familie ist so sympathisch und mit ihren drei Kids findet sicher jede:r Leser:in den Gegenpart zum eigenen Charakter. Denn neben dem nerdigen Rick, der geschichtsliebenden Liv gibt es noch die Kleinste, Lu, die eine absolute Tierfreundin ist, die immer fröhlich und neugierig ist. Und die Neugier auf die Umwelt weckt dieses Buch gekonnt.

Die Kids tauchen tief in die Geschichte ein, die sich sehr erlebbar anfühlt. Sie können das Abenteuer danach ganz easy mit ihren Playmobil-Figuren nachspielen, was sicher riesigen Spß macht.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr gut verständlich und verpackt Sachwissen auf tolle Art und Weise. Das Buch eignet sich perfekt, um als Kind alles über den Amazonas und den wichtigen Regenwald zu erfahren. Toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2024

Zweites diebisch-gutess Abenteuer der Reihe

Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth
0

Zum zweiten Mal lädt uns die Schule der Meisterdiebe ein, mit ihr gemeinsam ein spannendes Abenteuer zu erleben. Band 1 konnte mich schon begeistern, „Das vergessene Labyrinth“ steht dem in nichts nach!

Wir ...

Zum zweiten Mal lädt uns die Schule der Meisterdiebe ein, mit ihr gemeinsam ein spannendes Abenteuer zu erleben. Band 1 konnte mich schon begeistern, „Das vergessene Labyrinth“ steht dem in nichts nach!

Wir befinden uns im zweiten Jahr. Gabriel und seine Freund entdecken in der Schule ein unterirdisches, geheimnisvolles Labyrinth, welches nur über eine geheime Treppe zu erreichen ist. Es ist nicht mehr aktiv, was die Gegner, die Namenlosen, natürlich ausnutzen. Penelop findet eine Spur zu den Namenlosen im Labyrinth. Sie, Gabriel und ihre Freunde folgen ihr und müssen dazu das Labyrinth durchlaufen. Doch das ist nicht so einfach. Es erwarten sie Rätsel und Hindernisse. Das ganze Talent der Meisterdiebe ist nun gefragt. Und egal, welche Hindernisse sie zu bezwingen haben, Gabriel gibt nicht auf. Denn das Ganze bringt ihn ein Stück näher, das Mysterium um seine Eltern zu lösen…

In Band 2 haben die Meisterdiebe schon einige Fähigkeiten erlernt und machen sich diese zunutze. Es gibt mehr Spannung, mehr Geheimnisse und ich mag das ganze Setting in der Schule sowieso gerne. Hinzu kommt nun eine geheime Treppe mit einem ebenso geheimen, aber bis jetzt nicht mehr aktivierten Labyrinth. Ich bin wieder schnell in die Geschichte eingetaucht und habe es geliebt, den Freunden zu folgen. Weitere Geheimnisse zu entdecken , mitzufiebern, war wieder richtig toll.

Der Schreibstil ist angemessen für die Zielgruppe, sehr gut lesbar und verständlich. Die Thematik der Meisterdiebe wird noch weiter intensivert und genau das mag ich an diese Buchreihe. Auch für uns Erwachsene ist sie bisher ein Highlight. Die spannende Atmosphäre und die kurzen Kapitel sorgen für besten Lesespaß. Toll! Ich bin gespannt, auf weitere Bände!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere