Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2024

Packender & düsterer Psychothriller

Nachtfahrt
0

Vor einer Weile kam ich mit Neuautorin Annika Strauss auf Instagram ins Gespräch. Wir unterhielten uns über die anstehende Veröffentlichung ihres Debüts "Nachtfahrt" und ich war begeistert, als sie mich ...

Vor einer Weile kam ich mit Neuautorin Annika Strauss auf Instagram ins Gespräch. Wir unterhielten uns über die anstehende Veröffentlichung ihres Debüts "Nachtfahrt" und ich war begeistert, als sie mich fragte, ob ich das Buch lesen möchte. Natürlich, für einen guten Psychothriller bin ich doch immer zu haben.

Katharina Holten ist geschockt: ihr Vater ist bei einem tragischen, unerklärlichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen- und das als Fahrlehrer! Sie hat nun nicht nur die Verantwortung für seine Fahrschule, sondern muss sich auch um ihre Nicht Ronja kümmern. Für Katharina ist das alles schwer genug, sie wird aber durch die Rückkehr in ihre Heimat mit einem Ereignis konfrontiert, welches sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Damals wurde ihr Leben komplett durcheinander gewirbelt. Nun ist ihr Vater tot, der Unfall wirft viele Fragen auf und ein Fahrlehrer wird brutal zusammen geschlagen. Katharina gerät unter Druck, als Ronka verschwindet und sie vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt wird: sie muss heraus finden, was die ganzen Geschehnisse mit ihrer Familie zu tun haben, ansonsten wird Ronja ebenfalls ermordet. Und damit beginnt der Wahnsinn, der Wettlauf gegen die Zeit...

Wie gut kann ein Psychothriller sein? Ich finde das Cover samt dem neongelben Farbschnitt sehr passend gewählt und das Setting ist mal richtig interessant. Wir bewegen uns in einer Fahrschule, aber es geht um ein dunkles, mörderisches Familiengeheimnis.
Katharina weiß als Hauptprotagonistin durchaus zu überzeugen. Sie gerät in einen Sog aus Dunkelheit, Gewalt und eben der Frage, was in ihrer Familie wirklich los ist. Katharina ist stark, auch wenn sie das manchmal selbst nicht denkt und ich finde sie authentisch.
Die Atmosphäre des Thrillers hat mich sofort gepackt. Ich wollte wissen, aus welchem Grund ihr Vater sterben musste, warum die Fahrschule scheinbar der Dreh- und Wendepunkt des Ganzen ist. Die Atmosphäre ist düster, mitreissend, prickelnd und genau so, wie ich sie von einem guten Pychothriller erwarte.
Die Autorin hat einen packenden Schreibstil, der sehr flüssig ist und perfekt zum Storyplott passt. Der Spannungsbogen wird angenehm mitreissend in die Länge gezogen.

Ein eindringlicher, mysteriöser Psychothriller, der gut unterhält und für aufregende Lesestunden sorgt. So gut!





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Atmosphärischer Krimi

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi
0

Wenn du Lust auf einen atmosphärischen Krimi, der in Zeeland spielt, hast, dann lege ich dir „Die Toten von Veere“ von Autor Marten Veere ans Herz.

In einer der beschaulichen Kleinstadt Veere, inmitten ...

Wenn du Lust auf einen atmosphärischen Krimi, der in Zeeland spielt, hast, dann lege ich dir „Die Toten von Veere“ von Autor Marten Veere ans Herz.

In einer der beschaulichen Kleinstadt Veere, inmitten von Zeeland am Meer, passiert eigentlich nichts- oder doch? Eine Person wird vermisst und eigentlich ist Kommissarin Liv de Vries überhaupt nicht damit betraut oder dafür zuständig. Aber um einen schief gelaufenen Einsatz wieder gut zu machen, nimmt sie den Auftrag ihres Vorgesetzten an. Rob van Loon ist verschwunden und von dem Koch fehlt damit jegliche Spur. Doch hinter diesem Vermisstenfall steckt viel mehr, wie Liv bald herausfindet. Bei ihrem Ermittlungen stößt sie auf einen weiteren Fall, bei dem ein Mensch wie vom Erdboben verschluckt zu sein scheint: Esmée, die surinamische Wurzeln hat, ist verschwunden. Hat der Koch van Loon was mit diesem Fall zu tun? Bald gerät Liv in den Kreis der rechten Szene Zeelands und entdeckt ungeheurliches. Und sie begreift, dass das beschauliche Zeeland gar nicht so idyllisch ist und Dinge vor sich gehen, die sie niemals vermutet hätte…

Vorweg möchte ich erwähnen, wie gut der Autor das Setting beschreibt. Wir befinden uns am Meer, im eigentlich beschaulichen Zeeland und diese Landschaft beschreibt er wirklich sehr passend. Es kling idyllisch- aber durch den Kriminalfall ist der Roman alles andere als idyllisch. Er ist vielschichtig, überraschend und besitzt eine dunkle Atmosphäre. Ich wurde schnell mit Liv warm, die mutig und stark ist, authentisch. Und der Vermisstenfall rund um van Loon ist wahnsinnig spannend und es machte großen Spaß, herauszufinden, was es mit dem Vermisstenfall des Mädchens auf sich hat und wie beide Fälle miteinander verbunden sind.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildhaft und lässt sich supergut lesen. Der Autor schafft es, eine gute, spannende Stimmung aufzubauen und verleiht dem Geschehen eine gewisse Tiefe.

Ein Krimi, den man gelesen haben sollte, wenn man eine atmosphärische, detailreiche Spannung mag. Und das Meer liebt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Tragisch, aber schön

Gebrochene Herzen schlagen gleich
0

Am 14.06.22 erschien mit „Gebrochene Herzen schlagen gleich“ ein Roman der Autorin Catherine Miller, der mich sehr mitgenommen und zeitgleich begeistert hat.

Kardiologin Keisha besitzt großes Wissen rund ...

Am 14.06.22 erschien mit „Gebrochene Herzen schlagen gleich“ ein Roman der Autorin Catherine Miller, der mich sehr mitgenommen und zeitgleich begeistert hat.

Kardiologin Keisha besitzt großes Wissen rund um das menschliche Herz. Tagtäglich kümmert sie sich medizinisch um das wichtigste Organ des Menschen. Doch sie selbst hat ihr eigenes Herz seit einem einschneidenden Erlebnis nicht mehr verschenkt.

Dies ändert sich, als sie Clive begegnet. Der 79jährige Mann hat sein Herz seit langer Zeit an einer Frau verschenkt. Er zeigt Keisha so, wie es sein kann, wenn das Herz jemandem gehört. Sie begreift, was es bedeuten kann. Allerdings leidet ausgerechnet Clive am Broken-Heart-Syndrom, denn er hat seine große Liebe verloren. Er landet somit bei Keisha im Krankenhaus, wo er ihr beweist, wie intensiv und schön es sein kann, zu lieben.

Der Plott klingt definitiv interessant- doch steckt dahinter sehr viel mehr. Wir lernen Keisha kennen, die traumatisiert wurde und seitdem ihre Gedanken und Gefühle auf ihr medizinisches Wissen und Können beschränkt. Zu groß ist die Angst, noch einmal verletzt zu werden. Aber ohne Liebe ist das Leben halb so schön und manchmal lohnt es sich, sein Herz noch einmal zu verschenken.

Dies lernt Keisha, eine angenehme und sympatische Protagonistin, ausgerechnet durch den Patienten Clive. Er hat die Liebe seines Lebens verloren, sie ist verstorben und dadurch leidet er am Broken-Heart-Syndrom.

Wir erleben die Geschehnisse aus Keishas und Clives Sicht. Die Handlungsstränge werden aus ihrer Sicht erzählt. Das finde ich prima, denn so lesen wir nicht nur von Keishas Leben, sondern erfahren auch alles über Clive.

Ich habe stellenweise beim Lesen mit mir gekämpft. Das lag nicht an diesem wunderbaren Buch, sondern am Tod meines Vaters, dessen Herz im Marz 2022 aufgehört hat zu schlagen, da er schwerst krank war. Trotzdem hat mich das Buch genau deshalb abgeholt, mitgenommen und mir schöne Lesestunden bereitet. Es tat wirklich gut, mal einen Roman zu lesen, der kein typischer Liebesroman ist und auch ganz ohne großes Drama auskommt. Es ist ein fantastischer Roman um zwei unterschiedliche, aber tolle Menschen. Er geht ans Herz und berührt. Wunderbar!

4,5/5 *

Der Roman ist im Verlag Diana erschienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Krasser Krimi...

Frische Wunden
0

Ein weiterer schockierender Fall für die Kommissare Stahl und Freund.“

Ein Krimi, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Ich habe „Frische Wunden“ sehr schnell gelesen und war von der ersten bis zur letzten ...

Ein weiterer schockierender Fall für die Kommissare Stahl und Freund.“

Ein Krimi, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Ich habe „Frische Wunden“ sehr schnell gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Victoria Stahl und Daniel Freund sind ein interessantes Ermittlerduo, welches mich tief in den Fall hineinziehen konnte. Kerstin Nähle hat einen mitreissenden, sehr flüssigen Schreibstil, der die Lektüre noch intensiver macht.

Ich verdanke „Frische Wunden“ einige intensive, spannende Lesestunden. Es war bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin.

4/5 *

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Wissenswert, spannend!

Unverschämt
0

Der menschliche Körper ist ein echtes biologisches Meisterwerk. Die bekannte und angesehene Gynäkologin Sheila de Liz schafft es mit „Unverschämt: Alles über den fabelhaften weiblichen Körper“ , mehr Verständnis ...

Der menschliche Körper ist ein echtes biologisches Meisterwerk. Die bekannte und angesehene Gynäkologin Sheila de Liz schafft es mit „Unverschämt: Alles über den fabelhaften weiblichen Körper“ , mehr Verständnis für unseren Körper zu bekommen. Auf humorvolle, verständliche Art thematisiert sie den weiblichen Organismus in diesem Buch.

Was mir besonders gut bei der Lektüre des Buches gefallen hat: die Autorin nimmt keinen Blatt vor den Mund, trotzdem schildert sie zielsicher und niveauvoll alles, was wir über uns wissen müssen. Mit Humor geht sie auch Themen an, die für viele ein Tabu darstellen. Ich habe zwar ein gewisses medizinisches Vorwissen durch meine Ausbildung, aber auch mir hat „Unverschämt“ noch viel beibringen können. Ich denke, dass viele Leser:innen ein gewisses Schamgefühl bei diesen Themen haben, aber Sheila de Liz nimmt es auf sehr angenehme Art und Weise.

Ein perfektes Buch, um mehr über den eigenen, weiblichen Körper zu erfahren, viel neues zu entdecken und bestimmt auch viele Aha-Effekte zu haben.

4,5/ 5*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere