Cover-Bild Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "Nightbirds"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Kate J. Armstrong

Franziska Jaekel (Übersetzer)

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! *** Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos. Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta. Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 02.09.2024

Guter Auftakt

Magische Küsse und unerwartete Frauenfreundschaften erwarten die Lesenden von „Nightbirds- Der Kuss der Nachtigall“.

Aber von vorne: Das Buch bzw. Hörbuch fällt zuallererst durch das tolle Cover auf. Aber besonders der Klappentext verspricht eine tolle und magische Geschichte. Es handelt von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sowohl charakterlich als auch von ihrem gesellschaftlichen Status. Sie verbindet jedoch ein Geheimnis: Sie sind Nightbirds! Im Laufe des Buches entwickeln sich alle Charaktere unheimlich weiter und es macht total Spaß, diese Entwicklung mitzuerleben. Alle drei Charaktere wurden von der Autorin sehr detailliert gezeichnet und sind meiner Meinung nach spannende Charaktere. Da aber gerade am Anfang viele Personen im Hörbuch vorgestellt wurden, fehlte mir anfangs ein wenig der Überblick über alle. Dies löste sich jedoch im Laufe der Geschichte mehr und mehr auf.
Die Geschichte überzeugt mit vielen spannenden Wendungen, die meistens unvorhersehbar waren, was mir gut gefallen hat. Gegen Ende des Hörbuchs ließ bei mir ein wenig die Spannung nach und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Autorin schnell zu einem Ende kommen wollte.
Die Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen und ich fand ihre Erzählweise sehr angenehm.
Insgesamt fand ich „Nightbirds“ sehr unterhaltsam und freue mich auch schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Atmosphärisch bezaubernd

Das Cover von Nightbirds gefällt mir außergesprochen gut! Das Cover hat etwas sehr edles und glanzvolles an sich, was einen tollen Einblick in die Geschichte wirft, die mit viel Glanz und Atmosphäre bei mir punkten konnte.

Die ersten Seiten waren zwar nicht ganz so flüssig für mich zu lesen und hatten ihre kleinen Längen, doch wurde man belohnt, wenn man weiter an der Geschichte dran geblieben ist.
Die Magie in Nightbirds ist einfach außergewöhnlich bezaubernd. Man hat keine Schwierigkeiten sich in die magische Welt fallen zu lassen, da sie einen vom ersten Augenblick an magisch anzieht. Dass jede der Figur andere Fähigkeiten besitzt, hat das Buch von Anfang an spannend verpackt.
Und spannend ging es die gesamte Geschichte hindurch weiter. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendetwas unnötig in die Geschichte gebracht wird oder etwas wiederholt wird, was nicht notwendig gewesen wäre. Alles hat einfach richtig gut gepasst und hat die Geschichte fließend leicht weitergebracht.

Für ein Highlight hat es bei mir nicht ganz gereicht, aber ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es mich richtig schön mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 06.10.2024

wenn Vögel küssen

Wenn diese Vögel küssen steht die Welt Kopf und ich habe mich gefreut dabei sein zu dürfen. Die Autorin schafft es eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen und durch ihre bildlichen Beschreibungen konnte ich mir Simta und die magische Welt in diesem Buch wunderbar vorstellen. Anfangs nimmt sie sich etwas Zeit um die Figuren und die Welt einzuführen, spätestens ab der Mitte wird es richtig rasant und als Leser kam ich kaum zum Luft holen. Leider hat sie es nicht geschafft bei der Vielzahl an Figuren mir die drei Mädels richtig nah zu bringen. Ich fühlte mich eher als würde ich die Nightbirds aus einer gewissen Distanz beobachten. So richtig ins Herz schließen konnte ich bis zum Ende hin keine Figur (abgesehen von den Feuerfaltern;). Die Welt und alles drumherum ist auch recht komplex, da muss man schon am Ball bleiben. An manchen Stellen wäre ich gerne länger verweilt, da ging mir einiges zu flott und rasant, an manchen Stellen hat es sich leider leicht gezogen - die zauberhafte Atmosphäre machte aber Vieles wieder wett. Ebenso ging es mir mit den Plot Twists: manche waren wirklich offensichtlich und sehr vorhersehbar, Wenige eher nicht. Bei diesen Auftakt gibt es natürlich auch einen Cliffhanger, der ist aber moderater ausgefallen als erwartet und darüber bin ich sehr froh. Gerne begleite ich die Vögelchen weiter auf ihren Weg durch Simta und Co. und freue mich schon auf die Fortsetzung, in der hoffentlich alle noch offenen Fragen geklärt werden und ich etwas mehr Bezug zu den Nightbirds bekommen werde, hier wurde ich nämlich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Viel verschenktes Potenzial

Die Nightbirds sind das bestgehütetste Geheimnis Simtas. Das dachten zumindest Matilde, Sayer und Aesa, die alle drei magische Fähigkeiten haben, die sie mit einem Kuss an ihre Kunden verschenken. Doch eine Gruppe von Fanatikern möchte die Nightbirds auslöschen. Sie sind der Meinung, dass die Prohibition, die Magie verbietet, nicht weit genug geht und dass sie magische Frauen finden und stoppen müssen. Und sie kommen den drei Freundinnen immer näher. Diese müssen sich mit Verbündeten zusammentun, um der Gefahr zu entkommen.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gefallen. Das Setting, das von der Prohibition und den Goldenen Zwanzigern inspiriert ist, war sehr gut gewählt. Ich mochte, wie unterschiedlich die drei Mädchen sind und was ihre unterschiedlichen Ideale und Ideen sind.
Es gibt klare Kritik an Sexismus und Fanatismus einer Religion, der dafür sorgen kann, dass Leute, in diesem Fall Frauen, diskriminiert werden. Dafür fand ich es gut gewählt sich auf Hexenverbrennungen zu beziehen, weil diese ja auch im echten Leben eine gewaltige Diskriminierung waren gegen unliebsame Frauen und andere Personen.
Leider wurde dieses riesige Potenzial, das der Roman hatte, im Laufe des Buches verschenkt.
Die Erzählstruktur des Romans hat sich ab einem gewissen Punkt sehr laienhaft angefühlt, was möglicherweise dem zu schulden ist, dass es auch der erste Fantasy Roman der Autorin ist. Dabei gibt es zwei Dinge, die mich hauptsächlich gestört haben. Zum einen gab es eine Charakterin, die ihre Meinung zu ihrer Magie ständig geändert hat. Sie hat sie für zerstörerisch gehalten und dann wieder für ein Geschenk der Quelle und das Problem dabei war, dass dieses Hin und Her zum einen zu oft passiert ist und zum anderen ohne erhebliche Charakterentwicklung geschehen ist.
Womit wir zu meinem zweiten Problem kommen. Die Charaktere waren oft nicht da, wo die Autorin sie zuletzt gelassen hat und waren dann plötzlich an anderen Stellen ohne eine vernünftige Erklärung. Und das auch teilweise im Verlauf von zwei Kapiteln. In einem Kapitel war die eine Person noch eingebunden und wird potenziell festgehalten und im nächsten Kapitel ist sie dann fast zeitgleich bei einer anderen Person, um ihr zu helfen. Die Erklärung kam später und war: “Sie ist halt einfach doch gegangen.”.
Leider gab es öfter Situationen, die nur bedingt sinnhaft waren, was, glaube ich, auch dem geschuldet ist, dass es im Verlauf der Geschichte immer und immer mehr Charaktere gab. Zu viele eigentlich, um sie alle halbwegs gut im Fokus zu behalten.
Ärgerlich ist das vor allem, weil der Anfang des Buches sehr gut zu werden versprach.

Das Buch hatte sehr viel Potenzial, das im Verlaufe leider verschenkt wurde, weswegen ich eher mit einem mittelmäßigen Leseerlebnis zurückgeblieben bin. Ich werde der Autorin auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben, aber dieses Buch ist letztendlich leider nichts Herausragendes.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Ein magischer Kuss

Nightbirds handelt von drei jungen Frauen, den „Nightbirds“, die eine Art Magie in sich tragen. Magie ist allerdings etwas, was in der Welt, in der sie leben, von der Kirche hart bestraft wird und sie es deswegen verdeckter praktizieren. In einer Art Nachtclub können die Reichen für ein wenig Geld und einem Geheimnis die Magie der Nightbirds kaufen.

Oh, ehrlich gesagt, hat sich das Buch sehr gezogen. Die ersten 200 Seiten ist so gut wie nichts passiert, man hat ein wenig von den Charakteren erfahren, was ganz interessant war, aber ansonsten gab es weder große Action, noch viel Interaktion der Hauptcharaktere selbst untereinander. Deswegen war ich zugegebenermaßen ein wenig gelangweilt. Nach den ersten 200 Seiten nimmt das Buch dann allerdings ein wenig mehr Fahrt auf und man beginnt auch andere Parts der Welt zu entdecken und ein paar Geheimnisse zu lüften und es kommen auch noch sehr interessante Charaktere vor, vor allem Alec und Fen hab' ich sehr ins Herz geschlossen.
Leider finde ich keine der drei MC Frauen sehr interessant oder spannend geschrieben, deswegen war mein Drang mehr über diese zu erfahren gar nicht mal so groß, wobei Sawyer da noch mit am spannendsten war.

Der Schreibstil war sehr solide, kam man gut rein, konnte man gut lesen und verstehen, wünschte echt nur das Buch hätte schneller was an Fahrt aufgenommen.
Das Cover allerdings ist wirklich traumhaft, das hat mich ehrlich gesagt direkt gereizt, deswegen war es umso trauriger, dass das Buch selbst nicht so ganz mithalten konnte. Ich hoffe der Farbschnitt des nächsten Bandes ergänzt diesen und passt am besten auch perfekt drauf, sonst wird es etwas komisch aussehen, weiß immer nie wie ich zu so fortlaufenden Farbschnitten stehen soll.

Alles in alles war das Buch okay, jetzt echt nicht der Wahnsinn, aber ab Mitte hat es mich angefangen zu unterhalten und ich kam ab da schneller durch.