Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2024

Falscher Verdacht

Forsberg und die Schatten von Trollhättan
0

Kommissar Frederik Forsberg, der sich vor allem durch ein hohes Maß an Besonnenheit und Empathie auszeichnet, gerät durch seine privaten Probleme zunehmend unter Druck. Während er auf der einen Seite einen ...

Kommissar Frederik Forsberg, der sich vor allem durch ein hohes Maß an Besonnenheit und Empathie auszeichnet, gerät durch seine privaten Probleme zunehmend unter Druck. Während er auf der einen Seite einen als Selbstmord getarnten Mord aufzuklären hat, drohen ihn seine privaten Sorgen völlig aus der Bahn zu werfen. Obwohl er von seinem Chef vorausschauend aus dem Verkehr gezogen wird, kann er es nicht lassen auf eigene Faust zu ermitteln. In der Hoffnung, dass es seinem in letzter Zeit zunehmend besser funktionierenden Team gelingen wird, den Mordfall auch ohne ihn aufzuklären, konzentriert er sich ganz auf seinen eigenen Fall.

FAZIT
Eine packende Story mit interessanten Protagonisten, deren persönliche Entwicklung maßgeblich dazu beiträgt, der Serie einen unverkennbaren Stempel aufzudrücken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Die Schwingen des Bösen

Ikarus
0

Sarah Conti ist eine überaus interessante Frau, die sich nicht nur durch ihre ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, sondern durch ihr ganzes Auftreten einen gewissen Namen gemacht hat. Dass sie, für eine ...

Sarah Conti ist eine überaus interessante Frau, die sich nicht nur durch ihre ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, sondern durch ihr ganzes Auftreten einen gewissen Namen gemacht hat. Dass sie, für eine Kriminalkommissarin eher ungewöhnlich, in den besseren Kreisen Zürichs verkehrt, ist ihr selbst zwar nicht wichtig, hat aber nicht unerheblich dazu beigetragen ihre Aufklärungsquote positiv zu beeinflussen.

Doch auch eine Kommissarin hat ein Privatleben. Und genau dies versucht sich, gegen ihren Willen, immer wieder in den Vordergrund zu drängen. Neue Impulse und irritierende Gedanken, drohen sie von ihrer eigentlichen Ermittlungsarbeit abzulenken. Aber wie immer erkennt sie dadurch unversehens die wahren Zusammenhänge, die ihr ein untrügliches Muster aufzeigen, das den Fall in ein ganz anderes Licht rückt.

FAZIT
Ein poetischer Krimi, der die Serie um Sarah Conti zu einem unverwechselbaren Lesevergnügen auf hohem Niveau macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

Der Auftrag

Dunkles Wasser
0

Iris Shaw, die vor vielen Jahren als einzige das Massaker an ihrer Familie überlebt hat, scheint viele Jahre später von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Obwohl Iris seitdem in psychologischer Behandlung ...

Iris Shaw, die vor vielen Jahren als einzige das Massaker an ihrer Familie überlebt hat, scheint viele Jahre später von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Obwohl Iris seitdem in psychologischer Behandlung ist, liegen nach wie vor viele Details der grausamen Tat vollkommen im Dunkeln. Deshalb gelingt es ihr auch nicht richtig in ihrem Leben Fuß zu fassen. Obwohl sie dies an erster Stelle auf eine merkwürdige Phobie, die ihr ganzes Leben dominiert zurückführt, scheint doch wesentlich mehr hinter der ganzen Sache zu stecken. Ein klassischer Fall für Kate Linville, die sich nur allzu gerne in kleine Details verbeißt, die von den meisten Ermittlern nur selten beachtet werden. Dass in diesem Fall ihr bester Freund Caleb Hale eine wichtige Rolle spielt, erschwert ihr allerdings objektiv zu bleiben und sich an die gültigen Regeln zu halten.

Fazit
Ein hochdramatischer Thriller, der hoffentlich nicht der letzte Fall für Kate Linville gewesen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Der letzte Tanz

Merano fatale
0

Ein toter Kurgast im legendären Meraner Café Unterweger, der schon häufig Urlaub in einer Suiten des Nobelhotels Principe gemacht hat, erweist sich für Ispettore Emmenegger als ungewöhnlicher Einstieg ...

Ein toter Kurgast im legendären Meraner Café Unterweger, der schon häufig Urlaub in einer Suiten des Nobelhotels Principe gemacht hat, erweist sich für Ispettore Emmenegger als ungewöhnlicher Einstieg in eine Welt, in die er gerade im Begriff ist hineinzuheiraten. Eine Welt, die ihm im Grunde genommen höchst zuwider ist und absolut nicht seinem Naturell entspricht. Doch was tut man nicht alles, um es mit der Braut nicht zu verderben und so ergreift Emmenegger kurzentschlossen die Flucht nach vorne. Dass er damit ungewollt ein Fass aufmacht kann er nicht ahnen. Aber wie so oft bewahrheitet sich auch in diesem Fall, dass man nie wissen kann wozu etwas gut ist, und dass das Blatt sich ganz schnell wenden kann.

Fazit
Ein ebenso spannender wie humorvoller Krimi, in dem große Gefühle, menschliche Sehnsüchte und Verfehlungen, in einer tragischen Geschichte mit Todesfolge enden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Schöner sterben im Paradies

Das Paradies war früher schöner
0

Wenn ein zum Wiener mutierter Exkärntner, vollkommen überrumpelt von der zuständigen Staatsanwältin, plötzlich als Ermittler in einem alteingesessenen Hotel am Millstätter See einen mysteriösen Mordfall ...

Wenn ein zum Wiener mutierter Exkärntner, vollkommen überrumpelt von der zuständigen Staatsanwältin, plötzlich als Ermittler in einem alteingesessenen Hotel am Millstätter See einen mysteriösen Mordfall aufklären soll, kann es nicht ausbleiben, dass es im Lauf der Ermittlungen zu einigen Irritationen kommt. Während Oberst Benedikt Kordesch noch über seine eigene Wandlungsfähigkeit staunt, erweist sich die Phantasie der von ihm verdächtigen Personen als mindestens genauso variabel, wie Kordeschs Begabung sich den Verhältnissen anzupassen. So dass es ihm, unter Einsatz dieser höchst eigenwilligen Technik, schlussendlich tatsächlich gelingt den Täter zur Strecke zu bringen.

Fazit
Eine ebenso unterhaltsame, wie kurzweilige Kriminalstory, in der sich allen Leids zum Trotz, der humoreske Faktor erfolgreich durchsetzen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere