Cover-Bild Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
Band 1 der Reihe "Pina Ponyhexe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Marlene Jablonski

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft

Zauberhafte Ponygeschichte mit einer frechen Hexe │ Kinderroman ab 8 Jahren
Eleni Livanios (Illustrator)

Eine Ponyhexe erobert den Wald – und die Herzen junger Leser*innen ab 8 Jahren. Für alle Kinder, die »Petronella Apfelmus« und »Ponyherz« lieben!

• Ein  bezaubernder Serienstart für Kinder ab 8 Jahren voller Wärme , Spannung und Magie !
  • Ausgestattet mit zahlreichen zauberhaften Illustrationen .
  • In ihrem ersten magischen Abenteuer werden die chaotische Hexenschülerin Pina und ihr Pony unfreiwillig zu einem Team und lernen:  Nur zusammen sind sie stark!
  • Band 2 erscheint im Frühjahr 2025.
  • Für die extra Lesemotivation: Lesequiz bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Magisch und verhext

Pina ist aufgeregt, denn heute ist der große Tag: Nach ihrer Junghexen-Prüfung beginnt ein Leben voller Abenteuer und guter Taten. Leider vermasselt sie oft ihre Zaubersprüche und das, obwohl sie sich so viel Mühe gibt ... Dabei wünscht Pina sich nichts mehr, als allen magischen Wesen zu helfen! Voller Tatendrang bricht sie auf und trifft auf ein freches Pony, das sich verlaufen hat – und das sich partout nicht helfen lassen will. Aber Pina lässt nicht locker. Plötzlich entdecken die beiden überall im Wald umgefallene Bäume und vertrocknete Lichtungen. Dem Hexenwald geht es gar nicht gut! Können die beiden schnell genug Vertrauen zueinander fassen, um den Wald zu retten? (Klappentext)

Dieses Kinderbuch ist eine magische Freundschaftsgeschichte, die sicherlich viele junge Leser ansprechen wird. Ich denke da eher an Mädchen als an Jungs. Es ist eine wunderbare Ponygeschichte gepaart mit einer kleinen frechen Hexe, die ihren eigenen Kopf hat. Doch sie „raufen sich zusammen“ und erleben ein tolles Abenteuer. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, altersgerecht und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und es wird nicht langweilig. Schnell ist das Interesse geweckt zu erfahren, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Die Fantasie wird auch angeregt. Vom Aufbau her eignet sich das Buch gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden gut damit zurechtkommen. Auch die Botschaften kommen gut beim Leser an. Viele Illustrationen lockern den Text und die Seiten noch auf. Wobei nach dem sehr ansprechenden Cover war ich ein wenig über die schwarz/weiß-Illustrationen im Buch enttäuscht, da sie auf mich ein wenig düster wirkten.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Pina findet ihr Seelentier !

Pina ist eine Junghexe kurz vor der großen Prüfung ! Sie ist sehr aufgeregt, denn oft gehen ihre Hexereien schlamasselig daneben. Während sie die Zutaten für ihren Zaubertrank sucht, trifft sie auf ein etwas störrisches Pony....

Pina Ponyhexe ist eine Hexengeschichte für Kinder. Ich habe es als Vorlesegeschichte für mein 6jähriges Kind genutzt. Pina ist eine sehr sympathische kleine Hexe. Gerade das nicht immer alles glatt läuft, macht sie zu einer sehr netten Identifikationsfigur. Das Gleiche gilt für das Pony Josh. Die beiden harmonieren am Anfang überhaupt nicht miteinander und es dauert etwas bis sie zueinander finden.

Der Schreibstil ist flüssig, beinhaltet aber manchmal ein paar Wörter oder Formulierungen, die mein Kind nicht so im Sprachschatz hat. Auch die Geschichte an sich hat mich nur bedingt überzeugt. Das Mitreissende Etwas hat mir hier leider gefehlt. Trotzdem ist das Buch eine schöne Hexengeschichte , die mit den Themen Freundschaft, Natur, Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft wichtige Punkte aufgreift !

Meiner Tochter hat die Geschichte schlussendlich gut gefallen, und das ist ja auch das Wichtigste !

Veröffentlicht am 10.10.2024

magische Geschichte

Pina Ponyhexe hat nur 300 Jahre auf diesen Tag gewartet, den Tag ihrer Junghexen-Abschlussprüfen. Denn als Junghexe dürfte sie endlich auf Wanderschaft gehen und den Wald und dessen Bewohnern helfen.
Leider ...

Leider passieren Pina immer wieder Missgeschicke, ob sie die Prüfung schaffen wird?

"Pina Ponyhexe - Eine magische Freundschaft" ist der Beginn einer magischen Reihe in dem die kleine Hexe, zusammen mit ihren Freunden, dem Pony Josch und dem Baumkratt Talami Abenteuer im magischen Hexenwald erleben.

Im ersten Teil dreht sich alles um die Junghexenprüfung und der beginnenden Freundschaft zu Josch.
Dabei lernen die Leserinnen die kleine, oft schusslige Hexe Pina kennen und ihre Freunde.
Erste "Krümel" für folgende Bände werden in diesem Buch ebenfalls schon gelegt. Denn irgendetwas stimmt mit dem sonst so magischen Hexenwald nicht. Ein Sturm zieht auf den es eigentlich zu dieser Jahreszeit gar nicht geben darf, Blätter werden vorzeitig welk und die Bäume vertrocknen.

Pina Ponyhexe kann von geübten Leserinnen ab der 2 Klasse gelesen werden, Die Schrift ist größer, die Kapitel haben eine gute Länge und die tollen schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen das gelesene.

Gut gefallen hat uns, wie Pina über ihren Prüfungstag denkt und redet, sie ist wahnsinnig aufgeregt und hat auch ein wenig Angst, denn schließlich ist dies ein ganz besonderer Tag und die nächste Prüfung gibt es erst in 300 Jahren.

Anfangs war uns die Geschichte ein wenig "lahm", denn es müssen erst einmal die magischen Figuren vorgestellt und die Geschichte von ihnen erzählt werden. Ab der Mitte ging es dann aber Schlag auf Schlag, auch wenn wir manchmal das Gefühl hatten - an der ein oder anderen Stelle gab es doch einen kleinen/großen Sprung.
Gerätselt haben wir darüber, warum Pina unbedingt auf Wanderschaft gehen und all ihre Freunde und ihr Zuhause zurücklassen möchte, aber so ist das nun mal, wenn man größer wird und die Welt entdecken möchte, in Pinas Fall, der Natur helfen möchte.

Fazit:
Kurzweiliges Mädchen-Hexen-Pony-Abenteuer, das zwar neugierig auf den 2. Teil macht, aber auch ein paar Schwächen hat.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Total verhext

Pina ist total aufgeregt, denn ihr großer Tag beginnt und der große Junghexen-Prüfungstag steht an. Als Junghexen würden ganz viele Abenteuer auf sie warten, doch Pina vermasselt häufig ihre Zaubersprüche, weswegen sie auch nach der Prüfung ein ganz schlechtes Gefühl hat.
…und dann trifft Pina auch noch auf ein seltsames Pony, das sogar für Pinas Geschmack etwas zu frech ist. Kann Pina ihre Prüfung bestehen und dem maroden Hexenwald helfen?

Pina Ponyhexe - Eine magische Freundschaft von Marlene Jablonski ist ein zauberhaftes Abenteuer für junge Leser:innen ab acht Jahren. Die Geschichte wird durch wunderschöne Zeichnungen der Illustratorin Elena Livanios untermalt und zeichnet sich besonders durch einen tollen Humor aus.

Die kleine Protagonistin Pina ist ein Mädchen mit dem man sich als junge:r Leser:in gut identifizieren - u.a. durch ihre Angst vor der Prüfung - kann und die es einem leicht macht, sie ins Herz zu schließen. In der Kombination mit dem mürrischen Pony kommt es zudem zu lustigen Dialogen, die jedoch leider erst in der zweiten Hälfte des Buches wirklich präsent sind. Die erste Hälfte war hingegen etwas langatmig. Schwierig empfinde ich auch das Einbauen von „Sprachfehlern“, wenn sich das Buch an junge Selbstleser:innen richtet, da es den eigenen Schriftspracherwerb erschweren kann. Zum Vorlesen und/oder als Hörbuch eignet sich dies besser und macht das Hörerlebnis variabler, weswegen mir die Umsetzung des Hörbuchs, vorgelesen von Ilka Teichmüller, sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Keine neue Geschichte

Pina Ponyhexe klingt erstmal wahnsinnig originell und besonders. Denn haben Hexen sonst nicht Katzen und/oder Raben als tierische Begleiter?
Schnell stellt sich aber heraus, dass das schon alles an neuen ...

Schnell stellt sich aber heraus, dass das schon alles an neuen und besonderen Ideen war.
Der Rest der Geschichte ist leider schon etwas zu oft erzählt worden. Da hilft es auch nicht, wenn ich mir sage, dass es eine Geschichte für Achtjährige ist und die haben noch nicht soviel gelesen und mögen das vielleicht gerne.

Achtung, ab hier sind Spoiler möglich!

Denn natürlich geht alles bei der Junghexenprüfung schief was schiefgehen kann und Pina besteht sie trotzdem. Natürlich ist das Pony total dickköpfig und will nichts mit der Hexe zu tun haben und natürlich werden sie dann doch allerbeste Freunde - ach was, Seelengefährten, darunter geht es nicht.
Sorry, aber das war mir alles ein bisschen zu dick aufgetragen und gewöhnlich.