Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2024

Interessante Charaktere und spannende Handlung - für mich ein absolutes Highlight!

Agency for Scandal

Zu Beginn dieses Buches habe ich etwas gezweifelt, ob diese Geschichte sich von anderen Büchern ähnlicher Handlungsrichtung abheben kann, oder ob es in der Masse verschwindet. Ich kann aber sagen, dass mich das Buch begeistern konnte.

Der Einstieg in die Geschichte war interessant und hat mich direkt neugierig gemacht. Allerdings hatte ich auch für ein paar Augenblicke deutliche Fragezeichen im Kopf. Diese haben sich dann aber zum Glück schnell aufgelöst. Mit fortschreitender Handlung lernen wir nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebenfiguren immer besser kennen und ich konnte einige der Figuren wirklich in mein Herz schließen. Die Handlung entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, der Fall wird immer spannender und ich hatte mehrere Momente, in denen ich mitfiebern konnte. Auch fürs Herz ist ein bisschen was dabei, das hat mir sehr gut gefallen. Das Finale war sehr spannend und konnte mich dann vollends von der Geschichte überzeugen.

Insgesamt hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Für mich war die Geschichte ein kleines Highlight und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Schöne Illustrationen, interessante Fakten und gut geschriebene Texte.

Kuscheln

Dieses Kinderbuch konnte mich schon mit dem schönen Zeichenstil auf dem Cover neugierig machen. Auch beim Blick ins Buch gefallen mir die Illustrationen sehr gut. Ich mag die deutlich erkennbaren Zeichenspuren, wie z.B. Pinselstriche sehr gerne. Die Bilder sind aussagekräftig und gut gewählt. Die Aufteilung der Seiten mit Bild und Text gefällt mir ebenfalls. Die Texte sind sehr gut geschrieben und lassen sich sehr gut selbst lesen, sind aber auch zum Vorlesen geeignet. Sie enthalten interessante Fakten, die meistens aus Sicht der jeweiligen Tierkinder vermittelt werden. Diese Erzählweise hat mir gut gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch ein schönes Sachbuch für Kinder, das sowohl interessante Fakten, als auch schöne Abbildungen enthält.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Wunderschöne Bilder und vielseitige Texte

Moments in Nature

Dieses Buch besticht schon auf dem Cover und auch beim ersten Blick ins Buch mit den wunderschönen Aufnahmen von Tieren und Natur. Die Bilder sind sehr schön dargestellt, bekommen genug Raum in der Seitenaufteilung und stellen sehr unterschiedliche Momente dar. Das hat mich wirklich begeistert.
Neben den Bildern gibt es natürlich auch Texte. Diese sind gut geschrieben und sehr vielseitig. Die Einleitung hat mir sehr gut gefallen. Sie leitet das Buch gut ein und die Autoren wirken hier sehr sympathisch und greifbar. Im Verlauf des Buches werden dann unterschiedliche Vogel- und Tierarten, aber auch Lebensräume vorgestellt. Hier sind die Informatione gut dargestellt und leicht verständlich. Zudem gibt es immer mal wieder kleine Geschichten zur Entstehung der Fotos. Auch finden sich in diesem Buch sehr viele Tipps und Tricks zum Thema Fotografieren in der Natur. Durch diese unterschiedlichen Themen wirkt das Buch sehr vielfältig.
Toll fand ich auch die immer wieder auftauchenden, größer dargestellten Zitate. Dadurch lädt das Buch zum Blättern und Entdecken ein.
Am Ende gibt es dann noch ein interessanten Interview. Auch das hat mir gut gefallen.

Insgesamt ein Buch, dass zum Stöbern, Blättern und Verweilen einlädt. Es ist duch die große Spannbreite an Themen und Tieren sehr vielseitig aufgebaut und dadurch sowohl für Fotographen als auch für Naturfreunde interessant.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Schöne Illustrationen, interessante Geschichten, aber eher etwas zum vorlesen als zum selber lesen.

Spannende Mythen von mutigen Mädchen

Das Cover dieses Buches finde ich sehr ansprechend. Die Farben sind toll und es ist ein richtiger Hingucker. Auch die Illustrationen im Buch haben mir gut gefallen. Der Zeichenstil passt gut zu einem Jugendbuch und die dargestellten Szenen sind passend zu den Geschichten.

Die Auswahl an Geschichten hat mir ebenfalls gut gefallen. Durch das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis hat man einen guten Überblick über die Geschichten und jeder kann sich aussuchen, was ihn anspricht. Zudem wird schnell klar, dass aus jeder Glaubens- und Himmelsrichtung Geschichten und mythologische Figuren aufgenommen wurden. Die Geschichten selbst sind nicht nur schön gestaltet, sind lassen sich auch sehr gut vorlesen. Zum selber lesen finde ich die Texte nicht ganz so gut geeignet, was ich aber aufgrund des Alters der Zielgruppe nicht schlimm finde

Insgesamt gefällt mir dieses Buch wirklich gut, es ist toll zum Vorlesen geeignet und dazu wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Tolle Charaktere, interessantes Setting, spannende Handlung und toller Schreibstil

Die Oaknight-Chroniken (Bd. 1)

Dieses Buch ist mir besonders durch das Cover aufgefallen. Mir gefällt der Illustrationsstil wirklich gut und besonders die beiden Figuren mit ihren Waffen haben mein Interesse direkt geweckt. Auch ihre altertümliche Aufmachung fand ich sehr interessant. Und dann hat das Buch auch noch einen wunderschönen Farbschnitt, sowie tolle Illustrationen im Inneren des Buches. Dadurch ist dieses Buch für mich optisch schon einmal ein Highlight.

Der Einstieg in die Geschichte war dann auch direkt ganz nach meinem Geschmack. Die Geschichte geht direkt sehr spannend los und es passiert schon einiges, während die Charaktere vorgestellt und eingeführt werden. Ich wurde dadurch direkt in die Geschichte gezogen und konnte mich schnell fallen lassen. Zudem mochte ich das mittelalterliche Setting und die Geschwister Scarlett und Scott direkt sehr gerne.

Das Lesevergnügen hat sich dann während des gesamten Buchs gehalten. Die Geschichte ist sehr actionreich, es passiert sehr viel und viele Wendungen konnten mich überraschen. Es gibt aber auch immer wieder ruhigere Phasen, sodass man sich als Leser gut sammeln konnte. Dadurch ist die Geschichte nicht zu hektisch oder zu anstrengend zu verfolgen. Zu einer tollen Handlung und einem gelungenen Spannungsbogen kommen tolle Charaktere. Wie bereits erwähnt, mochte ich die Protagonisten Scarlett und Scott von Beginn an sehr gerne. Sie entwickeln sich in der Geschichte dann auch sehr gelungen weiter und ich habe sie während des Lesens richtig lieb gewonnen. Aber auch die Nebenfiguren, wie z.B. Hamisch, haben mir sehr gut gefallen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und handeln nachvollziehbar, wenn auch manchmal etwas unüberlegt.

Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil des Autors. Allerdings ist dieses Buch auf jeden Fall für geübtere Leser, da es doch einige anspruchsvollere Wörter und Fremdwörter gibt. Mich persönlich hat das aber nicht gestört.

Insgesamt ist dieses Buch nicht nur optisch ein Highlight, auch der Inhalt kann überzeugen. Mir hat das Lesen sehr viel Freude bereitet, die Handlung ist spannend, mitreißend und actionreich und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich freue mich schon auf Band 2.