Cover-Bild VIEWS
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Flirrend, hintergründig, hochspannend: ein packender Gegenwartsroman gelesen von Marc-Uwe Kling.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Beunruhigend real

Marc-Uwe Klings "Views" ist ein unglaublich fesselndes und zugleich beängstigendes Hörbuch. Die Handlung wirkt so realistisch, dass man sich kaum dagegen wehren kann, sie auf die gegenwärtige Realität zu übertragen. Es ist eine Geschichte, die erschreckend aktuell ist und uns vor Augen führt, welche Auswirkungen Technologie auf unsere Gesellschaft haben kann – und wie gefährlich sie werden kann, wenn sie in die falschen Hände gerät.

Die Geschichte um das Verschwinden der 16-jährigen Lena Palmer und die anschließenden Ereignisse, die von Gewalt, Hass und rechter Hetze geprägt sind, zeigt eindrucksvoll, wie fragil unsere Gesellschaft ist. Besonders bedrückend ist die Frage, die einen beim Zuhören ständig begleitet: Was würde ich in so einer Situation denken oder tun? Es ist ein intensives Gedankenexperiment, das zum Nachdenken anregt – nicht nur über die Macht der Technik, sondern auch über die gefährlichen gesellschaftlichen Entwicklungen, die Kling hier thematisiert.

Anders als seine humorvollen Werke ist "Views" sehr ernst und absolut relevant für unsere Zeit. Es zeigt auf, wie schnell sich Hass und Diskriminierung durch soziale Medien verbreiten können, und lässt einen mit einer gewissen Beklemmung zurück. Diese Geschichte bleibt lange im Kopf – und sie hinterlässt nicht nur Nachdenklichkeit, sondern auch eine gewisse Angst vor der Zukunft. Ein Hörbuch, das jede*r gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Politisch humorvoller Kriminalfall

Bis hier kannte ich nur die Känguru Chroniken und die Känguru Comics, sowie die Kinderbücher von Marc Uwe Kling.

Ich mag seine Humor sehr gerne. Durch seine Podcast bin ich durchs ein Gespräch mit Sebastian Fitzek auf das Buch aufmerksam geworden.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Ich mag es das Marc-Uwe Kling sein Buch selbst vorliest, so ist es gleich viel authentischer.
Im Buch geht es um Yasira eine BKA Beamtin und den Fall der verschwundenen Lena.
Es gibt ein brutales verstörendes Video mit Lena, welches das BKA auf den Schirm ruft.
Im ganzen Land brodelt die Stimmung und es kommt zu weiteren Gewalt taten.

Das Buch fängt harmlos mit einem Date an, hier merkt man jede Menge Humor von Marc-Uwe Kling.
Auch im Buch gibt es viele versteckte Witze ,die man nur versteht wenn man etwas älter ist.
Mir hat der Spannungsaufbau gut gefallen, man begleitet die BKA Beamtinnen bei dem Versuch das Verschwinden aufzuklären, hier kann man gut den Alltag und den Druck der Polizistinnen kennenlernen.
Mir gefällt der Schreibstil, er ist sehr bildlich und gut zu verstehen.
Ich finde es auch gut das Marc Uwe Kling seine Stimme einsetzt um die Figuren unterschiedlich klingen zu lassen.

Der Pilottwist hat mir gut gefallen, nur das Ende war ein bisschen abrupt. Und es hätte gern noch einen Epilog geben können.

Wer gern Marc Uwe klingst Stimme hört und einen guten Kriminalfall hören möchte ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Aktueller denn je

Die 16jährige Lena Palmer ist verschwunden. Wenige Tage später erscheint im Netz ein verstörendes, brutales Video bei dem Lena als Opfer Gewalt angetan wird.

Die Brisanz dieses Videos ruft das BKA auf ...

Die Brisanz dieses Videos ruft das BKA auf den Plan. Mit der ermittelnden Kommissarin Yasira Saad erhofft man sich der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man mit einer weiblichen Kommissarin die auch noch einen Migrationshintergrund hat alles richtig zu machen. Doch Yasira bleibt nur wenig Zeit. Es gibt so gut wie keine Spuren und die Ermittlungen laufen fast ins Leere.

Es dauert nicht lang und es gibt die ersten rechtsradikalen, gewalttätigen Demonstrationen in den Städten. Allen voran agiert der „aktive Heimatschutz“, der durch eigene Videos zu Gewalt und Rache aufruft.

So ist die Situation mit der ich beim Lesen konfrontiert wurde. Durch den wirklich guten Schreibstil liest sich das Buch hintereinanderweg. Und das Buch lässt einem kaum Ruhe. Denn die Welle rollt und man ist entsetzt, wie schnell sich die Situation verselbstständigt.

Wirklich überraschend ist das Ende, in der heutigen Zeit durchaus vorstellbar und dann auf jeden Fall erschreckend.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses aktuelle Buch und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Marc-Uwe Kling auf neuen Pfaden!

Als großer Fan von Marc-Uwe Klings Hörbüchern, insbesondere von "Qualityland 1 & 2" und der filmischen Umsetzung der "Känguru-Chroniken", war ich sehr gespannt auf seinen neuen Thriller. Meine Erwartungen waren hoch, und ich wurde nicht enttäuscht!

Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, da seine Lesungen einfach immer angenehm und mitreißend sind.
Das Hörbuch ist wie ein guter Kaffee: Stark, anregend und mit einem Hauch von Ironie, der einen immer mal wieder zum Schmunzeln bringt, ohne die Ernsthaftigkeit des Themas zu beeinträchtigen.

Die Protagonistin, BKA-Kommissarin Yasira Saad, ist nicht nur taff, sondern auch sehr sympathisch, was die Handlung zusätzlich bereichert. Das behandelte Themenfeld ist aktueller denn je und es ist erschreckend, wie realistisch die dargestellten Ereignisse wirken.

Das Ende hätte meiner Meinung nach noch etwas besser ausgearbeitet sein können. Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden und kann diesen Thriller nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Absolute (Hör-/)Buchempfehlung

“Es ist nicht alles Fake!
Echt ist die Empörung, echt ist die Wut, echt ist der Hass”

“Views” von Marc-Uwe Kling wurde in 5 Stunden 40 Minuten gelesen von dem Autor.
Hörbuchverlag Hamburg

Ein unglaublich ...

“Es ist nicht alles Fake!
Echt ist die Empörung, echt ist die Wut, echt ist der Hass”

“Views” von Marc-Uwe Kling wurde in 5 Stunden 40 Minuten gelesen von dem Autor.
Hörbuchverlag Hamburg

Ein unglaublich fesselndes Hörbuch, welches ein brandaktuelles Thema aufgreift.
Die Stimme konnte mich anfangs nicht abholen, doch die Story hat mich in ihren Sog gezogen und ich habe das Hörbuch richtig gesuchtet.

Lena, ein junges Mädchen verschwindet spurlos; drei Tage danach taucht ein unglaublich brutales Video von ihr im Netz auf. Die Bevölkerung ist empört, rechtsradikale Personen schließen sich zusammen, um Selbstjustiz zu begehen. Gewalttätige Demonstrationen führen zu Chaos und Tod.

Yasira Saad, BKA Kommissarin bekommt den Fall “Lena” zugewiesen und trotz aller Sorgfalt ihres Teams verläuft jede Spur ins Leere. Bis ihre Tochter ihr Weltbild ins Wanken bringt und Yasira eine gänzlich neue Spur verfolgen möchte. Doch kann sie sich auf ihr Baugefühl verlassen? Was, wenn alles nur Fake ist. Was ist echt und woran erkennt man dies?

Hochaktuelle Themen, realistisch und politisch schreibt Kling in seinem Krimi/Thriller oder Gegenwartsroman. Die Themen sind so dermaßen aktuell, dass man dies auch in der Tageszeitung lesen könnte. Rassismus, aktiver Heimatschutz, AfD - Anhǎnger, Russland und künstliche Intelligenz lassen mich als Hörer:in in eine sehr reale Story eintauchen.
Der Autor beschreibt die Situation unglaublich klar und mit einfachen Worten wird einem das ganze Ausmaß dargelegt.
Eine vorstellbare Zukunft in greifbarer Nähe, lässt mich als Hörer:in nicht unberührt, da es nicht nur in Klings Roman brandgefährlich ist, sondern auch in der Realität.

Der Autor schafft es spielerisch den Spannungsbogen zu halten, der Stil hat mir sehr gut gefallen und die klare Sprache von Kling hat mich nach einiger Zeit unglaublich mitgerissen.

Mein erstes (Hör-)Buch von dem Autor hat mich absolut überzeugt und nach mehr lechzen lassen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung dieses hochspannenden Krimis/Thrillers.

Das (Hör-) Buch enthält verstörende Inhalte- diese Warnung ist zwingend zu beachten.
Eine klare Hörbuchempfehlung für diese aktuelle, unglaublich packend und realistisch geschriebene Story.