Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Dramatisch, spannend und düster – ich habe alles an diesem Buch geliebt

The Games Gods Play – Schattenverführt

Auf „The Games Gods Play“ hatte ich mich unglaublich gefreut. Epische Romantasy mit knisterndem Slow-Burn-Spice, tödliche Spiele und eine von griechischer Mythologie inspirierte Welt – dieses Szenario hatte mich magisch angezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

„Er strahlt etwas aus, das mich mit jeder verstreichenden Sekunde noch nervöser macht und ein Kribbeln durch meinen Körper schickt. Das Schweigen dehnt sich so lange aus, dass ich eine Flucht doch wieder in Erwägung ziehe. »Weißt du, wer ich bin?«, fragt er schließlich. Seine tiefe Stimme klingt beinahe samtig, doch in ihr schwingt auch ein raues Grollen mit. Wie ein ruhiger See, in dem etwas aus der Tiefe Wellen auf der glatten Wasseroberfläche schlägt. Meint er die Frage etwas ernst? Jeder kennt ihn. »Sollte ich?«“ Zitat aus „The Games Gods Play – Schattenverführt“, Seite 27.

Lyra Keres ist nur eine unbedeutende Diebin. Doch Hades wählt ausgerechnet sie aus, um als seine Championesse an den Crucible-Spielen teilzunehmen. Lyra ahnt nicht, wie sehr die anderen Teilnehmer ihr gegenüber im Vorteil sind. Hades ist gezwungen, für seine Championesse mehrfach die Regeln zu brechen. Doch während Lyra sich von Hades immer mehr angezogen fühlt, spielt dieser sein ganz eigenes Spiel.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte versunken. Die Crucible-Spiele konnten mich absolut begeistern. Die Prüfungen, hier Heldentaten genannt, sind vielfältig und kreativ. Ich habe jede einzelne Prüfung mit Spannung verfolgt, da man nie wissen konnte, wer die Heldentaten überlebt. Die Autorin bringt eine Vielzahl an Charakteren ins Spiel. Ich habe jedoch nie den Überblick verloren. Den Leser erwarten jede Menge Intrigen, Verrat und eine düstere Welt, die von Göttern beherrscht wird. Das Crucible ist für die Götter eine perfekte Gelegenheit, sich zu profilieren und ihre Macht gegenüber den Sterblichen zu beweisen. Eine Prüfung ist grausamer und tödlicher als die andere. Die Autorin setzt auf Tempo, überraschende Wendungen und viele Gefahren, die Lyra und die anderen Teilnehmer bestehen müssen.

„Die Miene des Donnergotts ist wutverzerrt, aber das ist es nicht, was mich zurückweichen lässt. […] Was bei allen Höllenfeuern ist das? Eisig kaltes Entsetzen erfasst meine Glieder und ich kann mich weder rühren noch sprechen. Ich wünschte wirklich, »Reh im Scheinwerferlicht« wäre keine meiner Traumareaktionen.“ Zitat aus „The Games Gods Play – Schattenverführt“, Seite 657.

Die Liebesgeschichte kommt sehr Slow-Burn daher und steht in diesem Band nicht im Vordergrund. Lyra ist eine starke und mutige Protagonistin, die Hades mit ihrer scharfen Zunge immer wieder stark zusetzt. Ich mochte die Schlagabtausche zwischen den beiden sehr. Zudem hält sich Lyra auch nicht damit zurück, Hades immer wieder ins Gesicht zu knallen, was sie von ihm und den anderen Göttern hält. Doch nach und nach schleicht sich der Herrscher der Unterwelt in ihr Herz. Bei diesem Buch handelt es sich um New Adult Romantasy. Einigen erwachsenen Lesern dürfte sich die Frage aufdrängen, was ein uralter Gott an so einer jungen Frau wie Lyra findet. Zumal Lyra jünger wirkt, als sie ist. Mir ist der Gedanke zwar zwischenzeitlich auch gekommen, aber wenn man diesen Punkt ausblendet, erwartet den Leser ein fantastischer, schneller und actionreicher Reihenauftakt.

„»Hades, Lyra? Ist das dein Ernst? Dieser Gott hält sich einen dreiköpfigen Höllenhund als Haustier.«
»Ach, echt? Und ich dachte, er wäre der Gott der Freundlichkeit und des Lichts«, grolle ich.
Boone verengt die Augen ein wenig. »In was genau bist du da reingeraten?«
»In einen Riesenhaufen Schwierigkeiten.«“ Zitat aus „The Games Gods Play – Schattenverführt“, Seite 133.

Und natürlich darf ein richtig fieser Cliffhanger auch nicht fehlen. Dieser lässt auf einen ebenso spannenden Folgeband hoffen. Ich habe zwischen dem Hardcover und dem Hörbuch hin- und hergewechselt. Das Hörbuch wird von Franziska Trunte gesprochen, die einen fantastischen Job macht. Ich habe es geliebt, mich von ihrer Stimme durch die Geschichte tragen zu lassen. Auch die Gestaltung des Hardcovers konnte mich begeistern. Der wunderschöne Farbschnitt in Kombination mit dem veredelten Schutzumschlag und der wunderschönen Illustration im Vor- und Nachsatz machen dieses Buch zu einem wundervollen Hingucker im Regal.

FAZIT: In ihrem Reihenauftakt „The Games Gods Play – Schattenverführt“ setzt Abigail Owen routiniert eine Vielzahl an Elementen ein, die einen epischen NA Romantasy-Roman ausmachen: Ein von der griechischen Mythologie inspirierter Weltenentwurf, von Magie beherrschte Szenarien, grausame magische Kreaturen und spannende tödliche Spiele. Ich kann es kaum erwarten, den Folgeband in den Händen zu halten. Von mir gibt es für diesen gelungenen Reihenauftakt 4,5 Sterne. Ihr liebt tödliche Prüfungen, New Adult Romantasy und griechische Mythologie – dann schaut euch unbedingt diese Reihe an.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Zauberhafte cosy Fantasy zum Wegträumen

Spellshop

Sarah Beth Durst kannte ich bisher nur von ihrer düsteren und blutigen Reihe „Die Königinnen von Renthia“, die mir richtig gut gefallen hatte. Mit „Spellshop“ beweist die Autorin, dass sie auch wunderschöne Geschichten zum Wegträumen zaubern kann.

Nachdem Kielas Bibliothek zerstört wurde, flieht sie in ihre alte Heimat. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, der sprechenden Pflanze Caz, beginnt sie ein neues Leben in einem kleinen Cottage auf der Insel Caltrey. Doch die Einheimischen sind wenig begeistert von einer Städterin und auch die Insel hat ihren früheren Glanz verloren. Kiela könnte die Lösung haben, doch die von ihr versteckten Zaubersprüche sind streng verboten.

„Sie war daheim, sie waren in Sicherheit, und von nun an würde alles leichter werden… Nur war das Cottage beinahe ebenso dicht von Ranken überwuchert wie die Treppe. […] Ihr früheres Zuhause sah aus, als stünde es kurz davor, ganz und gar verschluckt zu werden. »Wie hübsch«, sagte Caz. »Na, wer schwindelt denn jetzt?« »Es hat ein Dach. Und Wände!«“ Zitat aus „Spellshop“, Seite 24.

Der Einstieg ist mir dank des malerischen Schreibstils sehr leicht gefallen. Die Übersetzerin hat hier tolle Arbeit geleistet. Ich hatte direkt alles vor den Augen. Die Insel, das Cottage, die wilden Himbeerbüsche und die wunderschönen Seepferde. Sarah Beth Durst hat hier eine ganz wundervolle Welt geschaffen, die ich nur zu gerne einmal selbst besuchen würde. Es ist unglaublich, wie viele süße Ideen die Autorin hat. Neben dem traumhaften Setting gibt es viele tolle Charaktere und magische Wesen zu entdecken. Die Charaktere wurden mit viel Liebe gezeichnet. Man muss sie einfach ins Herz schließen.

„Kiela war so überrascht, dass sie beinahe den Rest des Fischteilchens hätte fallen lassen (und das wäre ein wahrhaft tragischer Verlust gewesen). Ich bin gar nicht auf der Suche nach einer Freundin! Ich habe Caz. Und meine Bücher. Verräterisch wisperte ihr Herz: Aber du wünschst dir eine.“ Zitat aus „Spellshop“, Seite 67.

Absolut genial fand ich den Charakter Miep. Lest das Buch, um zu erfahren, was diesen süßen Gefährten so besonders macht. Auch die Seepferde konnten mich begeistern. Denn diese sind keine Seepferdchen, wie wir sie kennen. Den Leser erwarten vielmehr wunderschöne magische Geschöpfe. Doch die Insel ist keinesfalls eine rosa Zuckerwatte-Welt. Denn für etwas Spannung darf natürlich auch der eine oder andere Störenfried nicht fehlen.

Die Liebesgeschichte ist zuckersüß und verläuft sehr Slow-Burn. Die Autorin setzt nicht auf spicy Szenen, doch diese hätten auch einfach nicht zu dieser Geschichte gepasst. Dafür erwarten den Leser eine Menge herzerwärmende Momente. Die Autorin hat mich unglaublich oft zum Lächeln gebracht.

„Noch nie hatte sie sich so gefühlt! Es war furchterregend. Und es war wundervoll. Ihr war zumute, als hätte ihr Blut sich in den Wind und ihr Atem in die Gischt verwandelt. Sie schmeckte Salz, sie schmeckte Freiheit. Beides war herrlich.“ Zitat aus „Spellshop“, Seite 105.

FAZIT: Hier passt einfach alles und ich hatte den Eindruck, dass die Autorin dieses Buch mit viel Liebe und Herzblut erschaffen hat. Den Leser erwarten liebenswerte Charaktere, zauberhafte Geschöpfe, süße Leckereien und magische Überraschungen. Dieses Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch zum Wegträumen. Von mir gibt es 4,5 Sterne. Ihr liebt cosy Fantasy, Magie und locker leichte Geschichten - dann lasst euch von „Spellshop“ verzaubern.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Fesselnde Romantasy - gefühlvoll, spannend und unterhaltsam

Dawn of Onyx – Die Edelsteinsaga

Auf „Dawn of Onyx“ hatte ich mich schon sehr gefreut. Eine Heilerin, die in ein gefährliches Schattenreich verschleppt wird, Geheimnisse und ein dunkler König. Dieses Szenario hatte mich magisch angezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

„Vielleicht würde ich jetzt sterben. Mein Verstand war umnebelt von kriechender Angst und hektischer Energie, Gedanken schossen mir so schnell durch den Kopf, dass ich keine Zeit hatte, sie genauer anzusehen. Mir war schwindelig, und ich keuchte, stemmte mich gegen den schmierigen Boden. Ich würde ganz sicher sterben.“ Zitat aus „Dawn of Onyx“, Seite 73.

Arwen Valondale ist Heilerin und hat noch nichts von der Welt gesehen. Als sie versucht, ihren Bruder zu retten, läuft sie in eine Falle. Arwen wird in das finstere Schattenreich Onyx verschleppt. Dort zwingt man sie, Onyx-Soldaten zu heilen, die im Krieg gegen Arwens Heimat verwundet wurden. Ihre einzige Hoffnung auf Flucht ist ein geheimnisvoller Mitgefangener, der im Kerker in der Zelle neben ihr untergebracht ist. Doch in der düsteren Welt des Onyx-Königs kann Arwen niemandem vertrauen.

„Ich versuchte mich gegen eine Reihe von Foltermaßnahmen zu wappnen, was aber nur dazu führte, dass meine Fantasie wildeste Sprünge machte. […] Ein Schrei drang durch die Kerkerwände, der unmissverständlich von schrecklichen Schmerzen kündete.“ Zitat aus „Dawn of Onyx“, Seite 73.

„Dawn of Onyx“ stammt aus der Feder von Kate Golden und ist ein spannender Auftakt einer magischen Romantasy-Reihe. Die Autorin entführt den Leser in das gefährliche Schattenreich Onyx, das von Krieg, gefährlichen Wäldern und Monstern geprägt ist. Der Einstieg in das Buch ist mir durch den lockeren und flüssigen Schreibstil angenehm leicht gefallen. Kate Golden setzt gekonnt auf einen Mix aus ruhigen und spannenden Passagen. Die Autorin nimmt sich zudem ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Der Leser erfährt nach und nach mehr über das Reich Onyx und den König. Man merkt, dass die Autorin Talent zum Schreiben hat und eine Geschichte geschickt aufzubauen weiß. Sie lässt gekonnt immer wieder Spannung aufkommen, indem sie Geschichte mit Geheimnissen durchwebt.

Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie wurden sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Arwen hat noch nichts von der Welt gesehen und wirkt daher zu Beginn etwas naiv. Doch obwohl sie in ein feindliches Reich verschleppt wird, zeigt sie Mut und Stärke. Nach und nach entwickelt sie sich weiter. Arwen hat Schwächen und Fehler, wodurch sie aber noch authentischer wirkt. Und dann ist da noch Arwens faszinierender Mitgefangener, den ein Geheimnis umgibt. Die Liebesgeschichte ist sehr Slow Burn mit wenigen spicy Szenen, was mir gut gefallen hat.

„Umwerfend, unanständig und tödlich. Ich erschauerte am ganzen Körper. So viel Furcht hatte ich den ganzen Abend nicht empfunden, […]. Aber obwohl in jeder Zelle meines Körpers die Alarmglocken läuteten, konnte ich den Blick nicht abwenden. Er betrachtete mich, während ich ihn taxierte. In seinen Augen lag ein Funkeln, das mich fesselte.“ Zitat aus „Dawn of Onyx“, Seite 78.

FAZIT: Ich habe „Dawn of Onyx“ regelrecht verschlungen. Die Autorin konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und begeistern. Ein finsteres Schattenreich, Monster, humorvolle Wortgefechte und eine Protagonistin, die ihre eigene Stärke entdeckt – ich habe alles an diesem Buch geliebt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Unicorn Chronicles - Einhornherz und Drachenschmerz

Da ich Einhörner liebe, hatte ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Fantasy-Jugendreihe „Unicorn Chronicles“ gefreut. Die Autorin Isabelle Benz setzt auch in diesem Band auf ein schnelles Tempo, actionreiche Szenen und Spannung.

„Etwas zerrte an mir. Innerlich stolperte ich vorwärts, näher zu der Gier, die nur darauf lauerte, mich erneut zu durchströmen.“ Zitat aus „Einhornschmerz und Drachenherz“, eBook bei 91%.

Noch immer liegt der volle Umfang der Machenschaften der Familie Durand im Dunklen. Doch was auch immer sie planen, Évelynes Einhorn spielt dabei eine Rolle. Als Jolie entführt wird, stößt Évelyne auf eine unerwartete Spur. Ausgerechnet Aiden ist ihr Gegner. Der Junge, dem sie ihr Herz schenkte, hat sie nun verraten und die Seiten gewechselt.

Am Anfang des Buches befindet sich ein kleiner Rückblick auf den ersten Band. Dieser hat mir sehr gut gefallen, da ich das bei vielen Fortsetzungen vermisse und oft das Ende des ersten Bandes nachlesen muss. Isabella Benz macht es bereits im Prolog spannend, denn schon auf den ersten Seiten bahnt sich ein Verrat an. Ich liebe es, wenn ich bereits auf den ersten Seiten in eine Geschichte gezogen werde. Gerade ein Verrat durch Aiden erscheint unglaublich. Ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht und ob er seinen Plan wirklich durchzieht. Die Autorin steigert kontinuierlich das Tempo. Natürlich fehlt es auch dieses Mal nicht an actionreichen Szenen. Erneut stehen Kämpfe mit Untoten wie Banshees und Ghulen an.

„Der Pfeil schlug in den Rücken des Untoten und verwandelte ihn in ein Wirrwarr aus grauem Monster und Mensch. Als er zusammenbrach, gab er den Blick auf Jolie frei, die zwei Ghule bedrängten. Sie stieg und ihre Vorderhufe schlingerten durch die Luft. Ich schloss die Lider, atmete gegen die Panik an und legte einen neuen Pfeil auf.“ Zitat aus „Einhornschmerz und Drachenherz“, eBook bei 15%.

Den Plan der Durands fand ich sehr spannend. Die gesamte Umsetzung rund um die Ausführung basiert auf einer interessanten Idee, die ich so auch noch nicht in anderen Büchern gelesen habe. Isabella Benz gelingt es, die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Man stellt sich die ganze Zeit die Frage, wer Freund und wer Feind ist. Freunde werden verraten, neue Feinde geschaffen und Allianzen geknüpft. Obwohl das Buch insgesamt schon sehr actionreich ist, zieht die Autorin das Tempo am Ende nochmal ordentlich an und punktet mit einem dramatischen und schockierenden Finale. Als erwachsener Leser wollte ich Évelyne und ihre Freunde ab und an schütteln, weil sie immer alles alleine durchziehen wollen, anstatt erwachsene Kämpfer ins Boot zu holen. Allerdings hatte ich auch im Hinterkopf, dass es eine Jugendbuch-Reihe ist und die jüngere Leserschaft wohl kaum Eltern oder erwachsene Bekannte um Hilfe bitten würde.

„»Worauf warten wir? Brechen wir auf!« Olive trat zum Ausgang, doch ihre Mutter versperrte ihr den Weg. »Vergiss es. Du stellst keine unberechenbaren Gangster mit Vorliebe für Bomben, Dynamit und Feuer.« »Ich habe letzten Sommer Schlimmeres überstanden.«“ Zitat aus „Einhornschmerz und Drachenherz“, eBook bei 18%.

FAZIT: Mit die „Unicorn Chronicles“ hat die Autorin Isabella Benz eine spannende Urban Fantasy Reihe im Jugendbuchbereich geschaffen. Der zweite Band ist noch ein ganzes Stück temporeicher als der Reihenauftakt. Unerwartete Feinde, neue Allianzen und actionreiche Kämpfe sorgen für ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen. Dieser Band verspricht Spannung bis zur letzten Seite und konnte mich voll und ganz mitreißen. Für jüngere Leser und Einhornfans eine tolle Lektüre.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Tiefgründig und herzzerreißend – eine faszinierende Neuinterpretation

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Ich liebe das Buch „Albtraum im Nimmerland“ von Christina Henry. Daher habe ich mich unglaublich auf eine weitere düstere Neuinterpretation von Peter Pan gefreut. „Wendy, Darling“ war für mich ein absolutes Must-Read. Die Autorin konnte mich mit diesem Reihenauftakt überraschen, denn diese Neuinterpretation ist nicht nur sehr düster, sondern zugleich auch wesentlich tiefgründiger als erwartet.

„Wendy, Darling“ ist der erste Band der Reihe „Dunkles Nimmerland“ und stammt aus der Feder von A. C. Wise. Die Abenteuer in Nimmerland liegen weit in der Vergangenheit. Wendy ist mittlerweile erwachsen und hat eine Tochter. So oft hat Wendy darauf gewartet, dass Peter sie erneut zu sich holt und vor den Schrecken der realen Welt rettet. Nun ist Peter zurück. Doch anstatt Wendy zu holen, entführt er ihre Tochter Jane. Denn für eine erwachsene Frau hat Peter in Nimmerland keine Verwendung. Er rechnet jedoch nicht mit der Wut einer liebenden Mutter. Wendy würde alles tun, um ihre Tochter wieder nach Hause zu holen.

„Jeder Zentimeter ihrer Haut kribbelt alarmiert; die feinen Härchen in ihrem Nacken sind aufgerichtet – der jahrelang zwischen ihren Rippen verborgene Sturm bricht sich Bahn. Peter. Hier. Jetzt. Nach so langer Zeit.“ Auszug aus „Wendy, Darling“, Seite 5.

Diese Neuinterpretation ist völlig anders, als ich es erwartet hatte. Ein großer Teil des Buches spielt in der realen Welt. Der Leser begleitet Wendy nach ihren Abenteuern in Nimmerland bis hin in die Zukunft, in der sie Mutter ist. Wendys Weg ist hart und steinig. Die Autorin verwebt in dieser Geschichte eine Vielzahl wichtiger Themen wie Unterdrückung, gesellschaftliche Zwänge und Feminismus. Wendy lebt in einer Welt, die von Männern dominiert wird. Frauen haben nichts zu sagen und müssen sich in allen Belangen den Männern unterordnen. Zudem leidet Wendy sehr darunter, dass ihr niemand glaubt, denn Nimmerland kann einfach nicht existieren. Es ist lediglich die wilde Fantasy eines verrückten Mädchens. Der Leser erhält einen tiefen Einblick in Wendys Leben und ihre Gefühle. Im Fokus stehen ihre Ohnmacht und Hilflosigkeit darüber, ihr Leben nicht selbst bestimmen zu können.

Der andere Teil des Buches spielt in Nimmerland. Der Autorin gelingt es perfekt, Wendys innere Zerrissenheit darzustellen. Auf der einen Seite möchte sie wieder ein Kind sein, an der Seite von Peter Abenteuer erleben und die Schrecken der realen Welt für immer hinter sich lassen. Auf der anderen Seite liebt sie ihre Tochter unendlich und will sie Peter nicht überlassen. Denn der Junge, der nie erwachsen wird, kann überaus grausam und sadistisch sein. So begegnet dem Leser ein unheimlich anmutendes Nimmerland, das geradezu nach Angst und Schrecken zu schreien scheint. Mit jeder Szene offenbart sich mehr von dem Horror, der sich langsam auf der Insel ausbreitet.

„Einen schrecklichen Augenblick lang ist Jane vergessen. Wendy wird zu einem Geschöpf, das vollkommen aus Wünschen besteht, sie sehnt sich danach, dass ihr Freund ihre Hand nimmt und sie bittet, mit ihm davonzufliegen“. Auszug aus „Wendy, Darling“, Seite 9.

FAZIT: Tiefgründig, schmerzhaft und herzzerreißend. Insgesamt ist dieses Buch eine sehr düstere Fortsetzung der bekannten Geschichte „Peter Pan“, die den Leser erneut nach Nimmerland entführt und den Schrecken hinter dem magischen Zauber der Insel offenbart. „Wendy, Darling“ ist zugleich aber auch die Geschichte einer Frau, die gelernt hat, sich den Zwängen der Gesellschaft anzupassen, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Es ist eine Geschichte über die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter. Eine Geschichte über die Verbundenheit zweier Frauen, die schreckliche Dinge erlebt haben und zu jeder Zeit füreinander einstehen. In „Wendy, Darling“ trifft Feminismus auf Fantasy mit einer Prise Horror. Die Autorin A. C. Wise konnte mich mit dieser Neuinterpretation überraschen und begeistern. Daher bin ich schon wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band „Hooked“.