Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Unschuldig verurteilt.

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Nach dem Unfalltod ihres Mannes wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmert.. Mit ihren beiden Kollegen, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, löst sie alte ungeklärte Fälle.

In Band 5 der "Enna Anderson"-Reihe wird es sehr privat für Enna. Der verurteilte Mörder ihrer Eltern, der noch immer seine Unschuld beteuert, wird freigelassen und hofft, dass der Fall wieder aufgenommen wird...

Die Autorin schafft es wieder ihre Leser auf falsche Fährten zu lenken, sie setzt geschickt einige Wendungen ein und lässt sie am Ende überraschend zurück. Ich hätte nicht erwartet, dass es in diesem alten Fall so turbulent zugeht und Geheimnisse ans Licht kommen, von denen man nicht mal etwas geahnt hat. Viele lose Fäden laufen irgendwann zusammen.

Enna und ihr Team sind sehr überzeugend und die Einblicke in ihr Privatleben lassen ihre Figur authentischer und lebendiger wirken.

Als Neueinsteiger muss ich aber sagen, es wäre von Vorteil alle Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, so kann man die Entwicklung aller Personen besser nachvollziehen.
Mir gefiel dieser Krimi und hat mich ein paar Stunden gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Unterhaltsamer Roman

Die Wiederkehr der Liebe

Den ersten Teil von "Spuren eines Lebens" habe ich leider nicht gelesen. Wahrscheinlich fehlen mir dadurch ein paar wichtige Informationen, welche die Geschichte von Della und Charles vervollständigen.

Aber ...

Aber nichtsdestotrotz fand ich dieses Buch sehr unterhaltsam, was letztendlich auch an Zeit und Ort gelegen hat. Die Autorin hat das alles sehr bildlich wiedergegeben und historische Begebenheiten, Gebräuche und alles was dazu gehört gut eingewoben. So hatte ich immer das Gefühl mich auf einer Zeitreise in den sechziger Jahren zu befinden.

Die Buchfiguren waren sehr durchwachsen, interessant und geben diesem Roman ein Gesicht.

Ein unterhaltsamer Roman über Familie, Vergebung, Ankommen, Loslassen und natürlich die Liebe.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Ende gut, alles gut

Die Hotelerbin

Karlsbad 1900.
Evas Geschichte geht hier in die dritte Runde.

Karlsbad 1900.
Evas Geschichte geht hier in die dritte Runde.

Eva arbeitet im Hotel Janker und wird dort immer mehr zur rechten Hand ihrer Chefin. Es wird turbulent und unvorhergesehen Ereignisse lassen nicht lange auf sich warten.

Dank der Autorin kann man in die damalige Zeit abtauchen, Karlsberg mit eigenen Augen sehen, den Zeitgeist erleben. Es macht Spaß Eva zu begleiten, sie bei der Arbeit zu beobachten. Das ist eine ganz andere Welt, in die man entführt wird. Das damalige Sittenbild, die Situation auf den Arbeitsplätzen und die politische und gesellschaftliche Lage im späten 19. Jahrhundert kommen hier gut zum Tragen.

Interessante Figuren, authentisch und lebhaft, agieren hier und geben der Geschichte ein Gesicht.
Auch wenn manches vorhersehbar ist und manches Ereignis ein bisschen zu viel ist bietet das Buch gute Unterhaltung und es macht Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Linn ermittelt

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Für Linn verläuft der erste Arbeitstag in der deutschen Bäckerei, in der kanadischen Kleinstadt Kitchener, ganz anders als geplant.
Sie entdeckt im Hof eine weibliche Leiche.

Daraus entwickelt sich eine ...

Sie entdeckt im Hof eine weibliche Leiche.

Daraus entwickelt sich eine aufregende Suche nach dem Täter. Was nicht so einfach ist, da es jede Menge verdächtige Personen gibt. Aber wer war es wirklich?

Linn sucht eigentlich etwas Ruhe für einen Neuanfang, aber davon ist sie weit entfernt. Sie lernt einige neue Menschen kennen, die sehr individuell sind. Ihre Schwäche für attraktive Männer kommt hier voll zum Tragen, was mir manchmal zu viel war. Aber so wurde die Figur der Linn angelegt.

Ein Krimi der seine spannenden Momente hat, aber auch seine humorvollen Seiten.
Lässt sich leicht lesen und ist unterhaltsam.
Allerdings muss ich sagen, dass mir manchmal entfallen ist, dass die Geschichte in Kanada spielt. Das kam nicht so richtig rüber.

Die Backrezepte am ende des Buches gefallen mir!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2024

Der Maulwurf

Die Stille der Flut

Der erste Fall für Lina Lübbers und Kea Siefken.

Der erste Fall für Lina Lübbers und Kea Siefken.

Lina Lübbers ist die jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück. Ihr Chef schickt sie zur Polizeiinspektion nach Aurich, wo sie einen mutmaßlichen Maulwurf im ostfriesischen Kommissariat enttarnen soll.
Keine leichte Aufgabe, denn sie wird von den neuen Kollegen nicht gerade mit offenen Armen empfangen.

Aber ein Mordfall erfordert es, dass sie mit ihrer Kollegin Kea Siefken gemeinsam ermitteln muss.
Konkurrenzdenken und heimliche Ermittlungen gegen die Kollegen sind ein aufregender Aspekt, der dem Geschehen eine gewisse Note gibt.

Ich habe bisher nur historische Romane von Elke Bergsma gelesen. Der Wechsel ins Krimigenre ist gut gelungen, ein spannender Fall und interessante Charaktere. Ein wenig fehlt mir hier der das besondere Nordfriesland-Flair. Das kommt hier leider nicht so zur Geltung.

Der Wechsel zwischen den beteiligten Personen gibt immer tiefere Einblicke in verschiedene richtungen, ist hier aber nicht ganz gelungen, da er manchmal verwirrt.

Alles in allem ein guter Krimi, auf deren Fortsetzung ich mich freue.