Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

eine außergewöhnliche Geschichte

A Study in Drowning

A Study in Drowning habe ich schon ewig im Auge, schon länger als die Übersetzung angekündigt wurde. Es verspricht Melancholie, Emotionen und Düsterheit und erfüllt all diese Versprechen - und noch so viel mehr. Aber: das Buch ist schon recht speziell und ich kann mir vorstellen, dass es nicht für jede:n etwas ist. Für mich war es aber ein Volltreffer! Bitte beachtet auch die Triggerwarnungen solltet ihr betroffen sein, einiges davon ist sehr intensiv in die Geschichte eingearbeitet worden!
Die Geschichte von Effy und Preston hat mich berührt und auch an einigen Stellen überrascht. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen und wurde nicht enttäuscht. Ava Reid schreibt poetisch und bildhaft was sehr gut zum düsteren Setting beiträgt.
Effy ist keine typische Protagonistin und A Study in Drowning ist auch keinesfalls ein typisches Fantasy oder Romantasy Buch. Als eine Art Nacherzählung der Sage des Elfenkönigs bindet die Autorin zudem tiefgreifende Thematiken wie Misogynie und Feminismus in das Setting ein ohne die düstere Stimmung zu zerstören. Effy hat neben ihrer feministischen Seite mit eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen und verkörpert definitiv keine Heldin wie in vielen anderen Büchern.
Das Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und regt auch nach dem Ende zum Nachdenken an. Ich fand es wunderbar, spreche aber eine Empfehlung mit der Bedingung aus zu wissen worauf man sich einlässt. Wenn ihr nur ein leichtes Dark-Academia-Buch sucht ist A Study in Drowning nämlich nicht das richtige. Wer ein außergewöhnliches Buch sucht, was aus der Masse heraussticht und sich von typischen Plots und Charakterprofilen abhebt ist mit diesem hier genau richtig bedient!

wunderbare Fortsetzung

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)

Nachdem mich Zeilenflüstern total begeistert hat kam ich natürlich nicht um Farbenrauschen herum. Ich liebe es einfach wie tiefgreifend und sensibel Kyra Groh schreibt und auch emotionale Themen wirklich toll in ihre Bücher einbaut! Man merkt, dass sie sich wirklich mit den Themen auseinander gesetzt hat und diese bedacht in die Storyline integriert.
Franka und Felix sind wirklich gut durchdachte Charaktere. Ich liebe es, wie solch starke Charaktere mit ihren eigenen Hürden zu sich selber stehen aber auch wie sie im Verlauf der Geschichte zueinander finden. Vor allem das Verständnis füreinander und der gegenseitige Respekt der sich entwickelt ist so realistisch und nachvollziehbar aufgebaut. Allgemein finde ich das ganze Setting der Sweet Lemon Agency-Reihe toll und sehr nahbar umgesetzt.
Farbenrauschen ist, wie auch schon Zeilenflüstern, tiefgründig und wunderbar mitreißend. Ich habe es in einem Rutsch auf einer langen Zugfahrt gelesen und kann die ganze Reihe wirklich nur empfehlen! Schön war auch, dass die Protagonist:innen des ersten Bandes hier noch auftauchen.

fantastische Fortsetzung

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Eine fantastische und unglaublich spannende Fortsetzung! Ich liebe ja Dystopien und die Grundidee von Honesty mit dem Partnerschaftsprogramm war super originell und interessant. Der zweite Teil schließt direkt an die Ereignisse von Band 1 an und mit Mae tauchen die Leser:innen tiefer in die Rebellion gegen die Regierung Sestibys ein.
Franzi Kopka kann Dystopien einfach schreiben! Honesty 2 hatte einige überraschende Plottwists und ich habe mit Mae mitgefiebert, Charaktere geliebt und gehasst und am Ende stehe ich nun wieder da und weiß nicht wie ich die Wartezeit bis zum nächsten Band überbrücken soll. Das Ende habe ich so auf gar keinen Fall erwartet und muss dies auch erstmal verarbeiten. Der Schreibstil ist wie man es von Franzi Kopka gewohnt ist sehr flüssig und trägt sowohl Emotionen als auch Spannung wunderbar mit.
Für diese Reihe gibt es eine ganz große Empfehlung von mir, ich habe beide Teile innerhalb kürzester Zeit verschlungen weil sie so spannend waren!

Veröffentlicht am 19.08.2024

gelungener Auftakt zu einer interessanten Reihe

Der Kuss der Lüge

Der Auftakt zu den Chroniken der Verbliebenen hat mit wirklich gut gefallen. Schon die Idee des Buches hat mich überzeugt es lesen zu wollen: eine erstgeborene Prinzessin mit einer Gabe, die verheiratet werden soll und davon läuft. Lia ist eine wirklich starke Protagonistin die Selbstständigkeit und Hoffnung vermittelt. Sie arbeitet weit entfernt von ihrer Heimat in einem Gasthof, in dem sie zwei Männern begegnet. Was sie nicht weiß: beide waren gezielt auf der Suche nach ihr. Einer, um sie zu töten, der andere weil er ihr versprochener Gemahl sein sollte.
Die Geschichte überzeugt mit einer wirklich ausgewogenen Spannungskurve, einem wunderbar passenden Schreibstil und authentischen Charakteren. Mir hat es richtig gut gefallen, dass man lange Zeit nicht wusste wer der Prinz und wer der Attentäter ist obwohl man gelegentlich die POVs der beiden zu lesen bekommt.
Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte für Leser:innen jeden Alters mit einer starken Protagonistin und der Frage danach, wem man wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 27.07.2024

die perfekte Sommer-Romance

This could be love

Mit This Could be Love schafft Lilly Lucas es wieder mal eine neue Wohlfühlwelt zu schreiben. Nach Green Valley und Cherry Hill ist das Setting diesmal auf Hawaii und das passt wirklich perfekt zum Sommer! Ich habe das Buch an einem heißen, sonnigen Tag im Garten durchgelesen und es war wirklich schön.
Das Buch hat ein angenehmes Tempo und eine toll aufgebaute Slow Burn Romance. Auch wenn sich Louisa und Vince noch nicht lange kennen und der Zeitraum des Buches nur ein paar Wochen umfasst ist die Anziehung und die Entwicklung der Lovestory authentisch geschrieben. Das Knistern zwischen den zweien hat man wirklich von Anfang an gespürt! Auch wie sich die Beziehungen bzw. Freundschaften mit und zwischen den anderen Charakteren entwickeln passte gut zum Rest der Story.
Die Sport-Elemente waren auch in genau dem richtigen Maß in die Geschichte eingebunden und nahmen nicht überhand. Louisa ist ja schließlich auf Hawaii um nach einer Verletzung wieder ins Training und auf ihr altes Niveau zu kommen.
Ein toller Auftakt einer neuen Wohlfühlreihe!