Cover-Bild My Vegan Bakery
  • Ersterscheinung: 07.09.2024
Doris Flury

My Vegan Bakery

Pflanzenbasierte Rezepte für bewussten Genuss von @mrsflury

Doris Flury – besser bekannt als Mrs Flury – liebt es, neue Rezepte zu kreieren und mit ihrer Community zu teilen. Dabei legt die Ernährungswissenschaftlerin und Mama von drei Kindern großen Wert auf einfache Rezepte, die wirklich jeder nachmachen kann. Besonders den Zucker- und Fettgehalt hat sie dabei im Auge, denn gesund sollen die herrlichen Köstlichkeiten natürlich trotzdem sein! Mit ihrem ersten Backbuch beweist die beliebte Influencerin anhand von über 80 veganen Rezepten, dass dabei der Geschmack wirklich nicht zu kurz kommt: vom Hefezopf bis zur Zimtschnecke, von Orangen-Scones bis zu Schokoladen-Cookies ist alles dabei, was das (süße) Herz begehrt! Lassen Sie sich begeistern von der leckeren, pflanzenbasierten Vielfalt, die nicht nur im Veganuary köstlich schmeckt!

Veröffentlicht am 15.09.2024

Einfach lecker

„My Vegan Bakery“ ist ein äußerst gelungenes Backbuch, das mit 80 veganen Rezepten überzeugt, die einfach nachzubacken und dabei sehr lecker sind. Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und hochwertig, was es zu einem echten Hingucker in der Küche macht. Besonders wichtig für mich ist, dass jedes Rezept von einem passenden Bild begleitet wird – und genau das bietet dieses Buch.

Die Rezepte selbst sind einfach und verständlich geschrieben, was sowohl für Backanfänger als auch erfahrene Hobbybäcker einen leichten Einstieg bietet. Auch die Zutaten sind nicht exotisch, sondern in größeren Supermärkten problemlos zu finden. Ich habe bisher drei Rezepte ausprobiert, darunter auch die Cookies, die mittlerweile zu Hause zu unseren Favoriten geworden sind. Die Mischung aus klassischen und neuen veganen Backideen macht dieses Buch besonders vielseitig. Ein weiterer Pluspunkt: Mit My Vegan Bakery hat man eine solche Vielfalt an leckeren Klassikern zur Hand, dass man sich aus meiner Sicht weitere Backbücher, ob vegan oder nicht, sparen kann. Es deckt ein breites Spektrum an Rezepten ab, sodass für fast jeden Geschmack etwas dabei ist.

Eine kleine Kritik habe ich jedoch: Die Rezepte werden als gesund beworben, aber der Einsatz von Zucker und Fett ist - nicht überall, aber teilweise - doch recht großzügig. Beispielsweise enthalten manche Rezepte 150g Kokosblüten- oder Rohrzucker sowie 100g Margarine – Mengen, die man nicht als „gesund“ bezeichnen würde. Das ist nicht unbedingt negativ, schließlich handelt es sich um Backwaren, die man ohnehin nicht täglich genießen sollte. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass diese Leckereien eher als Genussmittel und nicht als kalorienarme Alternativen zu verstehen sind. Hier sollte man die Zutaten der Rezepte einfach genau prüfen. Ich habe manche Rezepte auch schon mit weniger Zuckeralternativen gebacken und z.B. Schokolade durch Kakaonibs ersetzt.

Insgesamt ist My Vegan Bakery aber eine echte Empfehlung für alle, die auf unkomplizierte Weise backen und genießen wollen - und ausdrücklich nicht nur für Menschen, die vegan leben!

Veröffentlicht am 08.10.2024

Vegan für jeden Tag

Vegan, süss und gesund! So beginnt das Backbuch von Doris Flury, einer veganen Influenzerin, deren Fokus auf gesundem veganem Backwerk liegt.

Beginnend mit Basics wo das Konzept des Buches und der glykämische ...

Beginnend mit Basics wo das Konzept des Buches und der glykämische Index erklärt werden beschreibt das Buch ganzheitlich, warum vegan und süß und dazu noch gesund möglich ist, und worauf man achten sollte. Dieser Teil ist für meinen Geschmack etwas zu umfassend, ich hätte keine 30+ Seiten mit Erklärungen benötigt, für Neulinge in diesem Bereich ist es aber sicher hilfreich.

Weiter geht es dann mit Basics und verschiedenen Backwaren, von süß über herzhaft, von glutenfrei bis proteinreich. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass bei jedem Rezept schnell erkennbar ist, ob es für besondere Anforderungen geeignet ist. Zusätzlich sind mmer die Nährwerte angegeben, für mich in einem Kochbuch unverzichtbar.

Die Rezepte sind wirklich vielfältig, nicht langweilig und für jeden ist etwas dabei.

Kleines Manko sind die manchmal schon sehr außergewöhnlichen Zutaten, beispielsweise wird selbst in Süßspeisen Buchweizenmehl verwendet, was ich persönlich etwas zu dominant im Geschmack dafür finde. Hier kann man selbst die Zutaten austauschen, doch verhält sich der Teig dann entsprechend etwas anders.

Insgesamt ein tolles Buch, was Gesundes und Genuss verbindet ohne dabei zu gesundheitsbewusst zu werden.

Veröffentlicht am 18.09.2024

nicht nur für Veganer

Das My Vegan Bakery" von Doris Flury ist ein besonders gelungenes Back Buch, das 80 vegane Backrezepte beinhaltet, die teilweise einfach bis mittelschwer nachzubacken sind, deshalb habe ich mich auch darauf beworben, weil ich nicht so der Back Künstler bin.
Da dachte ich versuch es mal zuerst mit einem veganen Backbuch und ich wurde in der Tat nicht enttäuscht. Schon das Cover macht Appetit auf mehr, es zeigt Cookies, Muffins und eine Torte und auch ein kleines Bild von Doris Flury. Das Buch ist richtig toll aufgegliedert, es gibt ein Inhaltsverzeichnis
Wo alle Rezepte aufgegliedert sind. Ich habe auch schon einige Rezepte probiert, mir persönlich sind hier etwas zu viel süße Rezepte drin und zu wenig herzhafte Rezepte. Mein persönlicher Favorit war das Focaccia Rezept, das war ja so lecker das hat sogar meinem Mann geschmeckt. Gestern habe e ich noch die Zimt Schnecken und fluffigen Pancakes ausprobiert und die haben auch sehr lecker geschmeckt. Allerdings habe ich erstmal die halbe Portion ausprobiert, für den Fall das es nicht schmeckt, aber meine Sorge war unbegründet und die gibt es wieder. Die Rezepte kann ich bedenkenlos empfehlen.
Das vegane Backbuch kann ich echt empfehlen und das ist echt nicht nur für Veganer sondern auch für jeden Backliebhaber

Veröffentlicht am 11.09.2024

Übersichtlich und einfach

Das Backbuch "my vegan Bakery" ist eine schöne Zusammenstellung diverser pflanzenbasierter Rezepte. Das Cover macht Appetit - es zeigt Cookies, Muffins und eine Torte - daneben ein Bild der Autorin, die online als MrsFlury unterwegs ist.

Nach einem Vorwort und ein paar grundlegenden Erklärungen, folgen auch schon die Rezepte. Dieser hat die Autorin aus den Rubriken Basics fürs Backen,
Frühstück,
Brot und Brötchen,
Muffins, Cookies,Brownies und Bars,
Kuchen, Tartes und Pies,
no bake sweets, und
Weihnachten
zusammengestellt. Am Ende gibt es noch ein Inhaltsverzeichnis, so dass man einfach ein paar Rezepte suchen kann.

Die Rezepte sind gut strukturiert. Auf der linken Seite finden sich die Zutaten, Angaben zur Zubereitungszeit und Nährwerte. Daneben ist übersichtlich geschrieben, wie das Rezept zubereitet wird. Zudem erklären Symbole, ob das Ergebnis z. B glutenfrei ist. Auf der anderen Seite sieht man ein tolles schmackhaftes Foto des fertigen Produktes.

Bei der Einführung hat die Autorin erklärt, welche Einstellungen sie am Backofen vornimmt. Da sie bereits die Temperatur in jedem Rezept angibt, hätte ich mir hier auch das konkrete Programm gewünscht. Das Endprodukt sieht lecker aus, in einem Back- und Kochbuch freue ich mich aber auch über Bilder während der Zubereitung.

Die von ihr verwendeten Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, so lässt sich das Nachbacken einfach umsetzen.
Vereinzelte Rezepte habe ich probiert und bin gut zurechtgekommen.

Fazit: wie in jedem Koch- und Backbuch spricht mich nicht jedes Rezept an. Mir gefällt, dass sie eine vielfältige Auswahl zusammengestellt hat. Ich persönlich hätte mir hier auch ein paar mehr herzhafte Rezepte gewünscht.