Cover-Bild How to Seduce a Sorcerer
Regina Meissner

How to Seduce a Sorcerer

Düster, magisch und bittersweet

Magisch, düster und bittersüß

Um ihre Familie zu beschützen, willigt die junge Liora ein, die Ehefrau eines Zauberers zu werden. Als sie auf seine Burg gebracht wird, ist dort nichts, wie es scheint. Das Domizil ist von Fabelwesen bevölkert. Ihren Bräutigam sieht sie erst am Tag ihrer Hochzeit, als sie in einem dunklen Ritual vermählt werden. Doch Jaro, der Zauberer, ist ganz anders, als sie dachte. Als Hüter wacht er über die Fabelwesen. Während Jaro sie meidet, plagen Liora Visionen von Geistern. In dem Versuch, sie zu ergründen, kommt Liora Jaro immer näher. Aber er verbirgt etwas und ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

High Fantasy mit Gothic-Vibes. Perfekt für Fans von »Belladonna« und »Phantastische Tierwesen«.

//»How to Seduce a Sorcerer« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine netter Fantasy-Einzelband für zwischendurch

Regina Meissner hat einen malerischen Schreibstil, der mich sofort fesselte. Besonders die Art, wie sie ihre kreative Welt und das überraschend düstere Setting zum Leben erweckt, hat mir außerordentlich gefallen. Auch die kreativen Wesen, die Liora in der Geschichte begegneten mochte ich sehr. Sie sind originell, unterhaltsam und lassen die Welt regelrecht magisch werden.

Auch beide Hauptfiguren mochte ich, da sie zwar unterschiedlich sind aber dieselben Werte teilen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten und nach und nach die Geheimnisse dieser Welt zu entdecken. Doch die Anziehung zwischen ihnen kam mir dann doch etwas zu spontan. Seine plötzliche Zuneigung zu Liora aufgrund einer einzigen Handlung wirkte auf mich unauthentisch und auch ihre Anziehung bezog sich lange nur auf seine Optik. Es gab zwar emotionale und liebevolle Momente, doch die vielen Lügen und Geheimnisse, die leider unnötig waren, erschwerten mir den Zugang zu den Figuren.

Was mir jedoch gut gefallen hat, waren die wichtige Themen wie bspw. Verlust, Krieg, Suchtverhalten die in der Story aufgegriffen werden. Neben den mehr oder weniger vorhersehbaren Wendungen sind sie zahlreich in die Geschichte eingeflossen und ließen das Märchen um einiges düsterer werden. Zwar hätte ich mir den ein oder anderen weiteren Lösungsansatz gewünscht (bspw. beim Vater), aber an sich wurden fast alle für meinen Geschmack zufriedenstellend aufgelöst.

'How to Seduce a Sorcerer' ist ein Märchen mit viel Originalität, einem düsteren Setting und "Die schöne und das Biest"-Vibes, das sich perfekt für Fantasyeinsteiger eignet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

düstere Geschichte mit wenig Tempo

Inhalt
Liora lebt in schrecklich armen Verhältnissen. Sie leidet Hunger und tut alles, um ihre Geschwister irgendwie durchzubringen. Dann bekommt sie ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann: sie soll einen Zauberer heiraten und mit ihm auf einer Burg leben. Als Gegenzug wird es ihren Geschwistern an nichts mangeln. Die Umstände, die sie dort hin führen und der Ort selbst sind jedoch sehr merkwürdig, sogar der Zauberer, Jaro, ist anders, als sie gedacht hatte. So beginnt sie mehr zu erfahren und ein Geheimnis nach dem anderen aufzudecken, bis sie sogar beginnt, Jaro näher zu kommen...

Das Cover und der Klappentext hatten mich direkt in seinen Bann gezogen, weshalb ich neugierig auf die ganze Geschichte geworden bin. Nach einem starken Anfang, konnte sie mich hinten raus allerdings nicht mehr komplett überzeugen.

Der Anfang hat mich direkt gefesselt und ich konnte schon komplett in die Geschichte versinken. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und die ganze Situation rund um Liora fand ich sehr spannend. Als dann auch noch das Angebot mit der Hochzeit auf sie zukam, nahm die Geschichte eine fesselnde Richtung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter gehen wird.
Der weitere Handlungsverlauf hatte mich dann auch sehr überrascht und ich habe eine ganz neue Seite der Geschichte erlebt. Allerdings ließ ab dann auch die Spannung nach und die Geschichte wurde sehr seicht. Es fehlte mir dann an Tempo, obwohl das Potenzial dafür da gewesen wäre.
Das Ende kam dann ebenso seicht und konnte zudem auch nicht alle offenen Fragen beantworten. Dennoch war es eine runde Geschichte und in sich stimmig.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Liora ist eine starke Frau, die vor allem durch ihre Selbstlosigkeit überzeugen konnte. Ich mochte sie sehr gerne und sie hatte auch eine tolle Dynamik zu Jaro. Letzteren hingegen fand ich ein wenig unnahbar. Ich war gespannt, hinter seine Fassade zu blicken, sodass ich auch neugierig auf ihn war, aber da wurde ich ein bisschen enttäuscht. Die Nebencharaktere blieben ebenfalls etwas blass und im Hintergrund.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte schnell und gut in die Geschichte einsteigen und flüssig lesen. Die Atmosphäre war mit das überzeugendste an der Geschichte. Sie war düster und hat mich komplett in ihren Bann ziehen können. Ich mochte sie echt gerne und auch, wie sie sich im weiteren Verlauf gewandelt hat, fand ich wirklich gelungen. Die Gefühle und Emotionen waren stets präsent und haben viel Raum eingenommen, was passend für die Handlung war.

Insgesamt eine tolle und überraschende Geschichte, die mich am Anfang komplett überzeugen konnte, aber hinten raus etwas an Tempo eingebüßt hat.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mangelhafte Umsetzung einer guten Idee

Diese Rezension enthält SPOILER!
Ich tue mich sehr schwer, dieses Buch zu bewerten, weil es mir teils sehr gut gefallen hat, aber an anderer Stelle unübersehbar unvollständig ist.
Liora flüchtet aus der ...

Diese Rezension enthält SPOILER!
Liora flüchtet aus der Armut, indem sie verspricht, den Zauberer zu heiraten.
Beginnen wir mit der Liebesgeschichte. Diese hat mir sehr gut gefallen, da diese mich dazu verleitet hat, weiterzulesen. Es hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie die Charaktere ihre Vorurteile überwinden und sich besser kennenlernen. Es gibt jedoch eine Stelle, da wendet sich die Einstellung des Zauberers drastisch. Das wir mir leider zu plötzlich und unbegründet. (Als Liora in die neue Welt übertritt.) Das Ende ist dramatisch, aber dann doch gut gelöst.
Was für mich die Geschichte ins Wanken bringt, ist die Welt und das Magiesystem. Am Anfang befindet man sich in einer armen Welt, wo Zauberer in der Verbannung leben müssen, weil sie vom König unterdrückt werden. Alles rund um diesen König wird nie aufgeklärt. Genauso erklärt sich mir nicht, wieso der Zauberer nicht von seiner Burg konnte, seine Lehrmeisterin allerdings schon. Es fühlt sich an, als ob Liora in die magische, sorglose Welt flüchtet und die alte Welt vergessen wird, weil immerhin ihre Familie nun Geld hat. Das widerspricht ihrem Charakter, allen Wesen helfen zu wollen.
Die Liebesgeschichte ist hier gut, aber ich würde das Buch nicht weiterempfehlen, weil viele Fragen unbefriedigt zurückbleiben.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Bittersüß

Da der Klappentext einige geläufige Tropes versprach, erwartete ich zunächt eine klassische Romantasy Geschichte. Und so ging das Buch eigentlich auch los, mit einem beschwerlichen Leben der Protagonistin, ehe sie aus ihrem Elend befreit in einem düsteren Schloss landet, in dem magische Dinge geschehen. Dann entwickelte sich das Buch in eine etwas andere Richtung. Was zwar einerseits toll ist, da es so weniger vorhersehbar war, aber leider nicht meinem persönlichen Geschmack entsprach. Leider blieben auch viele interessante Dinge, vor allem in Bezug auf das Worldbuilding und die Magie auf der Strecke, da sie aufgrund des Einzelbandkonzepts nur angerissen, aber nicht weiter ausgeführt oder wieder aufgegriffen wurde. Da ich gerade diese Kleinigkeiten mochte und sie der Geschichte was Besonderes verliehen haben, fand ich dies besonders Schade. Auch war der Romance Anteil nicht ganz so präsent, wie ich vermutet hatte, aber das ist natürlich auch Ansichtssache, wieviel oder wenig man davon lesen möchte. Das Ende war dann wirklich büttersüß und hat einerseits die Geschichte gut abgerundet, andererseits blieben auch noch viele Fragen offen. Irgendwie schien die Autorin das Buch genau auf diese Weise beenden zu wollen und alles andere wurde diesem Zweck untergeordnet. Viele kleinere Nebenhandlungen oder Probleme die zwischendurch aufgeworfen wurden, wurden gar nicht mehr abgehandelt. Nichtsdestotrotz war das Buch insgesamt schön zu lesen und hat ein paar neue Dinge eingerbacht. Nur manche Elemente haben mir persönlich nicht gefallen, aber objektiv war das Buch definitv nicht schlecht.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Hat für mich nicht funktioniert

Wissenswertes

Autor: Regina Meissner
Titel: How to seduce a sorcerer
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2024
Verlag: Loomlight Verlag
ISBN: 978-3-522-50868-1
Preis: 16,00 € (Paperback) ...

Wissenswertes

Autor: Regina Meissner
Titel: How to seduce a sorcerer
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2024
Verlag: Loomlight Verlag
ISBN: 978-3-522-50868-1
Preis: 16,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Cover

Ich liebe die satte, dunkelgrüne Hintergrundfarbe in Kombination mit den dunklen Blumen sowie dem Ornament rund um den Titel. Das Cover gibt ein schönes Gesamtbild ab.

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin. Ich habe es online ein paar Mal gesehen und es aufgrund des Covers und des vielversprechenden Inhaltes spontan im Laden mitgenommen.

Unsere Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir die komplette Geschichte erleben, heißt Liora und wie wir bereits wissen, wird sie im Laufe des Buches den Zauberer – Jaro – heiraten. Für meinen Geschmack war Liora zu eindimensional, was vermutlich weniger an ihrem Charakter selber liegt als vielmehr am Schreibstil. Denn trotz der Ich-Perspektive konnte ich keine richtige Verbindung zu ihr aufbauen. Ihre Gedanken und Taten waren nicht immer nachvollziehbar, ihr Verhalten leider sehr stumpfsinnig und ich konnte mit ihr bis zum Schluss partout nicht viel anfangen.

Jaro ist leider das typische toxisch angehauchte Gegenstück zu Liora, welcher aufgrund einer unschönen Vergangenheit gerade zu Beginn mit einem unfreundlichen und wenig nachvollziehbarem Verhalten aufwartet. Zum Glück bessert sich sein Verhalten zum positiven, wirkt trotz fadenscheiniger Erklärung nachvollziehbarer, aber auch Jaro bleibt mir bis zum Ende zu unnahbar.

Leider finde ich, dass der Schreibstil für dieses Buch eine ganze Menge ruiniert hat. Neben den unzugänglichen Protagonisten betrifft dies auch die Spannung, das Worldbuildung, Setting und grundsätzlich alle Emotionen, die vielleicht übermittelt hätten werden können. Die Geschichte ist superschnelllebig, was leider auf Kosten der bereits angesprochenen Punkte geht. Auf der anderen Seite vergehen gut einhundert Seiten bis wir dem Zauberer überhaupt begegnen. Neben der Stadt, in der Liora zu Beginn mit ihrer Familie lebt, spielt das Buch hauptsächlich in der Burg des Zauberers sowie einer weiteren Welt voller Fabelwesen. Weder diese Wesen noch das allgemeine Setting wird wirklich anschaulich beschrieben. Es fehlt an Fingerspitzengefühl diese Welt visuell heraufzubeschwören, an liebevollen, erinnerungswürdigen Details sowie eindeutigen Beschreibungen. Emotional bin ich leider zu keinem Zeitpunkt abgeholt worden, was schade ist, wenn man bedenkt, dass einige Momente wirklich aussagekräftig hätten sein können.

Wir starten mit einer dystopisch angehauchten zerstörten Welt nach einem Krieg zwischen Menschen und Zauberern bzw. Magiebegabten. Was genau den Krieg ausgelöst hat wird nicht näher erläutert, die Folgen dessen scheinen sich zudem eher auf die ärmere Bevölkerung auszuwirken und insgeheim hätte ich mir einen anderen Anfang für das Buch gewünscht, da der Krieg eigentlich wenig mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Was mich leider zu der Aussage bringt, dass ich viele Dinge, die passieren, einfach einfallslos fand. Manche Informationen wären zu Beginn der Geschichte wichtig gewesen und tauchen dann im Nachhinein einfach zu den falschen Zeitpunkten auf oder werden dann zwischendurch dazwischengeschoben, wo diese dann einfach unkoordiniert und fehl am Platz wirken. Dafür bietet das Ende wohl das beste Beispiel, denn genau so eine Situation beschwört die Autorin darin hinauf. Wir bekommen kurz vor knapp eine entscheidende Information, die allerdings in keinem Zusammenhang zum bisherigen Inhalt steht. Die Autorin muss dringend lernen, wie man solche wichtigen Informationsbrocken bereits zum Greifen nah zur Schau stellt, um die Bombe im richtigen Moment platzen zu lassen.

Fazit

Neben einer vielversprechenden Idee macht diese Geschichte für mich leider nicht viel her. Neben ziemlich blassen Charakteren, wenig Emotionen, fehlt es auch dem Setting und dem Worldbuilding massiv an Überzeugungskraft.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.