Erinnerung der Nase
Das Parfüm des Todes"Das Parfüm des Todes" von Katniss Hsiao ist ein Thriller, der nicht unbedingt für empfindliche Mägen geeignet ist. Zum ersten Mal war ich beim lesen froh, dass keine Gerüche mit übertragen werden.
Yang ...
"Das Parfüm des Todes" von Katniss Hsiao ist ein Thriller, der nicht unbedingt für empfindliche Mägen geeignet ist. Zum ersten Mal war ich beim lesen froh, dass keine Gerüche mit übertragen werden.
Yang Ning reinigt Tatorte, sie hat viel mit dem Tod und Leichenflüssigkeiten zu tun. Sie arbeitet hart und viel und ist kein glücklicher Mensch. Erst nach und nach lernt man ihr Verhalten zu begreifen. Sie ist nicht unbedingt die sympathischste Protagonistin, aber sie kommt sehr echt und unverfälscht rüber.
Yang Ning hat ein absolutes Geruchsgedächtnis, leider hat sie nach einer Tragödie ihren Geruchssinn verloren, er kommt erst wieder, wenn sie den Tod riecht. So nimmt sie an einem Tatort eine Spur auf, der sie folgt.
Bei ihrer Suche gerät sie an ihre menschliche Grenzen, sie gerät unter Mordverdacht, in Lebensgefahr und arbeitet mit einem Serienkiller zusammen.
Mir hat hier sehr gut das Umfeld in Taiwan gefallen, an die, uns fremdartigen, Namen habe ich mich schnell gewöhnt.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig und intelligent aufgebaut, erzählt wird in mehreren Perspektiven und Zeitebenen. Das Buch ist durchweg spannend und sehr düster, die Idee mit dem Geruch wird hier als roter Faden genutzt, die Kenntnis des Buches von Patrick Süskind mit angesprochen.
Ziemlich lange wusste ich hier nicht, was der Geschichte zugrunde liegt und wie sie sich auflösen lässt, das ist sehr gut gemacht.