Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

Lesejury Star
offline

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

Ganz große Schwedenliebe

Mending Hearts
0

Dieses Buch ist von der ersten Seite an einfach nur zum Wohlfühlen. Kaia und Pelle sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit, waren beste Freunde, später ein Paar, ...

Dieses Buch ist von der ersten Seite an einfach nur zum Wohlfühlen. Kaia und Pelle sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit, waren beste Freunde, später ein Paar, und dann zerbrach alles von einem auf den anderen Tag. Nun müssen die beiden sich zusammenraufen und eine Fake-Beziehung eingehen, um gemeinsam ein traumhaftes Schwedenhäuschen zu erben.
Aline Schwarz schafft es mühelos, den Charakteren Leben einzuhauchen und ihre Geschichte so packend und gleichzeitig witzig zu erzählen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Pelle war mir persönlich einen Hauch sympathischer als Kaia, vor allem, weil sie oft davor zurückscheut, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen. Doch das macht sie auch menschlich und ihre Beweggründe sind absolut nachvollziehbar.
Neben Kaia und Pelle sorgen auch die skurrilen, aber absolut liebenswerten Dorfbewohner für viel Charme und tragen zur tollen Atmosphäre bei. Neben der Second-Chance-Romance geht es aber auch um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, was der Handlung eine schöne Tiefe verleiht. Besonders angetan haben es mir der Renovierungspart und die Einblicke in das Thema Innenarchitektur - möchte ich jetzt ein paar Wände mintgrün streichen? Vielleicht ;)
Insgesamt ist dieses Buch pure Schwedenliebe, und von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die eine gemütliche Herbstlektüre mit durch und durch sympathischen Charakteren suchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Magisch!

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Von der SPIEGEL-Bestseller-Autorin von "Silver & Poison" | Limitierte Auflage mit dreiseitigem Farbschnitt)
0

Harper arbeitet in der Goldschmiede ihrer Mutter, als der geheimnisvolle Archer mit einem alten Ring auftaucht. Als Harper den den Ring berührt, hat sie eine verstörende Vision vom Tod des König Artus ...

Harper arbeitet in der Goldschmiede ihrer Mutter, als der geheimnisvolle Archer mit einem alten Ring auftaucht. Als Harper den den Ring berührt, hat sie eine verstörende Vision vom Tod des König Artus und später eine weitere vom Tod ihres Vaters, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Verliert sie den Verstand? Doch Archer glaubt ihr und offenbart die Existenz einer elitären Geheimgesellschaft von Nachfahren der Ritter der Tafelrunde. Die beiden reisen nach London, wo Harper nicht nur auf ihre Familie, sondern auch auf eine gefährliche Bedrohung trifft, der sie sich stellen muss.
Wow! Ich bin total begeistert von diesem Buch. Schon auf den ersten Seiten habe ich gespürt, dass es ein ganz besonderes Leseerlebnis wird. Die Mischung aus Fantasy in unserer realen Welt, einer Prise Romantik und historischen Mythen und Legenden rund um König Artus hat mich sofort angesprochen. Anne Lücks lockerer Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen – oft mit angehaltenem Atem, denn die Geschichte wird nicht nur mystisch, sondern auch ziemlich spannend.
Harper fand ich sofort sympathisch, und auch ihre Cousine Ada habe ich schnell ins Herz geschlossen. Besonders fesselnd war die Frage, wer am Ende der Love-Interest wird – das war viel weniger offensichtlich, als ich zuerst dachte. Wie in einem Krimi habe ich Theorien aufgestellt und wurde immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht.
Was ich auf keinen Fall verraten werde, ist, was es mit der Artus-Legende auf sich hat und was davon wirklich wahr ist. Lasst euch überraschen! Für das perfekte Leseerlebnis empfehle ich, eine Schüssel Karamell-Popcorn bereit zu stellen – nicht nur, weil die Geschichte so spannend ist, sondern auch, weil... ach, ihr werdet schon sehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

Fantasy-Highlight

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

In der Stadt Simta ist Magie verboten, doch die Reichen haben einen Weg gefunden, sie zu nutzen: die Nightbirds. Diese Mädchen besitzen seltene Kräfte, die mit einem Kuss übertragen werden können. In dieser ...

In der Stadt Simta ist Magie verboten, doch die Reichen haben einen Weg gefunden, sie zu nutzen: die Nightbirds. Diese Mädchen besitzen seltene Kräfte, die mit einem Kuss übertragen werden können. In dieser Saison sind die drei Nightbirds so unterschiedlich wie ihre Fähigkeiten - die erfahrene Matilde, die mit diesem Leben aufgewachsen ist, das temperamentvolle Waisenmädchen Sayer und die schüchterne Æsa. Außer ihrer Magie scheint die drei nichts zu verbinden, doch dann werden Attentate auf die Nigtbirds verübt.

Während die Mädchen das wahre Ausmaß ihrer Magie erkennen, müssen sie entscheiden, ob sie weiterhin im goldenen Käfig bleiben oder die Flügel ausbreiten und fliegen.

Kate J. Armstrong entführt uns in eine unglaublich faszinierende Welt. Die Geschichte sprüht vor Magie, Intrigen und starken, komplexen Frauen, die sich gegen die patriarchalische Gesellschaft auflehnen. Die drei jungen Frauen sind in ihrem Charakter sehr unterschiedlich und trotzdem kann man sich wunderbar in jede von ihnen hineinversetzen.

Dieses Buch hat mich mit jeder Seite mehr und mehr in seinen Bann gezogen. Es ist nicht nur spannend und voller unerwarteter Wendungen, sondern auch eine kraftvolle, feministische Geschichte über Mut, Freundschaft und Selbstbestimmung. Dieses Debüt ist ein Lesehighlight, das ich jedem empfehlen kann, der starke Heldinnen und fesselnde Fantasy liebt. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2024

Eine tragikomische Geschichte

Pi mal Daumen
0

Diese Geschichte erzählt von einer unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen dem hochbegabten 16-jährigen Oscar und der lebenslustigen Moni Kosinsky. Moni hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und träumt heimlich ...

Diese Geschichte erzählt von einer unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen dem hochbegabten 16-jährigen Oscar und der lebenslustigen Moni Kosinsky. Moni hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und träumt heimlich von einem Mathematik-Studium. Im Hörsaal wird sie zunächst belächelt. Doch schnell wird klar, dass Moni nicht nur einen scharfen Verstand hat, sondern auch Oscar, der mit dem Alltag kämpft, eine wichtige Vertraute wird. Ihre Freundschaft trägt sie durch die Herausforderungen des Studiums und darüber hinaus.
Von der ersten Seite an wusste ich, dass dieses Buch mir gefallen würde. Direkt nach ihrer ersten Begegnung nehmen Moni und Oscar sich jeweils auf eigene Weise unter ihre Fittiche. Mit ihrem humorvollen Schreibstil sorgt die Autorin nicht nur für Schmunzler, sondern spricht auch ernste gesellschaftliche Themen an und erschafft eine Tragikomödie, bei der ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Besonders gelungen fand ich die vielen mathematischen Anspielungen, auch wenn ich vermutlich nur die Hälfte davon wirklich verstanden habe. Die Figuren sind fast alle ein wenig überzeichnet, was im Kontext der Handlung jedoch gut funktioniert. Selbst wenn die Geschichte manchmal etwas übertrieben und nicht absolut realistisch wirkt, konnte ich mich sehr gut auf sie einlassen.
Dieses Buch ist mein erstes Werk von Alina Bronsky, aber bestimmt nicht mein letztes (quod erat demonstrandum). Diese warmherzige und tragikomische Geschichte hat mich bestens unterhalten und berührt. Wer Lust auf einen raffinierten Roman mit viel Herz und Witz hat, liegt mit dieser Lektüre genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Sommer-Highlight

This could be love
0

Tennis-Shootingstar Louisa reist nach einer Verletzung nach Hawaii, um sich auf ihr Comeback zu konzentrieren. Dort trifft sie auf den attraktiven Surfer Vince, der jedoch im Konflikt mit ihrer Patentante ...

Tennis-Shootingstar Louisa reist nach einer Verletzung nach Hawaii, um sich auf ihr Comeback zu konzentrieren. Dort trifft sie auf den attraktiven Surfer Vince, der jedoch im Konflikt mit ihrer Patentante Kay steht. Trotz der komplizierten Situation fühlt sich Louisa immer mehr zu Vince hingezogen...
Dieser sommerliche Liebesroman hat mich von Anfang an gefesselt, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen - oder besser, wie auf einer großen Welle gesurft. Louisa war mir sofort sympathisch, und auch Vince hat sich zum Glück schnell als liebenswerter Charakter entpuppt. Die romantischen Momente zwischen den beiden sind herzerwärmend, ohne dass künstliches Drama erzeugt oder es zu kitschig wird. Probleme zwischen den beiden werden offen und ehrlich angesprochen, was die Sache authentisch und nachvollziehbar macht.
Die Beach-Vibes sind fantastisch, man spürt förmlich die Sonne auf der Haut und schmeckt das Salzwasser auf den Lippen. Lilly Lucas schafft es, eine perfekte Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und gemütlicher Atmosphäre zu kreieren.
Wer "Carrie Soto is Back" von Taylor Jenkins Reid liebt und sich noch eine gute Prise Romance wünscht, wird von diesem Roman begeistert sein. Ein sommerlich schöner Wohlfühlroman durch und durch. Auf die zwei angekündigten Fortsetzungen und damit ein Wiedersehen mit bereits liebgewonnenen Charakteren freue ich mich sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere