Ruhig, aber wunderschön erzählt
SpellshopWenn ich sonst an Fantasy denke, dann an den Kampf zwischen Gut und Böse, Schlachten, unheimliche Kreaturen und magische Duelle. Diese Fantasygeschichte ist einmal ganz anders und besitz sehr ...
Wenn ich sonst an Fantasy denke, dann an den Kampf zwischen Gut und Böse, Schlachten, unheimliche Kreaturen und magische Duelle. Diese Fantasygeschichte ist einmal ganz anders und besitz sehr viel Charme und Weichheit, ohne dabei langweilig zu werden. Mich hat die Geschichte sehr überrascht, da sie einmal ganz anders im Genre der Fantasy daherkommt.
Inhaltlich geht es um Kiela, die als Bibliothekarin lieber für sich ist und andere Menschen meidet und Gesellschaft von ihrer sprechenden Zimmerpflanze Caz erhält. Doch dann bricht in der Stadt eine Revolution aus und Kiela muss auf ihre Heimatinsel fliehen und nochmal ganz von vorn beginnen. Sie bezieht das kleine Cottage ihrer Eltern, kocht Marmelade und lernt nach und nach die Leute der Insel kennen. Mit den magischen Büchern, die sie aus der Bibliothek retten konnte, versucht sie auf der Insel Gutes zu tun. Der Seepferd-Züchter von nebenan schleicht sich in Kielas Herz und alles könnte sehr harmonisch sein, doch sie muss sich in Acht nehmen, denn Zauber sind auf den Inseln verboten!
Der Schreibstil ist einfach und leicht, so konnte ich mich ganz auf die Geschichte konzenrieren und darauf einlassen. Ist es mir anfangs noch etwas langatmig vorgekommen, so konnte ich mich immer mehr und mehr auf den ruhigen Stil der Geschichte einlassen und habe es sehr genossen ganz stressfreie Stunden zu verbringen.
Kiela war mir sofort sympathisch, sie ist introvertiert und schüchtern, macht sie um sehr viele Dinge die mit Kommunikation zusammen hängen Gedanken und versucht doch zu allen nett und freundlich zu sein. Ich fand es klasse, dass mal jemand introvertiertes zu einer Protagonistin wird und wie Kiela mit den richtigen Menschen immer mehr aus sich herauskommen konnte! Die Geschichte ist sehr ruhig aber auch magisch in den kleinen Dingen. Es gibt hier sehr viel Magie, zwischenmenschliches und ganz viel Freundschaft und Zusammenhalt. Wer einmal eine ruhige aber wirklich schöne Fantsygeschichte lesen oder hören möchte, der ist hier richtig.
Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat ausgezeichnet zu dieser Geschichte gepasst. Sie hat sehr ruhig und schön gelesen und die Emotionen wurden gut rübergebracht.