Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2024

Im Keller ohne Treppe

Das Haus der Bücher und Schatten
0

Schon das dunkle Cover deutet auf eine mystische Geschichte hin.Die beiden Erzählstränge wechseln zwischen den Jahren 1913 und 1933. Im Jahr 1913 reist die junge Lektorin Paula Engel aus Leipzig ins Baltikum, ...

Schon das dunkle Cover deutet auf eine mystische Geschichte hin.Die beiden Erzählstränge wechseln zwischen den Jahren 1913 und 1933. Im Jahr 1913 reist die junge Lektorin Paula Engel aus Leipzig ins Baltikum, um ein berühmtes Manuskript des Schriftstellers Aschenbrand einzusehen, Sie wird von ihrem Verlobten Jonathan begleitet,gemeinsam tauchen sie in ein dunkles Mysterium ein und verschwinden spurlos.

Leipzig, 1933. Der durch die Nazis aus dem Polizeidienst entfernte Kommissar Cornelius,arbeitet Frey arbeitet als Nachtwächter.Dort rettet einem Mädchen, das Selbstmord begehen wollte, das Leben, jedoch ist sie am nächsten Tage tot. Sie wurde gemeinsam mit einem ehemaligen Kollegen von Cornelius ,ermordet.Cornelius setzt alle Hebel in Bewegung, um wieder in die Ermittlungen eingebunden zu werden, und trifft dabei auf ein undurchsichtiges Netz von Okkultisten,Verschwörern, Freimaurern und Fanatikern. Welche Verbindung gibt es zwischen den beiden Fällen?

Während die Ereignisse um Cornelius von Anfang an sehr spannend waren, fand ich zu dem zweiten Zeitstrang längere Zeit keine Verbindung. Das änderte sich aber zunehmend und quasi scheibchenweise, kamen unglaubliche Geschichten ans Tageslicht. Dem Autor ist es gelungen, eine Geschichte zu erzählen, die mich nicht nur einmal fassungslos zurück ließ. Die dunklen Machenschaften, welche nach und nach ans Tageslicht kamen,zeichneten ein realistisches Bild der damaligen Gesellschaft,der zweite Weltkrieg wirft seine deutlichen Schatten voraus.
Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Taya und Paul

Das weiße Gold des Amazonas
0

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Taya und Paul,die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Welten aufwachsen.Paul wurde von dem reichen Kautschukbaron Heinrich Lorenz adoptiert ,nachdem seine ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Taya und Paul,die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Welten aufwachsen.Paul wurde von dem reichen Kautschukbaron Heinrich Lorenz adoptiert ,nachdem seine Frau ihn aus dem Rio Negro gerettet hatte.Taya wächst mit ihrer Familie in einem Sklavenlager auf ,sie werden auf den Plantagen von Heinrich Lorenz ausgebeutet.Nach einer schicksalhaften Begegnung verlieben sich die Beiden ineinander,eine Liebe,die ihre Familien in große Gefahr bringt.

Es war für mich der erste Roman dieser Autorin, welcher mich von Beginn an gefesselt hat. Mit großer emotionaler Eindringlichkeit, schildert sie die Ereignisse der damaligen Zeit, welche einen einfach nur fassungslos machen.
Die Ausbeutung der indigenen Bevölkerung steht im krassen Gegensatz zum Luxus der Oberschicht.
Die zarte Liebesgeschichte der Protagonisten und der zwischendurch eingestreute Humor, führen dazu ,dass man das schwere Thema leichter ertragen kann.
Von mir eine Empfehlung für Leser:innen mit geschichtlichem Interesse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Ella kämpft sich zurück ins Leben

Everything We Never Said – Liebe lässt uns böse Dinge tun
0

Als nach einer Party zum Ende des Schuljahres,Ellas beste Freundin Hayley bei einem Unfall ums Leben kommt, ändert sich ihr gesamtes Leben auf dramatische Weise. Sie hat Schwierigkeiten, ins Leben zurückzufinden,es ...

Als nach einer Party zum Ende des Schuljahres,Ellas beste Freundin Hayley bei einem Unfall ums Leben kommt, ändert sich ihr gesamtes Leben auf dramatische Weise. Sie hat Schwierigkeiten, ins Leben zurückzufinden,es ist niemand da,mit dem sie reden kann und außerdem gibt sie sich die Schuld an dem Autounfall.

Der Neustart nach den Sommerferien bringt weitere Probleme,als Ella feststellt,dass sie in Sawyer,Ellas Freund ,verliebt.Durch das Lesen des Tagebuchs ihrer verstorbenen Freundin,gewinnt sie neue Erkenntnisse,die ihr panische Angst machen.Ist Sawyer der,für den er sich ausgibt?Kann ihr der Schulpsychologe helfen?



Gleich zu Beginn wirft die Autorin ihre Leser:innen in eine unfassbar spannende Geschichte,die dazu führt ,dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses ungewöhnlichen Jugendromans zähle,hatte ich durch die detaillierten Beschreibungen,keine Probleme,dem Leben der Protagonistin zu folgen.Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Ella und Sawyer erzählt,was für eine gute Zuordnung sorgte.Während man zunehmend tiefer in die Geschichte eintauchte und sich der Lösung sehr nahe glaubte,gab es kurz vor Schluss eine Wendung,mit der ich in keiner Weise gerechnet hatte.

Auf die im Buch behandelten Themen Tod, Trauer, Gewalt gegen Frauen ,toxische Beziehungen ,wird am Ende in einer Triggerwarnung hingewiesen,das hätte vielleicht besser am Anfang des Buches erfolgen sollen.

Ich vergebe eine Leseempfehlung und vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Die Mitford Schwestern im Strudel der Zeit

Die Mitford Schwestern
0

Ich muss gestehen, dass ich bisher kein Buch aus der Reihe „Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte“ kannte,das möchte ich,da mich dieses Buch beeindruckt hat,demnächst ändern.
Die im Mittelpunkt ...

Ich muss gestehen, dass ich bisher kein Buch aus der Reihe „Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte“ kannte,das möchte ich,da mich dieses Buch beeindruckt hat,demnächst ändern.
Die im Mittelpunkt stehenden Mitford Schwestern, gehören zur gesellschaftlichen Oberschicht Großbritanniens und haben sowohl zum Königreich,als auch zu den Größen der Politik, beste Kontakte. Die Geschichte spielt zwischen den Jahren 1932 und 1941, insofern sind sowohl der politische Aufstieg Adolf Hitlers als auch die ersten Kriegsjahre thematisiert. In kurzen prägnanten Kapiteln wird jeweils aus der Sicht der drei Schwestern Diana,Nancy und Unity berichtet,die restlichen Schwestern spielen eine untergeordnete Rolle.Dieser ständige Wechsel erforderte höchste Konzentration beim Lesen.
Da der politische Umbruch eine entscheidende Rolle spielt, wird deutlich gemacht, dass die Schwestern an unterschiedlichen Fronten kämpfen. Besonders für Nancy ist es schwer, die Entscheidung zu treffen, sich für ihr Land oder für ihre Schwestern zu entscheiden.
Der Autorin ist der Wechsel zwischen Weltgeschehen,Familiengeschichte und te

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Klimaschutz um jeden Preis?

Parts Per Million
0

Die Autorin, Johanna Strotmann will einen Roman über die Aktivitäten der Klimaschützer schreiben.Bei ihren Recherchen beobachtet sie das Geschehen zuerst vom Rand aus,bleibt neutral, dringt dann aber immer ...

Die Autorin, Johanna Strotmann will einen Roman über die Aktivitäten der Klimaschützer schreiben.Bei ihren Recherchen beobachtet sie das Geschehen zuerst vom Rand aus,bleibt neutral, dringt dann aber immer tiefer in die Szene ein.Sie setzt sich so intensiv mit den Möglichkeiten und Zielen auseinander ,dass ihre Gedanken immer mehr von ihrem bisherigen Leben abdriften.Ihr Mann ,der ihre schriftstellerische Tätigkeit, bisher eher als Hobby angesehen hat, ist entsetzt über die Ausmaße, die auch seine private und berufliche Situation völlig auf den Kopf stellen.

Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt,breitet sich beim Lesen ein Schreckensszenario aus,von dem man sich wünscht ,dass es nie Wirklichkeit werden möge.
Auch wenn ich finde,dass der Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema ist,war mir hier die Wahl der Mittel,teils zu drastisch.

Besonders die Handlungen im letzten Abschnitt haben mich richtiggehend entsetzt,sodaß mein Verständnis mehr und mehr bröckelte.Nichtsdestotrotz ein Buch,was mich gedanklich noch länger beschäftigen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere