Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Lesejury Profi
offline

Ente-Luli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ente-Luli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Spannung vom Anfang bis zum Schluss

Der Spiegelmann
1

Ein Mädchen wird, fünf Jahre nach dem Verschwinden, an einem Klettergerüst erhängt gefunden. Ist es eine Hinrichtung? Eine Machtdemonstration? Ein neuer kaltblütiger Fall für Joona Linna , der schnell ...

Ein Mädchen wird, fünf Jahre nach dem Verschwinden, an einem Klettergerüst erhängt gefunden. Ist es eine Hinrichtung? Eine Machtdemonstration? Ein neuer kaltblütiger Fall für Joona Linna , der schnell dahinter kommt, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Ein psychopathischer Serienkiller ist am Werk.

Der einzige Zeuge des Mordes ist von seiner Vergangenheit so stark traumatisiert, dass er nicht in der Lage ist , das gesehene zu berichten.



Der achte Teil dieser Serie von Lars Kepler ist mein erster Thriller von dem Autorenduo, aber sicherlich nicht mein letzter und es stellte kein Problem dar, die Vorgänger nicht zu kennen.

Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und endet auf der letzten.

Sehr interessant fand ich den Aufbau der Story: Beginnend mit drei scheinbar unabhängigen Handlungssträngen, werden diese im weiteren Verlauf verknüpft.

Die Story ist sicherlich nichts für zartbeseidete , aber mir persönlich haben die Ausführungen sehr gut gefallen.

Im Laufe des Buches lassen sich Fährten finden und man fiebert richtig mit, ob Joona den Wettlauf mit der Zeit gewinnt, aber das Ende hat mich dann doch überrascht und begeistert.

Ein sehr guter Thriller, der die Spannung bis zum Ende hält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.11.2024

Sturm der Gefühle

Dem Sturm entgegen
0

Im Buch "Dem Sturm entgegen", von Cecelia Ahern, leistet die Ärztin Enya in einer stürmischen Nacht Erste Hilfe bei einem Unfall mit Fahrerflucht.
Der junge Mann, im Alter ihres Sohnes, wird ...

Im Buch "Dem Sturm entgegen", von Cecelia Ahern, leistet die Ärztin Enya in einer stürmischen Nacht Erste Hilfe bei einem Unfall mit Fahrerflucht.
Der junge Mann, im Alter ihres Sohnes, wird von ihr wiederbelebt und liegt anschließend im Koma. Was das alles zu bedeuten hat ist noch ungewiss, aber dieses traumatische Erlebnis und der nicht verarbeitete , viel zu frühe Tod ihrer Mutter wirft die Ärztin aus ihrer Bahn.
Ihre Ehe kriselt schon länger und sie beschließt ihren Ehemann und schweren Herzens damit auch ihren Sohn zu verlassen und stellt sich dem Sturm ihres Lebens. Enya zieht aufs Land und wird Landärztin.
Cecelia Ahern nimmt den Leser mit, in eine sehr düstere Stimmung, aber zeigt in wunderschöner Natur, wie sich Enya entwickelt und gibt Hoffnung, dass jeder Sturm auch ein Ende hat.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und habe bereits einige ihrer gefühlvollen Romane gelesen, aber dieser holt mich nicht ganz so ab, wie andere der Autorin.
Daher eine Leseempfehlung, aber nicht ganz fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Gehobene Küche gut erklärt

L wie Lafer
0

L- wie Lafer 100 Lieblingsgerichte, kommt in einem wirklich schönen Design daher und macht sofort Lust auf´s blättern.
Im Inneren erwartet den Leser ein kurzes Vorwort, gefolgt von 100 Lieblingsrezepten ...

L- wie Lafer 100 Lieblingsgerichte, kommt in einem wirklich schönen Design daher und macht sofort Lust auf´s blättern.
Im Inneren erwartet den Leser ein kurzes Vorwort, gefolgt von 100 Lieblingsrezepten von Johann Lafer, ein Koch, an dem man kaum vorbei kommt, wenn man in der Küche aktiv ist.
Inhaltlich finden wir hier von allem etwas: Suppen, Kleine Gerichte, Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte und natürlich Desserts und Gebäck.
Die Rezepte sind von bodenständig, bis ausgefallen und wahrscheinlich findet hier jeder etwas, dass er gerne nachkochen möchte. Bei den meisten Gerichten sind die Zutaten auch gut zu kaufen, einige wiederum sind etwas ausgefallener und dürften die Nachahmung erschweren.
Die Rezepte sind detailliert beschrieben, manchmal schon zu genau, zumindest für Köche, die etwas versierter sind, allerdings kann man dass natürlich einfach überlesen, wenn man die genaue Anleitung nicht benötigt.
Im Inneren hätte ich mir gewünscht, dass das Design auch etwas ausgefallener und moderner ist, hier spiegelt sich eher ein klassisches Design wieder.
Ich habe auf jeden Fall einige Rezepte gefunden, die mir zusagen und auf die ich mich freue, bzw. die ich bereits ausprobiert habe und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Lecker!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 25.07.2024

Ermittlung der Inselkommissarin in einem alten Fall

Die Vermisste von Holnis
0

Ein Kriminalroman , Die Vermisste von Holnis, von Anna Johannsen, der eine grenzübergreifende Ermittlung in einem alten Fall in den Mittelpunkt stellt. Mit der Inselkommissarin Lena Lorenzen ist es der ...

Ein Kriminalroman , Die Vermisste von Holnis, von Anna Johannsen, der eine grenzübergreifende Ermittlung in einem alten Fall in den Mittelpunkt stellt. Mit der Inselkommissarin Lena Lorenzen ist es der 11. Band der Reihe, man kann den Krimi aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Der Fall ist bis zum Schluss interessant und lässt sich sehr flüssig lesen, für den fünften Stern fehlt mir aber mehr Tiefe, Erläuterung und etwas mehr Spannung.

Sicherlich eine Empfehlung für einen Krimi zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2024

Ernste Thematik verpackt in schwarzem Humor

Ein Mann zum Vergraben
0

Das Cover hat mich erstmal nicht begeistert, aber der Titel und der Klappentext haben dann doch mein Interesse geweckt.
Ich hatte etwas anderes erwartet. Leichte Kost und humorvolle Unterhaltung, ...

Das Cover hat mich erstmal nicht begeistert, aber der Titel und der Klappentext haben dann doch mein Interesse geweckt.
Ich hatte etwas anderes erwartet. Leichte Kost und humorvolle Unterhaltung, als passende Sommerlektüre.
Humor ist reichlich in Form von schwarzem Humor vorhanden, aber von leichter Kost kann nicht die Rede sein.
Trotzdem hat mich das Buch überzeugt.
Es gelingt der Autorin die schreckliche Thematik von häuslicher Gewalt sensibel und humorvoll zu verpacken.
Zur Story:
Was ist passiert?
Sally hat im Lockdown ihren Mann mit einer Bratpfanne erschlagen. Bei Ruth, Samira und Janey geschieht Ähnliches. Die vier Frauen haben nun einiges gemeinsam: Tote Ehemänner, deren Leichen irgendwie verschwinden müssen, denn keine von ihnen möchte, im Gefängnis zu landen und alle vier sind Opfer häuslicher Gewalt, aus welcher sie sich befreit haben.
Sie schließen sich zusammen, um sich gemeinsam um ihr "Problem" der Leichenentsorgung zu kümmern und wachsen im Verlauf der Story, finden zu neuer Stärke und Selbstvertrauen.
Ein gutes Buch, um sich mit der Thematik auseinander zu setzen, ohne zu tief einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere