Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

Politisch. Laut. Empowernd. Aufwühlend und emotional!

Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen

Joanna Ho hat eine Geschichte geschrieben, die sowohl mit tiefen Gefühlen, als auch mit endlosen Gedanken voller Schuld gefüllt ist. Die einen regelrecht taub und doch voller Hoffnung zurücklässt. Ich kann nicht ansatzweise beschreiben, wie bedeutungsvoll sich viele Passagen, Sätze, Emotionen und die Message angefühlt haben. Wie einfühlsam ihr Schreibstil ist und mit welchen cleveren und bunten Charakteren sie mich verblüfft hat.

Es war aufwühlend und emotional. Politisch. Laut. Empowernd. Bedrückend. Mutmachend. Selbstreflektierend. Lehrreich. Nachklingend.

May macht eine unglaublich starke Charakterentwicklung durch. Sie reißt Wunden auf, die ihre Familie mit Schweigen füllen möchte. Die immer weiter an dem Zusammenhalt kratzen und einen Ozean zwischen sich und ihre Eltern bringt. Ihre Stimme aus Zerrissenheit und Wut zerbricht fast an den Konsequenzen. Ist sie bereit die Sicherheit ihrer Familie zu riskieren, um für sich, Ungerechtigkeit und Hass einzustehen?

Fazit: »Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen« von Joanna Ho hat in mir etwas bewegt, das lange nachklingen wird. Mays Geschichte ist aufwühlend, schmerzlich und unglaublich hoffnungsvoll.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Mit Humor, Mitgefühl, Geduld und Spaß!

Shit Bag

Mit ihrem humorvollen Schreibstil und einer flapsigen Protagonistin weiß Xena Knox zu überzeugen. Ich bin beeindruckt von der Leichtigkeit, die die Autorin in dieser „beschissenen“ Situation schafft. Wie sehr sie schwarzen Humor mit Ernsthaftigkeit verbindet und die Waage zwischen Verdrängung und Selbstreflexion hält.

Ich fand Freyas Entwicklung nicht nur szenisch super authentisch, sondern auch ihre Gefühle glaubwürdig dargestellt. All die Wut, die Enttäuschung und Verletzlichkeit, die sie unter einer Facette aus Ungerührtheit versteckt und die umso mehr in ihrem Inneren brodeln. Hier spielen vor allem Selbstzweifel, Akzeptanz und Veränderung eine Rolle. Dass sie dabei Fehler macht und Menschen verletzt gehört genauso zu ihrer Entwicklung, wie sich zu reflektieren und ihr Fehlverhalten einzugestehen.

Es gab Unmengen an Situationen, die durch Verständnis und Humor entschärft wurden. Die, die Belastung des Körpers und der Psyche von vielen Seiten beleuchten. Xena Knox nimmt die Leser_innen bei jedem Handgriff mit, versucht Darmkrankheiten zu entstigmatisieren, Sensibilität und ein Bewusstsein zu schaffen.

Fazit: »Shit Bag - Jeder hat ein Päckchen zu tragen« von Xena Knox ist eine Geschichte über Sensibilität, Verletzung, Neufindung, Hoffnung, Veränderung der Sichtweise und Entfaltung der neuen Persönlichkeit. Eine ganz klare Herzensempfehlung!

Eine Kostbarkeit!

Und dazwischen irgendwo wir

Amani Padda hat eins der eindringlichsten, gefühlvollsten und ausdrucksstärksten Jugendbücher geschrieben, die ich je gelesen habe. Sie hat ein Gespür für die richtige Portion an Tragik, Humor, Rohheit und Charme. Die Worte sind intensiv, voller Sehnsucht, fast flehentlich und setzen die richtigen Impulse, um sämtliche Gefühle in mir aufzurütteln.

Die Autorin spinnt ein Rätsel aus Vergangenheit, Freundschaft, Identität, Selbstzweifeln und Trauer. Die Reise mit Macey, Vincent, Charlie und Rin hat mir nicht nur Spaß gemacht, sie fühlte sich auch aufregend und bedeutend an. Mit jeder Seite öffneten sich ihre Herzen weiter und fanden den Weg zu sich selbst.

Ich bin zerbrochen an den Worten, zersplittert an den Klippen aus Hoffnung und Verzweiflung. Es geht um intensive Verarbeitung von Trauer, Schmerz und Not. Umwoben von einer Geschichte, die sie aufeinander zu führt und ihnen einen Anker in all den stürmischen Emotionen ist.

Fazit: »Und dazwischen [irgendwo] wir« ist eine Kostbarkeit. Amani Padda schreibt in all den bunten, grauen und dunklen Facetten der Gefühle und hinterlässt Wärme und Zuversicht im Herzen.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Klug, inspirierend und bedeutend!

MAAME

Schon allein der Schreibstil von Jessica George ist grandios. Tiefgründig, bewegend, kraftvoll, inspirierend und empowernd. Ihre Worte sind schwermütig, voller Lichtpunkte, verletzen und heilen.

Maddie ...

Maddie ist Maame. Zerquetscht zwischen Verantwortung, Pflichtgefühl und Familiengeheimnissen. Ihr Charakter lässt sich mühelos als liebevoll, aufopfernd und selbstlos bezeichnen. Während sie ihre ersten Male erlebt, gutmütig und unbedarft Erfahrungen sammelt und ihren eigenen Gefühlen nicht traut, wird sie auf ihrer Reise ausgenutzt und weiterhin klein gehalten.

Es war ein wahrer Befreiungsschlag, als sie endlich ihre Wut auspackt und all die angesammelten Emotionen freilässt. Als sie ihre Stimme findet. Laut wird. Mit all dem Kummer, der sie niederdrückt und den sie mit Hilfe, Geduld, Liebe und heilenden Worten in dieser Geschichte verarbeitet. Dabei geht es um das Leben als Schwarze Frau, Menthal Health, Rassismus, Abnabelung, sich selbst finden, innere Zerrissenheit, die eigene Geschichte, Kultur, Freundschaft und Liebe.

Fazit: Jessica George erzählt mit bewegenden Worten von Maddies Weg ihre eigene Stimme zu finden. »MAAME« ist klug, inspirierend und bedeutend.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Eine gefährliche, wie faszinierende Reise ...

Im Schatten des Leviathans

Der Schreibstil von Christian Vogt ist gewohnt einnehmend und bildreich. Mit wenigen Worten erschafft er eine verheißungsvolle Atmosphäre mit ungeahnten Wendungen, die mich hinaus aufs Meer und hinein in das Abenteuer mit Ning gezogen hat.

Begleitet Ning durch all die Schwierigkeiten und Herausforderungen bis hin zu der Wahl seines Weges und der Persönlichkeit, die er sein möchte. In der Kürze des Textes steckt Abenteuergeist, eine Prise Mystik, Magie, Geheimnisse, Entdeckerlust und die Erkenntnis, sich von Denkmustern zu lösen und seinen eigenen Wert zu erkennen, ohne sich abhängig von anderen Meinungen zu machen.

Fazit: In »Im Schatten des Leviathans« schickt Christian Vogt seinen Protagonisten Ning auf eine gefährliche, wie faszinierende Reise, die allein durch die düstere Atmosphäre und den raffinierten Schreibstil zum Leben erwacht.