Lou ist mutig und begibt sich auf die Suche nach seinem größten Traum
Lou und der geheimnisvolle SüßigkeitenschatzLou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz von Bine Pauli wurde von Paramon herausgegeben. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Lou, das Eichhörnchen nimmt den Leser mit auf seine Suche ...
Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz von Bine Pauli wurde von Paramon herausgegeben. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Lou, das Eichhörnchen nimmt den Leser mit auf seine Suche nach den Süßigkeiten, von denen er geträumt hat. Dabei ist ihm kein Weg zu weit und er bricht bewusst aus seinem gewohnten Umfeld aus, um ein Abenteuer zu erleben. Dazu passt folgendes Zitat sehr gut.
„Musste er wirklich akzeptieren, dass er „nur“ ein Eichhörnchen war und eine Welt darüber hinaus für ihn nicht relevant war?“
Die Geschichte zeigt für mich sehr schön, dass man nicht in seiner vorgeschriebenen Bahn bleiben muss und auch mal etwas neues probieren sollte. Für Lou ist es der Weg raus aus seinem kleinen Waldabschnitt hin zu den Süßigkeiten von denen er geträumt hat. Wobei das jetzt nicht heißen soll, man muss sich auf dem Weg nach etwas ungesundem machen, sondern einfach seinen Träumen auch mal nachgeben, um zu sehen ob diese einen wirklich erfüllen. So ist das Buch nicht nur was für die kleinen, sondern auch für die großen Leser.
Die Geschichte wird dabei sehr schön illustriert. Wobei man hier leider erkennen muss, dass Lou sein Aussehen von Seite zu Seite immer mal wieder geringfügig ändert. Hier merkt man, dass die Illustrationen von einer KI erstellt wurden. Ein Illustrator hätte wert darauf gelegt, das seine Figur durchweg ein gleiches Erscheinungsbild hat. So hat zum Beispiel der Lou vom Cover andere Augen, als der auf der ersten Seite. Auf der dritten Seite hatte er gar eine ganz andere Nase. So zieht es sich leider durch das ganze Kinderbuch. Dennoch sind die Illustrationen einfach süß und unterstützen die jeweilige Erzählung kindgerecht. Gelungen finde ich das Bild von dem Süßigkeiten Berg aus Lous Träumen, der mit seinem Fund am Ende kaum etwas gemein hat, aber ein jeder wird sich an diesen einen Schrank in seinem Elternhaus erinnern, in dem die Süßigkeiten mehr oder weniger verschlossen gelagert wurden. So bekommt auch jeder Erwachsene hier ein schmunzeln ins Gesicht.
„Zu Hause war es sicher am schönsten, aber auf eine Reise zu gehen, um etwas Neues zu entdecken und einen Traum nachzujagen, das sollte wirklich jeder einmal gemacht haben.“
Hast du Lust auf eine zuckersüße Geschichte um einen kleinen Eichhörnchen Jungen, der von Süßigkeiten träumt? Dann begleite Lou auf seinem Abenteuer raus aus dem Wald und rein in die menschliche Zivilisation. Begegne anderen Tieren auf seinem Weg und hoffe mit ihm, dass er am Ende sich den Weg zurück merken kann. Das Buch wartet mit süßen Illustrationen auf, die wie schon angemerkt leider nicht durchgängig eine Figur zeichnen, doch das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Ich habe die Geschichte geliebt und hatte eine Menge Spaß beim Lesen. Ich empfehle das Buch gerne weiter an Groß und Klein die Lust haben auf ein kleines Abenteuer mit einem Eichhörnchen.