Cover-Bild # Health Upgrade
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Alina Walbrun

# Health Upgrade

101 Hacks, die dich sofort gesünder machen

Start Your Health Journey – NOW!

In 1 Minute einschlafen? Wie macht Kaffee effektiver wach? Schokolade als Stresskiller? Die Fakten zu alldem und noch vielem mehr gibt’s bei Alina Walbrun, erfolgreiche Medfluencerin und angehende Ärztin – besser bekannt als Doc Alina.

Denn Alina hat eine Vision: Wer medizinisch durchblickt und kleine Hacks in den Alltag integriert, bleibt auf Dauer gesund. In ihrem Happy-Health-Guide redet sie Klartext. Ob die richtige Reihenfolge bei der Beauty-Routine, Anti-Aging für Seitenschläfer, oder wie man Apfelessig in den Tag einbaut: Smart, verständlich und radikal praktisch verrät sie ihre Top-Medizin-Hacks und Geheimrezepte fürs echte Leben.

Veröffentlicht am 09.10.2024

gesund bleiben

Das Cover hat mich nicht angesprochen, denn ich mag keine Fotos des Autors auf dem Cover. Der Titel ist kurz und prägnant und sagt eindeutig worum es geht - passt also gut.

Alina Walbrun verspricht ...

Alina Walbrun verspricht Tipps und Tricks für den Alltag für die Stellschrauben mit der größten Wirkung, um so auf einfachem Wege einen großen impact auf die Gesundheit zu erzielen - um langfristig gesund zu bleiben. Was gibt es da mehr zu sagen - einfach sehr wichtig. Die Frage ist nur, hält, was sie verspricht?
Die Autorin hat einen leichten und gut verständlichen Schreibstil, das finde ich für ein Sachbuch wirklich gut, damit es sich auch einfacher liest.
Das Buch ist gut strukturiert und setzt sich aus vielen kurzen und übersichtlichen Abschnitten zusammen.
Die Rezeptideen am Ende finde ich klasse.
Man merkt, dass die Autorin ein gewisses Wissen hat, und man lernt sehr viel über seinen Körper und die Psyche. Bahnbrechend neue Tipps findet man in diesem Buch aber auch nicht, das muss jedem klar sein.
Ob ich mit dem Buch jedoch wirklich langfristig die Gesundheit verbessern kann, da bin ich noch etwas zwiegespalten. Aber ich werde es versuchen und mein Bestes bei der Umsetzung geben.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Guter Rundumblick über Vitamine, deren Wirkung sowie allgemeine nützliche Tipps im Leben

Der Ratgeber „#Health Upgrade“ von Alina Walbrun ist am 5. September 2024 auf 320 Seiten im Gräfe und Unzer-Verlag erschienen.

Im Buch beschreibt die Ärztin und Influencerin Alina Walbrun in mehreren ...

Im Buch beschreibt die Ärztin und Influencerin Alina Walbrun in mehreren unterteilten Kapiteln wie Ernährung, Bewegung, etc. wichtige Tipps und Tricks für ein ausgewogenes und ausgeglichenes Leben sowie hat am Ende der Kapitel jeweils nochmal einzelne, kurz gefasste Tipps. Für mich ist das Buch weniger ein Roman, den man auf einmal lesen sollte, als vielmehr ein Nachschlagewerk, in dem man sich immer mal wieder über Vitamine etc. und deren Wirkweisen informieren kann.

Das Buch hat sich sehr flüssig gelesen, aber leider hatte es doch eine überdurchschnittliche Anzahl an Rechtschreibfehlern, die mich immer wieder irritiert haben. Alles in allem fand ich es aber sehr gut erklärt und lehrreich.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Kurz und Knapp

Das Buch kommt in einer schönen Aufmachung daher. Die Seiten sind schön dick, so dass man auch öfter im Buch lesen kann ohne gleich Risse zu riskieren. Die Tipps (Hacks) sind hauptsächlich an gesunde Menschen gerichtet die mehr im Bereich gesund leben und bleiben gerichtet sind. Für mich sind es zuviele Themen die dann nur kurz angeschnitten werden. Die oberflächliche Beschreibungsart ist für junge Leute die in das Thema der Gesundheitslektüre einstiegen sicher gut geeignet. Wer sich schon mit den Themen beschäftigt hat erfährt nichts Neues. Die Autorin ist Medizinstudentin und so spürt man an manchen Stellen dass die Erfahrung eines Arztes der schon länger mit Patienten zu tun hat fehlt. Der Schreibstil ist in seiner knappen Art gut zu lesen und leicht verständlich. Meine Empfehlung - ein schönes Buch für alle die sich allgemein in s Thema Gesundheit einlesen wollen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Gesund und glücklich

Alina Walbrun verspricht mit ihrem Ratgeber “Health Upgrade” dem Leser 101 Hacks und Tipps zu bietet, um sofort gesünder zu leben.

Von den 9 Hallmarks of Aging hatte ich noch nicht gehört. Sie verraten, ...

Von den 9 Hallmarks of Aging hatte ich noch nicht gehört. Sie verraten, was im Körper während des Alterungsprozesses passiert. Bekannt war mir hingegen, was Alina Walbrun über die Blue Zones zu berichten hat. Darunter versteht man die Regionen auf der Welt, in denen Menschen statistisch gesehen am längsten leben. Gesunde Hundertjährige sind dort die Regel. Sie haben das Rezept für ein glückliches, gesundes und langes Leben.

Fest steht, manche Menschen scheinen langsamer zu altern als andere. Es lässt sich ein Muster im Lebensstil erkennen. Drei Säulen sind für eine langes und glückliches Leben ausgemacht worden: Gesunde Ernährung, Bewegung und ein intaktes soziales Umfeld.

Wem wundert es: Das Körpergewicht ist ein wichtiger Grundpfeiler um gesund zu werden und zu bleiben. Eisbaden ist übrigens auch ein Hack auf Alina Wabruns Liste. Sehr gesund, aber nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht tut es auch Wassertreten bis zum Knie in unserem Brunnen vor dem Haus. Mache ich täglich, egal bei welchem Wetter.

In einem Kapitel geht es um die Darmgesundheit und was wir dafür tun können. Hier spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, sie sollte unbedingt ballastoffhaltig sein. Und … Überraschung!!! Auch regelmäßiger Sport wirkt sich positiv auf den Darm aus.

Ein Kapitel befasst sich mit der mentalen Gesundheit, ein anderes mit der Haut. Es geht in den “Health Upgrade”-Hacks um Entspannung, um Intervallfasten, dem täglichen Zellreset, um Blutzuckerspitzen und Heißhungerattacken, wie Hormone wirken und noch viel mehr. Zum Schluss gibt es noch ein paar Rezepte.

Alina Walbrun ist als Medfluencerin DocAlina in den Social Media unterwegs. Sie ist angehende Ärztin und hat in ihrem Ratgeber einiges an Wissen angesammelt. Das meiste war mir bekannt. Wer sich für eine gesunde Lebensweise interessiert, hat sicherlich darüber schon etliches gelesen. Trotzdem ist es gut, in diesem Buch das geballte Wissen vorzufinden. Das Buch ist für Laien leicht verständlich abgefasst und liest sich flüssig. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Insgesamt ist das Buch ansprechend gestaltet.

Fazit: Ein umfassender Ratgeber für alle. Denn Gesundheit ist unser wichtiges Gut.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Kleine Hacks, große Wirkung

Das Buch verspricht 101 Hacks, die das Leben gesünder gestalten. Dem Versprechen wird die Autorin sicherlich gerecht, wenn auch keine wirklich revolutionären Neuheiten vermittelt werden.
Altbekanntes und ...

Altbekanntes und Bewährtes wird aufbereitet und sicherlich ist für jeden Leserin der ein oder andere Hack dabei, der sich individuell in den eigenen Alltag integrieren lässt und auf das oder die eigenen Problemfelder abzielt.
Ich denke, dass diese wertvolle Sammlung für junge Menschen, die dich bisher nicht umfangreich mit dem Thema Alltagsgesundheit auseinandergesetzt haben, eine Bereicherung und Inspirationsquelle darstellt. Für bereits Fortgeschrittene ist es hingegen vermutlich lediglich eine Vertiefung und Bestätigung, bestenfalls auch ein Anstoß, um weitere Gesundheitshacks im Alltag zu implementieren, denn in diesem Fall gilt wohl: viel hilft viel!