Liam und Ronja
Heart Racing„Heart Racing“ von Katharina Juli ist eine packende New Adult Romance, die sich in der rasanten Welt der Formel 1 abspielt. Im Fokus stehen der Rennfahrer Liam und die ehrgeizige Renningenieurin Ronja, ...
„Heart Racing“ von Katharina Juli ist eine packende New Adult Romance, die sich in der rasanten Welt der Formel 1 abspielt. Im Fokus stehen der Rennfahrer Liam und die ehrgeizige Renningenieurin Ronja, die sich in einer männerdominierten Branche beweisen muss.
Das Cover passt optisch gut zum Inhalt der Geschichte. Es ist schick und schlicht gestaltet worden. Mir gefällt der verwischte Stil. Erinnert mich ein bisschen an eine Darstellung von Geschwindigkeit. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu verfolgen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf problemlos folgen. Erzählt wird dabei aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere Liam und Ronja. Beide sind sehr sympathische Charaktere. Doch hat es mir Liam anfangs in Bezug auf Ronja nicht gerade leicht gemacht, ihn zu mögen. Von seinem Vater als Paydriver eingekauft, erhält er durch einen Unfall die Chance, selbst im Team von Velocità Rossa an den Rennen teilzunehmen. Dadurch steht er jedoch unter enormem Druck. Nicht nur dem Team gegenüber sondern besonders durch die Erwartungen seines Vaters. Eine Anfängerin als Koordinatorin an der Seite zu haben, passt ihm dabei gar nicht in den Kram. Die Inszenierung mit der angespannten und missgünstigen Atmosphäre ist dabei gut rübergekommen.
Ronja dachte, ihr Traum geht in Erfüllung und findet sich kurze Zeit später in einem Albtraum wieder. Kaum jemand im Team scheint sie ernst zu nehmen oder ihre Ideen wertzuschätzen. Dann soll sie Liam auch noch bei den Fahrten unterstützen, was noch schlimmer läuft. Denn egal, was sie ihm sagt, er hält sich nicht dran und macht das Gegenteil davon. Mir hat gut gefallen, wie die beiden einander nähergekommen sind. Wie aus Hass Liebe wurde und Liam sogar den Mut gefunden hat, zu seinen Gefühlen zu stehen und seinem Vater endlich mal Contra zu geben. Bei Ronja war ich mir zum Ende nicht so sicher, ob ich mich schlussendlich für das Gleiche, wie sie entschieden hätte. So lange, wie sie um Akzeptanz und Wertschätzung gekämpft hat.
Für Fans von Motorsport und Romances kann ich das Buch nur empfehlen. Es hat mich gut unterhalten können.