Cover-Bild The Games Gods Play – Schattenverführt
Band 1 der Reihe "Schattenverführt-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.10.2024
Abigail Owen

The Games Gods Play – Schattenverführt

Roman | Deluxe-Ausgabe mit Farbschnitt – Epischer Romantasy-Reihenstart mit olympischen Göttern und tödlichem Wettkampf
Julia Schwenk (Übersetzer)

Die Spiele: tödlich. Der Einsatz: ihr Leben … und ihr Herz.

Der New York Times und USA Today Nr. 1 Bestseller in wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit opulentem Farbschnitt, aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und designtem Vor- und Nachsatz

Lyra hätte nie gedacht, dass ausgerechnet sie für die Crucible-Spiele ausgewählt werden könnte, bei denen die zwölf Gottheiten des Pantheons um die Vorherrschaft kämpfen. Doch ausgerechnet Hades, der geheimnisvolle Gott der Schatten und der Unterwelt, beruft sie als seine Championesse. Schon gar nicht hätte Lyra erwartet, dass Hades so … sexy ist. Tatsächlich entsteht zwischen den beiden eine unbestreitbare Nähe, je länger die Spiele andauern und je öfter Hades die Regeln für sie bricht. Denn Hades spielt aus ganz eigenen Motiven – und die könnten für Lyra in mehrfacher Hinsicht gefährlich werden …

Eine epische Romantasy mit knisterndem Slow-Burn-Spice, dramatischem Plot und einer faszinierenden Welt inspriert von der griechischen Mythologie.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Die Spiele der griechischen Götter

Lyra hat sich mit der Einsamkeit abgefunden, als sie für die Crucible-Spiele ausgewählt wird und als Kandidatin für den Sieg von Hades kämpfen muss. Dabei merkt sie schnell, dass vieles nicht so ist wie es scheint und überleben das wichtigste ist. Dazu muss sie Hades vertrauen, doch kann Lyra das zulassen?

Das Cover ist schön gestaltet mit vielen griechischen Symbolen, die auch in den Kapitelanfängen wieder aufgegriffen werden. Das finde ich toll und es gefällt mir richtig gut!
Ich finde es auch gut, dass ausgewählt werden kann, ob das Buch einen Farbschnitt haben soll oder nicht.

Der Schreibstil von Abigail Owen ist angenehm, fesselnd, humorvoll und tiefgründig. Auch die Einbindung der griechischen Mythologie ist der Autorin sehr gut gelungen. Die wichtigsten Details wurden erklärt, an einigen Stellen was das aber auch gar nicht notwendig.

Lyra ist eine interessante Protagonistin. Sie ist Diebin, mit einem Fluch belegt und clever genug um für jede Schwierigkeit eine Lösung zu finden. Dazu kommt ihr trockener Humor und ihre Teamfähigkeit, die in den Crucible-Spielen alles andere als selbstverständlich ist.

Dass sie für den Sieg von Hades spielt, macht Lyra zur Außenseiterin und bringt sie Hades näher.
Der Gott hat seine ganz eigenen Pläne und benötigt Lyra um diese verwirklichen zu können. Er ist für mich sehr schwer einschätzbar, aber ich mag es wie er Lyra unterstützt und ihr den Rücken frei hält.
Zudem gefällt mir die Spannung und Anziehung zwischen Hades und Lyra, die beide etwas durcheinander bringt.

Die spiele selbst sind sehr actionreich und unterschied. Die Beschreibung ist gut gewählt und knapp. So kommt keine Langeweile auf, sondern immer nur die Vorfreude auf ein neues Spiel.
Zudem sind die anderen Spieler sher divers, sodass es zu vielen Überraschungen kommt.

Das Ende ist passend und rundet das Buch gut ab, auch wenn es einen Cliffhanger gibt. Dieser ist jedoch gut gewählt und macht Lust auf mehr!

Ein Highlight mit viel griechischer Mythologie, einer mutigen Protagonisten und Hades, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Das Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Absolutes Jahreshighlight

Wow, ich bin immer noch ganz sprachlos.
Das Buch hat mich sofort angesprochen und nicht mehr los gelassen.

Wow, ich bin immer noch ganz sprachlos.
Das Buch hat mich sofort angesprochen und nicht mehr los gelassen.
Angefangen bei dem unheimlich schönen Cover, was an sich ja schon ein direkter Blickfang ist. Aber das ist nicht das einzige, was optisch geboten ist.
Im Inneren (jeweils vorne und hinten) befindet sich eine unheimlich schöne Illustration, sowie auf der nächsten Seite eine Zeichnung, die die Welt zeigt.
Außerdem gibt es verschiedene "Abschnitte", die genauso schön und liebevoll gestaltet wurden.
Was mir unheimlich gut gefallen hat, dass es zu jedem Kapitel eine passende Überschrift gibt, die schon einen kleinen Einblick in das Geschehen des Kapitels gibt.
Aber jetzt zum Inhalt: als ich den Klappentext das erste Mal gesehen habe, musste ich direkt an die Tribute von Panem denken. Und das noch mit griechischen Göttern. Für mich also ein absolutes Muss.
Alle 100 Jahre halten die Götter das Crucibel, ein Wettkampf, bei dem sich jeder Gott einen Champion von den Menschen aussucht, der für seinen Gott verschiedene Heldentaten meistern muss. Durch den Sieg wird der Gott für die nächsten 100 Jahren zu dem König der Götter erklärt.
In dieses Chaos stürzt Lyra, die als Champion von Hades gewählt wird - der zum allerersten Mal teilnimmt.
Lyra habe ich sofort in mein Herz geschlossen mit ihrer frechen Art, aber insbesondere mit ihrem Charakter, sich für die anderen einzusetzen, obwohl die alles daran setzen, dass sie nicht gewinnt.
Hades ist zu Beginn einfach nur ein arroganter Gott wie jeder andere, doch ihn lernen wir während der Geschichte viel besser kennen und vielleicht auch lieben.
Mein absoluter Favorit war aber unausgefochten Cerberus. Einfach nur Klasse!
Obwohl das Buch mit seinen 700 Seiten wirklich viel Lesestoff bietet, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil war einfach nur wahnsinnig gut, von Anfang an würde Spannung aufgebaut, die nie wirklich abgeflacht ist sondern immer weiter aufgebaut wurde. Die Ideen zu den Heldentaten fand ich wirklich Klasse, keine war wie die andere und auch die Geschehnisse dazwischen hätte man nicht besser einarbeiten können.
Alles in allem bin ich noch total geflasht, für mich war es definitiv ein Jahreshighlight und durch das offene Ende bin ich schon sehr auf den nächsten Teil gespannt und freue mich, wieder in die Welt mit Lyra, Hades und Co. einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Lesenswert

„The Games Gods Play – Schattenverführt“ ist ein Fantasy-Roman von Abigail Owen. Dieses Buch erzählt auf 704 Seiten die Geschichte der sterblichen Lyra, die den Hades in den Crucible Spielen des Olymp vertritt.

Alle 100 Jahre wählen die olympischen Götter 12 Sterbliche, die an ihrer Stelle in einem Wettbewerb antreten, um zu bestimmen, wer in den nächsten 100 Jahren der König des Olymp sein wird. Dies ist das erste Mal, dass Hades an dem Wettbewerb teilnimmt, und die Person, die er ausgewählt hat, ist Lyra, eine Frau, die einst von Zeus verflucht wurde. Jetzt muss Lyra 12 Tests bestehen und im weiteren Verlauf des Spiels wird die Beziehung zwischen Lyra und Hades immer interessanter. Wird sie am Ende als Siegerin hervorgehen?

Das Cover dieses Buches ist fantastisch und verspricht ein tolles, spannendes Abenteuer. Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Die Handlung ist sehr fesselnd, die Struktur ist clever, der Schreibstil ist flüssig und entspannt. Die Beschreibungen von Szenen und Spielen sind sehr anschaulich, sodass der Leser schnell durch die Seiten blättern kann. Ich habe das 700-seitige Buch an nur einem Wochenende gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte und weiterlesen musste. Ein wunderbares Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Dramatisch, spannend und düster – ich habe alles an diesem Buch geliebt

Auf „The Games Gods Play“ hatte ich mich unglaublich gefreut. Epische Romantasy mit knisterndem Slow-Burn-Spice, tödliche Spiele und eine von griechischer Mythologie inspirierte Welt – dieses Szenario hatte mich magisch angezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

„Er strahlt etwas aus, das mich mit jeder verstreichenden Sekunde noch nervöser macht und ein Kribbeln durch meinen Körper schickt. Das Schweigen dehnt sich so lange aus, dass ich eine Flucht doch wieder in Erwägung ziehe. »Weißt du, wer ich bin?«, fragt er schließlich. Seine tiefe Stimme klingt beinahe samtig, doch in ihr schwingt auch ein raues Grollen mit. Wie ein ruhiger See, in dem etwas aus der Tiefe Wellen auf der glatten Wasseroberfläche schlägt. Meint er die Frage etwas ernst? Jeder kennt ihn. »Sollte ich?«“ Zitat aus „The Games Gods Play – Schattenverführt“, Seite 27.

Lyra Keres ist nur eine unbedeutende Diebin. Doch Hades wählt ausgerechnet sie aus, um als seine Championesse an den Crucible-Spielen teilzunehmen. Lyra ahnt nicht, wie sehr die anderen Teilnehmer ihr gegenüber im Vorteil sind. Hades ist gezwungen, für seine Championesse mehrfach die Regeln zu brechen. Doch während Lyra sich von Hades immer mehr angezogen fühlt, spielt dieser sein ganz eigenes Spiel.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte versunken. Die Crucible-Spiele konnten mich absolut begeistern. Die Prüfungen, hier Heldentaten genannt, sind vielfältig und kreativ. Ich habe jede einzelne Prüfung mit Spannung verfolgt, da man nie wissen konnte, wer die Heldentaten überlebt. Die Autorin bringt eine Vielzahl an Charakteren ins Spiel. Ich habe jedoch nie den Überblick verloren. Den Leser erwarten jede Menge Intrigen, Verrat und eine düstere Welt, die von Göttern beherrscht wird. Das Crucible ist für die Götter eine perfekte Gelegenheit, sich zu profilieren und ihre Macht gegenüber den Sterblichen zu beweisen. Eine Prüfung ist grausamer und tödlicher als die andere. Die Autorin setzt auf Tempo, überraschende Wendungen und viele Gefahren, die Lyra und die anderen Teilnehmer bestehen müssen.

„Die Miene des Donnergotts ist wutverzerrt, aber das ist es nicht, was mich zurückweichen lässt. […] Was bei allen Höllenfeuern ist das? Eisig kaltes Entsetzen erfasst meine Glieder und ich kann mich weder rühren noch sprechen. Ich wünschte wirklich, »Reh im Scheinwerferlicht« wäre keine meiner Traumareaktionen.“ Zitat aus „The Games Gods Play – Schattenverführt“, Seite 657.

Die Liebesgeschichte kommt sehr Slow-Burn daher und steht in diesem Band nicht im Vordergrund. Lyra ist eine starke und mutige Protagonistin, die Hades mit ihrer scharfen Zunge immer wieder stark zusetzt. Ich mochte die Schlagabtausche zwischen den beiden sehr. Zudem hält sich Lyra auch nicht damit zurück, Hades immer wieder ins Gesicht zu knallen, was sie von ihm und den anderen Göttern hält. Doch nach und nach schleicht sich der Herrscher der Unterwelt in ihr Herz. Bei diesem Buch handelt es sich um New Adult Romantasy. Einigen erwachsenen Lesern dürfte sich die Frage aufdrängen, was ein uralter Gott an so einer jungen Frau wie Lyra findet. Zumal Lyra jünger wirkt, als sie ist. Mir ist der Gedanke zwar zwischenzeitlich auch gekommen, aber wenn man diesen Punkt ausblendet, erwartet den Leser ein fantastischer, schneller und actionreicher Reihenauftakt.

„»Hades, Lyra? Ist das dein Ernst? Dieser Gott hält sich einen dreiköpfigen Höllenhund als Haustier.«
»Ach, echt? Und ich dachte, er wäre der Gott der Freundlichkeit und des Lichts«, grolle ich.
Boone verengt die Augen ein wenig. »In was genau bist du da reingeraten?«
»In einen Riesenhaufen Schwierigkeiten.«“ Zitat aus „The Games Gods Play – Schattenverführt“, Seite 133.

Und natürlich darf ein richtig fieser Cliffhanger auch nicht fehlen. Dieser lässt auf einen ebenso spannenden Folgeband hoffen. Ich habe zwischen dem Hardcover und dem Hörbuch hin- und hergewechselt. Das Hörbuch wird von Franziska Trunte gesprochen, die einen fantastischen Job macht. Ich habe es geliebt, mich von ihrer Stimme durch die Geschichte tragen zu lassen. Auch die Gestaltung des Hardcovers konnte mich begeistern. Der wunderschöne Farbschnitt in Kombination mit dem veredelten Schutzumschlag und der wunderschönen Illustration im Vor- und Nachsatz machen dieses Buch zu einem wundervollen Hingucker im Regal.

FAZIT: In ihrem Reihenauftakt „The Games Gods Play – Schattenverführt“ setzt Abigail Owen routiniert eine Vielzahl an Elementen ein, die einen epischen NA Romantasy-Roman ausmachen: Ein von der griechischen Mythologie inspirierter Weltenentwurf, von Magie beherrschte Szenarien, grausame magische Kreaturen und spannende tödliche Spiele. Ich kann es kaum erwarten, den Folgeband in den Händen zu halten. Von mir gibt es für diesen gelungenen Reihenauftakt 4,5 Sterne. Ihr liebt tödliche Prüfungen, New Adult Romantasy und griechische Mythologie – dann schaut euch unbedingt diese Reihe an.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Tolle Story mit Luft nach oben

Lasst uns zunächst über das Design sprechen. Das Cover ist wirklich sehr schön, nimmt Elemente aus der Story mit auf, ist recht elegant und trotzdem auffällig. Auch die Endpapers und die Karte gefallen mir wirklich sehr gut (ich bin ganz hin und weg <3).

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und man kommt schnell ins Buch rein. Was mich allerdings teilweise etwas gestört hat, sind die kurzen Kapitel. Ich finde diese haben manchmal den Lesefluss gestört.

Lyra und Hades gefallen mir ganz gut als Protagonisten, hätten aber noch etwas mehr Tiefgang vertragen können. Auch die anderen Charaktere fand ich ganz gut und fand es ganz schön, dass nicht alle Götter auf die klassische Art (wie in anderen Büchern) charakterisiert wurden - hierbei möchte ich vor allem Aphrodite herausstellen, die ich in dieser Geschichte wirklich sehr gern mochte.

Auch die Idee der Geschichte an sich, fand ich sehr spannend und hat mir gut gefallen, aber irgendwie hat noch das gewisse Etwas gefehlt.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, aber es mich leider nicht so sehr packen konnte, wie ich es mir gewünscht habe (ich hatte hohe Erwartungen). Nichts desto trotz freue ich mich nach diesem Ende auf den nächste Band. 😊