Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2024

Abschluss mit Überraschungen

The Romeo & Juliet Society, Band 3: Diamantentod (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy)
0

Diese Reihe hat es geschafft, mich zu begeistern. Schon den ersten Band fand ich so faszinierend, wie die Geschichte von Shakespeares Romeo und Julia hier in eine ganz neue Dimension gesetzt wurde.
Wie ...

Diese Reihe hat es geschafft, mich zu begeistern. Schon den ersten Band fand ich so faszinierend, wie die Geschichte von Shakespeares Romeo und Julia hier in eine ganz neue Dimension gesetzt wurde.
Wie auch der erste und der zweite Band wartet auf der abschließende Band der Trilogie mit vielen Überraschungen und Wendungen auf sich, so dass man sich bis zum Schluss nicht zurücklehnen und sicher sein kann.
Neben der tollen Idee und auch der Ausarbeitung und Einbindung dieser "Welt" in unsere Gegenwart, haben mich mal wieder der wunderbare Schreibstil sowie der Ideenreichtum von Sabine Schoder begeistern können.
Werden Joy, Rhyme und Cut es schaffen, dem tödlichen Ende zu entgehen, das vorhergesagt wurde? Ein perfides Spiel, in dem das wahre Liebespaar dem Tod geweiht ist. Hier ist Spannung bis zur letzten Seite garantiert.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Krimi im Krimi

Die Gabe der Lüge
0

Vorweg muss ich einfach schreiben, dass ich den Hörbuchsprecher Wolfgang Berger sehr gerne höre und eigentlich ist es für mich schon ein Grund, ein Hörbuch zu hören, wenn er der Sprecher ist.
Aber hier ...

Vorweg muss ich einfach schreiben, dass ich den Hörbuchsprecher Wolfgang Berger sehr gerne höre und eigentlich ist es für mich schon ein Grund, ein Hörbuch zu hören, wenn er der Sprecher ist.
Aber hier kommt dazu, dass ich auch die Bücher von Val McDermid gerne mag und bisher kannte ich noch kein Buch aus dieser Reihe. Aber das werde ich nun wohl ändern.
Die Autorin nimmt uns zurück in die Zeit des Lockdowns, große Unsicherheit herrscht, es gibt noch keinen Impfstoff, alle hocken zu Hause. So auch Karen Pirie, die mit ihrer Kollegin der Historic Case Unit in der Wohnung ihres Freundes Hamish lebt, der währenddessen in den Highlands von Whiskey zu Desinfektionsmittel umgeschwenkt ist und sich ansonsten um seine Schafe kümmert.
Langeweile kommt auf, fast alle reizen die Beschränkungen aus. Bis über eine Bibliothekarin ein interessanter Fall reinkommt. Eine junge Frau wird seit einem Jahr vermisst und nun finden sich im Nachlass eines Schriftstellers Informationen, die weiterhelfen könnten. Oder ist es doch nur reine Fiktion und keine Information?
Eine spannende Geschichte in der Geschichte, immer wieder neue Details und Richtungen und das richtige Maß an Hintergrundgeschichte. Jetzt bin ich neugierig auf die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Sehnsuchtsland Frankreich

KUNTH Unterwegs in Frankreich
0

Ich bin ein großer Frankreichfan und viele meiner Urlaube verbringe ich in Frankreich und entdecke immer wieder gerne Neues. Mit diesem Buch war ich auf wunderbare Weise "Unterwegs in Frankreich" und habe ...

Ich bin ein großer Frankreichfan und viele meiner Urlaube verbringe ich in Frankreich und entdecke immer wieder gerne Neues. Mit diesem Buch war ich auf wunderbare Weise "Unterwegs in Frankreich" und habe viele neue Inspirationen erhalten und mich an schöne Orte erinnert.
Wunderschöne Fotos laden zum Träumen ein, Stadtpläne helfen bei der Orientierung und am Ende des Buches gibt es noch einen Reiseatlas.
Erst widmet sich das Buch den schönsten Reisezielen, dann den schönsten Routen und dazwischen gibt es ganz viel Kultur, Natur oder auch mal Geschichte. Zum Beispiel über die Pariser Métro damals und heute, aber auch über bretonische Tänze
Die kurzen Texte lassen sich sehr gut lesen und haben für dieses Buch gerade die richtige Länge.
Das Buch lebt vor allem von seinen wunderschönen Bildern.
Auch abseits der bekannten Highlights hat Frankreich viel zu bieten, aber natürlich wird man hier mitgenommen in die Hauptstadt Paris, in die Bretagne, die Provence und auch ins Elsass oder an die Côte d'Azur.
Das Buch macht einfach Lust auf die nächste Frankreichreise - und die kommt bestimmt bald.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Mehr als nur Schlösser

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Tal der Loire
0

Ich mag es, wenn mich Reiseführer fesseln und ich schon bei der Lektüre gedanklich am Urlaubsort bin. Dieser Reiseführer ist sehr interessant aufgemacht und mit dem "Überflieger" zu Beginn, gibt es schon ...

Ich mag es, wenn mich Reiseführer fesseln und ich schon bei der Lektüre gedanklich am Urlaubsort bin. Dieser Reiseführer ist sehr interessant aufgemacht und mit dem "Überflieger" zu Beginn, gibt es schon eine interessante Übersicht über Stationen entlang dieses langen Flusses - und zwar nicht nur Schlösser, die man wohl als Erstes mit der Loire verbindet. So gibt es hier neugierig machende Slogans wie "Apokalypse mit Orangenlikör" oder "In der Kathedrale wird's glasig". Was dahintersteckt? Da muss sich schon ein wenig einlesen. Immer wieder gibt es diese originellen Extras, so beispielsweise am Ende des Buches auch eine Doppelseite mit überraschenden Zahlen.
Das Buch liest zum Stöbern ein, ist dabei aber gut strukturiert und nach unterschiedlichen Regionen aufgebaut. Immer wieder lockern Fotos die Seiten auf und es gibt ganz viele Geschichten und Anekdoten, Tipps, Stadtpläne und Karten.
Ich fühle mich für den nächsten Urlaub an diesem langen Fluss gut vorbereitet - muss mich nur noch für einen Streckenabschnitt entscheiden.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Verführerisch

Süßes backen
0

Ich habe schon einige Backbücher der Autorin und bin immer wieder begeistert von ihren Rezepten, von denen viele mittlerweile zu meinem Standard-Back-Repertoire gehören. Und so war ich natürlich ganz gespannt, ...

Ich habe schon einige Backbücher der Autorin und bin immer wieder begeistert von ihren Rezepten, von denen viele mittlerweile zu meinem Standard-Back-Repertoire gehören. Und so war ich natürlich ganz gespannt, was es in ihrem neuen Buch zu "entdecken" gibt.
Wie immer ist auch dieses Buch wieder toll bebildert, so dass ich erst einmal einen digitalen Gang durch das Buch gemacht habe, um mich inspirieren zu lassen. Solche tollen Fotos machen für mich einfach viel aus bei Koch- und Backbüchern.
Und auch hier besticht Christina Bauer wieder mit Struktur. Zu Beginn gibt es eine Einführung über wichtige Zutaten und natürlich die Hilfsmittel. Und dann vorweg gibt es die Grundteige, die in abgewandelter Form immer wieder benötigt werden und super angepasst und variiert werden (können). Am besten setzt man hier ein Lesezeichen.
Aber das schönste und ansprechendste Backbuch hilft nichts, wenn die Rezepte nicht umsetzbar sind. Aber die Gefahr besteht hier nicht. Alles lässt sich wunderbar nachbacken und dank der Tipps ist auch alles gelungen.
Das Buch reiht sich ein bei den anderen "Christina"-Büchern und wird bestimmt noch oft zum Einsatz kommen.