Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gemeinsam lesen macht Spaß – mit dieser schönen Schulgeschichte ganz besonders!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten gemeinsam. Erst lese ich ein Stück vor, dann mein Sohn.

Toll passen da die Bücher aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier sind die Abschnitte für die Großen länger, zwischendrin gibt es kurze Texte mit einfachen Wörtern in großer Fibelschrift für die Leseanfänger*innen.

Die Geschichte „Schnitzeljagd in der Schule“ von Patricia Schröder hat uns besonders gut gefallen. Lea kommt in die 2. Klasse, aber der Schulstart verläuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Plötzlich spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Mädchen und Lea fühlt sich allein. Zum Glück trifft sie Ben, einen neuen Jungen an der Schule, mit dem sie gleich in ein kleines Abenteuer startet.

Themen wie neue Freundschaften und Lehrerwechsel kommen direkt aus dem Leben vieler Kinder. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und Kinder können sich sehr gut in Leas und Bens Situation hineinversetzen. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, besonders das lustige Bild der Schulleiterin Frau Schnittlauch-Lauch.

Uns hat das Konzept des Buches total überzeugt. Besonders schön ist, dass die Geschichte durch die längeren Textabschnitte der Großen mehr Spannung aufbauen kann als andere Erstlesebücher. Während des Zuhörens können sich die Kleinen außerdem ein wenig ausruhen, denn am Anfang ist Lesenlernen oft anstrengend. Da die Geschichte in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, kann man sich das Buch sehr gut auf mehrere Tage aufteilen und immer wieder einsteigen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.

Empfehlen können wir das Buch für Kinder, die anfangen erste Sätze zu lesen (meist Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse). Das Buch hat uns sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Starke Freundschaftsgeschichte, starke Bilder - für alle, die gerade lesen üben

Flip, der Einhornfisch (Band 1) - Der coolste Schwarm der Welt

Bei der Loewe WOW!-Reihe sind meine Kinder und ich schon oft fündig geworden. So sind wir mit Vincent ins Abenteuer geflattert und haben mit "Das Dorf" coole Minecraft-Welten bereist. Diesmal stand uns mit "Flip, der Einhornfisch - Der coolste Schwarm der Welt" von Julia Boehme und Dominik Rupp ein Unterwasserabenteuer bevor.
Flip, ein Einhornfisch (ja, diese Fischart gibt es wirklich!) ist ein Außenseiter in seinem Schwarm. Als er von einem Tornado weit weggeschleudert wird, muss er sich ganz allein zurechtfinden. Das ist gar nicht so einfach, denn im großen weiten Meer lauern viele Gefahren und für einen kleinen Fisch ohne Schwarm wird es ganz schön gefährlich.
Flip ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die unser Herz durch seine nette Art sofort erobert hat. Die anderen Fische, auf die er in seinem Abenteuer trifft, sind ganz unterschiedlich - manche sind direkt freundlich, einige richtig gefährlich und andere wirken vielleicht nur so.
Es ist schön, wie die Fische in diesem Buch Freundschaft schließen und wie sie am Ende trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer Unterschiede zusammenfinden. Es ist eine Geschichte, die sich für Vielfalt in einer Gemeinschaft ausspricht. Was für eine schöne Botschaft an alle Menschen!
Das Lesen ist meinem 7-jährigen Sohn sehr leicht gefallen. Die Textmenge ist auf jeder Seite überschaubar und oft ähnlich wie in einem Comic gestaltet. Obwohl der Text nicht linear aufgebaut ist, hat er sich auch alleine sehr gut zurechtgefunden und wusste immer, wo er weiterlesen musste.
Was uns leider ein wenig gefehlt hat, sind Kapiteleinteilungen, die jüngeren Kindern das Lesen erleichtern. Gerade für Kinder, die lesen lernen oder üben und das Buch nicht am Stück schaffen, fehlen so Möglichkeiten, Pausen einzulegen oder sich ein "Leseziel" zu setzen. Außerdem hätte sich mein Sohn noch ein bisschen mehr Spannung und Action gewünscht. Die Gefahren waren ihm zu schnell vorbei. Das ist aber für jedes Kind ganz unterschiedlich und seine ganz persönliche Einschätzung.
Die Bilder zu der Geschichte haben uns dafür umso mehr überzeugt. Vor allem die Darstellung der vielen verschiedenen Fischarten ist sehr gut gelungen. Man erkennt schnell, was die Tiere für Charaktereigenschaften haben. Schon bei der Einführung der Figuren ganz zu Beginn haben wir allein durch die Bilder einschätzen können, was die Fische für Typen sein könnten.
Die Verbindung einer starken Freundschaftsgeschichte mit vielen verschiedenen Fischen und der farbenfrohen Unterwasserwelt hat uns richtig gut gefallen. Wir empfehlen die Geschichte des kleinen Einhornfisches Flip daher allen Kindern, die gerade lesen lernen oder üben. Es eignet sich sehr gut zum ersten selbstständigen Lesen, aber auch als Vorlesebuch, wenn man als Elternteil gut mit Comic-Elementen umgehen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Actionreicher Comic mit spannenden Informationen über unser Sonnensystem

WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt

Nachdem meinen Kindern und mir schon der erste WAS IST WAS Comic von Zapf "Das beste Haustier der Kreidezeit" so gut gefallen hat, wollten wir sehr gerne auch den zweiten Band "Planeten und Raumfahrt - Im Orbit des Neptun" lesen. Da in beiden Bänden die Hauptfiguren vorweg vorgestellt werden, kann man sie unabhängig voneinander lesen.
Der einzige Unterschied zum ersten Band ist, dass die Kinder Will, Wenko und Iris den kleinen Roboter FAIL34 und den verrückten Professor Quecksilber nun schon kennen. Doch die erneute "Entführung" durch FAIL34 überrascht die Kinder auch diesmal, vor allem weil die drei direkt im Raumschiff des Professors im Orbit des Neptun landen. Wieder gibt es einen verrückten Auftrag des eigenwilligen Wissenschaftlers, der einige lustige Momente und viel Action mit sich bringt.
Der Titel des Comics ist dabei etwas irreführend. Die Story startet zwar im Orbit des Neptun. Es geht aber durch unser gesamtes Sonnensystem, was wir eigentlich sogar noch viel cooler finden. Natürlich geht dabei einiges schief und es gibt sogar einen galaktischen Notfall. Viel Tiefgang hat die Geschichte nicht und auch die Charaktere machen bisher keine großen Entwicklungen durch. Der Fokus liegt hier eindeutig auf einer spaßigen Story, die vor allem unterhält und dies mit spannenden Informationen verbindet.
Die Wissensvermittlung kommt auch in diesem Band nicht zu kurz und ist durch schlaue Einwürfe der Kinder oder Infoboxen gut in die Geschichte eingebunden. Neben Fakten über die verschiedenen Planeten und den Aufbau unseres Sonnensystems gibt es Infos zur Raumfahrtgeschichte und das Leben auf einer Raumstation. Dabei wird immer darauf hingewiesen, wenn Geschehnisse aus dem Comic wie zum Beispiel die Teleportation so in dieser Form nicht oder noch nicht möglich sind.
Die Figuren sind alle sehr ausdrucksstark gezeichnet und die verschiedenen Persönlichkeiten kommen gut zur Geltung. Auch die verschiedenen Umgebungen zum Beispiel mit der kargen Landschaft auf dem Mars oder der Weite des Weltalls gefällt uns sehr gut. Darüber hinaus sind auch die Bilder von der ISS, dem Mars-Rover Opportunity und anderen Maschinen im Weltall sehr gelungen und anschaulich.
Uns gefällt auch diesmal die Mischung aus lustig-spannender Comic-Story und Wissensteilen über das Weltall. Daher empfehlen wir das Buch allen Kindern ab ca. 8 Jahren, die Comics mögen oder sich für unser Sonnensystem interessieren.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Lustiges Buch für zwischendurch

School of Beastly Island Band 1 - Gestrandet

Eine Schule für magisch begabte Kinder auf einer Insel voller Monster, das klingt nach einer vielversprechenden Story. Das Cover zu "School of Beastly Island - Gestrandet" hat es uns auch gleich angetan und die schwarz-weiß Manga-Zeichnungen im Inneren sind richtig cool - vor allem die Monster.
Die Geschichte startet mit den Kindern Tapio und Aina, die nach einem Sturm auf einer scheinbar einsamen Insel landen. Doch diese ist gar nicht so verlassen, wie sie wirkt, denn dort gibt es eine Schule für Kinder mit magischen Fähigkeiten - genau der richtige Ort für Aina, die zu Hause als "Freak" gehänselt wurde. Nur Tapio ist hier der Außenseiter, da er keinerlei außergewöhnliche Fähigkeiten hat und deshalb "nur" die ganze Story in seinem Logbuch festhält.
In der ersten Hälfte des Buches lernt man vor allem die Kinder, die Insel und die Schule kennen. Dabei geht es durch verschiedene Monster und die magischen Fähigkeiten der Kinder immer wieder drunter und drüber und es gibt einige lustige, schräge Momente. Im zweiten Teil des Buches wird es dazu spannend und natürlich monstermäßig.
Wir hatten zunächst erwartet, dass sich im Buch Comic-Strips mit Tapios Logbucheinträgen abwechseln würden. Dies war leider nicht so. Die Logbucheinträge sind zwar auch auf jeder Seite sehr cool bebildert, allerdings erzählen die Bilder die Geschichte in der Regel nicht weiter, sondern ergänzen nur das Gelesene zum Beispiel mit verkürzten Sprechblasen. Dabei kommt es dann zu kurzen Wiederholungen, was natürlich nicht schlecht ist, allerdings hatten wir mehr eigenständige Comic-Anteile erwartet.
Die Charaktere sind alle sehr spannend - vor allem wegen der sehr kreativen magischen Gaben der verschiedenen Schülerinnen und Schüler. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind außergewöhnlich und haben ihre ganz eigene Einstellung zum Thema Schule. Das trifft mit Sicherheit nicht jeden Geschmack, aber eigentlich ist es doch ganz witzig.
Tapio lernt man durch die Tagebuchform am besten kennen. Er schreibt alles auf, was er erlebt und auch wie er sich dabei fühlt. Dadurch wird deutlich spürbar, wie es für ihn als einziger "Normalo" auf einer Insel voll magisch Begabter ist. Allerdings haben wir uns gewundert, wie leicht Tapio und seine Schwester Aina den Schiffbruch überwunden haben und auch im Laufe der Geschichte nicht mehr viel an ihre Verluste denken. Es ist also kein ernstes Buch, sondern vor allem auf Spaß angelegt. Zwar werden auch wichtige Themen wie Ausgrenzung und sogar der Klimawandel angesprochen, aber auf eine sehr humorvolle, nicht tiefergehende Art.
Die Story selbst liest sich daher wirklich schnell, ist spannend und hat einige lustige, teilweise verrückte Momente voller Action. Für Kinder, die beim Lesen gerne viele Bilder haben, die die Geschichte unterstützen, ist "School of Beastly Island - Gestrandet" also genau das Richtige.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Spannende Story über Tierwandler als Comic-Roman gut umgesetzt

Animox als Comic-Roman 1. Das Heulen der Wölfe

Meine drei Jungs lesen alle sehr gerne, aber auch sie haben Phasen, in denen ein dickes Buch zu viel Input ist und sie am liebsten zu einem Comic oder Comic-Roman greifen. Von der Animox-Reihe hatten wir schon viel Gutes gehört, aber bisher noch nichts gelesen. Deshalb passte das Buch „Animox. Das Heulen der Wölfe“ von Aimée Carter in der verkürzten Comic-Roman-Fassung sehr gut zu uns.

Animox sind Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Sie halten ihre besonderen Fähigkeiten allerdings geheim. So weiß auch Simon Thorn, die Hauptfigur dieser Reihe, nichts über die Animox. Doch bald findet er heraus, dass auch er von den Tierwandlern abstammt und in ihm sogar ganz außergewöhnliche Kräfte schlummern könnten.

Die Story ist sehr spannend erzählt und schreitet zügig voran. Kaum hat Simon herausgefunden, dass er zu den Animox gehört, wird es für ihn und seine Liebsten gefährlich. Man kann nie wissen, wem Simon wirklich trauen und wo er Sicherheit finden kann.

Das Lesen der Geschichte geht durch die vielen Comic-Elemente sehr schnell. Nach einigen Seiten Volltext folgen immer kurze Abschnitte im Comic-Format. Sie führen die Geschichte verständlich mit Bildern und kurzen Sprechblasen weiter. Die schwarz-weißen Zeichnungen sind dabei oft eher einfach gehalten und ohne große Details im Hintergrund, aber ausdrucksstark, was die Personen und Tiere angeht.

An einigen Stellen hatten wir das Gefühl, dass der Geschichte etwas fehlt, vermutlich weil die Hauptbände wesentlich komplexer sind. Einige Szenenwechsel sind sehr abrupt. An manchen Stellen hätten wir uns ausführlichere Erklärungen gewünscht. Die Story ist zwar trotzdem verständlich, es bleibt aber keine Zeit für Tiefe bei den Charakteren oder Infos zu ihren Hintergründen.

Für jüngere Kinder (ab ca. 8 Jahren), die dicke Bücher abschrecken, aber trotzdem Lust auf actionreichen Stories für ihre Altersklasse haben, ist das Buch auf jeden Fall die richtige Wahl. Für ältere Kinder und alle, die viel lesen, ist vermutlich die normale Animox-Reihe besser geeignet. Trotzdem ist für uns „Animox. Das Heulen der Wölfe“ als Comic-Roman ein gelungener Einstieg in diese Welt voller Tierwandler. Es ist eine packende Story, die wir gerne weiterverfolgen wollen.