Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Ruhig, aber wunderschön erzählt

Spellshop
0

Wenn ich sonst an Fantasy denke, dann an den Kampf zwischen Gut und Böse, Schlachten, unheimliche Kreaturen und magische Duelle. Diese Fantasygeschichte ist einmal ganz anders und besitz sehr ...

Wenn ich sonst an Fantasy denke, dann an den Kampf zwischen Gut und Böse, Schlachten, unheimliche Kreaturen und magische Duelle. Diese Fantasygeschichte ist einmal ganz anders und besitz sehr viel Charme und Weichheit, ohne dabei langweilig zu werden. Mich hat die Geschichte sehr überrascht, da sie einmal ganz anders im Genre der Fantasy daherkommt.

Inhaltlich geht es um Kiela, die als Bibliothekarin lieber für sich ist und andere Menschen meidet und Gesellschaft von ihrer sprechenden Zimmerpflanze Caz erhält. Doch dann bricht in der Stadt eine Revolution aus und Kiela muss auf ihre Heimatinsel fliehen und nochmal ganz von vorn beginnen. Sie bezieht das kleine Cottage ihrer Eltern, kocht Marmelade und lernt nach und nach die Leute der Insel kennen. Mit den magischen Büchern, die sie aus der Bibliothek retten konnte, versucht sie auf der Insel Gutes zu tun. Der Seepferd-Züchter von nebenan schleicht sich in Kielas Herz und alles könnte sehr harmonisch sein, doch sie muss sich in Acht nehmen, denn Zauber sind auf den Inseln verboten!

Der Schreibstil ist einfach und leicht, so konnte ich mich ganz auf die Geschichte konzenrieren und darauf einlassen. Ist es mir anfangs noch etwas langatmig vorgekommen, so konnte ich mich immer mehr und mehr auf den ruhigen Stil der Geschichte einlassen und habe es sehr genossen ganz stressfreie Stunden zu verbringen.

Kiela war mir sofort sympathisch, sie ist introvertiert und schüchtern, macht sie um sehr viele Dinge die mit Kommunikation zusammen hängen Gedanken und versucht doch zu allen nett und freundlich zu sein. Ich fand es klasse, dass mal jemand introvertiertes zu einer Protagonistin wird und wie Kiela mit den richtigen Menschen immer mehr aus sich herauskommen konnte! Die Geschichte ist sehr ruhig aber auch magisch in den kleinen Dingen. Es gibt hier sehr viel Magie, zwischenmenschliches und ganz viel Freundschaft und Zusammenhalt. Wer einmal eine ruhige aber wirklich schöne Fantsygeschichte lesen oder hören möchte, der ist hier richtig.

Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat ausgezeichnet zu dieser Geschichte gepasst. Sie hat sehr ruhig und schön gelesen und die Emotionen wurden gut rübergebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Magisches Abenteuer!

Smaragour - Die Dracheninsel
0

Als ich dieses Cover gesehen habe, wusste ich sofort das ich die Geschichte lesen wollte! Ich liebe Drachen, Fantasy und Kinderbücher und dieses Buch hat mich deshalb sofort abholen können und ich hatte ...

Als ich dieses Cover gesehen habe, wusste ich sofort das ich die Geschichte lesen wollte! Ich liebe Drachen, Fantasy und Kinderbücher und dieses Buch hat mich deshalb sofort abholen können und ich hatte ganz zauberhafte und magische Lesestunden damit!

Worum gehts: Eldurskóla, die berühmte Drachenreiterschule auf der Insel Smaragour, nimmt jedes Jahr nur wenige neue Schülerinnen und Schüler auf. Der 12-jährige Jamie ist sich sicher, dass er dieses Jahr unter den Auserwählten sein wird. Doch dann wird er nur als Hilfsarbeiter in die Drachendocks unter der Schule abkommandiert. So eine Ungerechtigkeit! Die Arbeit in den Docks ist hart und gefährlich: riesige Drachen müssen geputzt und verpflegt werden, Tag und Nacht. Jamie ist wild entschlossen, zu beweisen, dass seine magischen Fähigkeiten stark genug sind, um doch in der Schule als Drachenreiter ausgebildet zu werden. Als eines Tages ein Mädchen auf einem verletzten Drachen auftaucht und eine geheime Botschaft hinterlässt, bietet sich Jamie eine Chance. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Drachendocks, Tex und Noah, kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Können die drei es aufdecken und so ihren Platz in Eldurskóla ergattern?

Der Schreibstil ist leicht und einfach zu lesen, ist also optimal für die Zielgruppe der Kinder-und Jugendlichen geeignet. Dennoch konnte es auch mich als erwachsene Leserin ganz in seinen Bann ziehen! Die Autorin versteht es die Welt und die Schule sehr bildhaft zu beschreiben und so ist man als Leser immer mitten im Geschehen und hat alles wunderbar vor Augen! Auch die Protagonisten sind auf ihre Weise sympathisch und authentisch beschrieben. Zusammenhalt, Abenteuer und Fantasy werden in diesem Buch groß geschrieben und machen es zu einer idealen Lektüre. Das Buch eignet sich in meinen Augen sowohl für Jungs als auch für Mädchen, die gerne über Drachen, Abenteuer und magische Welten lesen.

Fazit: Ein Buch, dass ich regelrecht verschlungen habe und unbedingt weiter empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Wunderbare Geschichte über Geister und Freundschaft

Die Geisterhelfer – Traue sich, wer kann!
0

Das Cover des Buches hat meinen 7jährigen Sohn und mich sofort begeistern können und der Effekt des nächtlichen leuchtens macht es noch magischer! Mein Sohn und ich waren deshalb sehr gespannt was uns ...

Das Cover des Buches hat meinen 7jährigen Sohn und mich sofort begeistern können und der Effekt des nächtlichen leuchtens macht es noch magischer! Mein Sohn und ich waren deshalb sehr gespannt was uns hinter den Bauchdeckeln erwartet und wir haben sehr viel Spaß mit dieser tollen Geschichte gehabt und können sie nur weiterempfehlen!

Inhaltlich geht es um folgendes: Leo Helsing Krüger hat eine außergewöhnliche Fähigkeit: Er kann Geister sehen und mit ihnen sprechen. Von alldem ahnt der schüchterne Zehnjährige allerdings nichts, bis er eines Nachts den Geisterfreunden Ferdinand, Agathe und Harry begegnet. Die drei brauchen dringend seine Hilfe. Zwar geht es bei ihnen nicht mehr um Leben und Tod, dafür aber um ihren Seelenfrieden. Und genau der ist in Gefahr, seitdem ein besonders übellauniger Quälgeist ihre Ruhe stört. Doch Leo hat vor allem eins: große Angst! Zum Glück findet er in der unerschrockenen Antonia eine Freundin, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit ihrer Hilfe geht Leo einen Deal mit den Geistern ein. Ist ihnen wirklich zu trauen?

Zunächst werden die Charaktere vorgestellt mit einem kleinen Bild, dies hat uns sehr gefallen. Auch Sonst gibt es im Buch sehr schöne Bilder, die immer wunderbar zum Inhalt passen und das Gelesene auflockern. Wir haben die Bilder gerne angeschaut und konnten einige Details entdecken!

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, deshalb kam mein Sohn auch super in die Geschichte rein und konnte sehr gut mitfiebern! Es wird manchmal leicht gruselig aber es bleibt dabei immer kindgerecht, aber vorallem Freundschaft und Zusammenarbeit werden in diesem Buch sehr groß geschrieben!

Leo ist ein ängstlicher Protagonist, der nicht immer alles richtig macht aber den man dennoch sehr schnell ins Herz schließt. Ganz besonders gut hat uns aber auch seine Freundin Antonia gefallen, die etwas skurril aber sehr liebenswert ist und das Herz am rechten Fleck hat! Die Gefühle und Gedanken werden immer nachvollziehbar beschrieben, sodass Kinder und auch Erwachsene während der Geschichte immer richtig mit dabei sind!

Das Buch stellt den Auftakt einer Reihe dar und mein Sohn und ich können es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint und freuen und schon sehr darauf!

Fazit: Eine ganz zauberhafte Geschichte für Groß und Klein, mit ein wenig Grusel und ganz viel Freundschaft und Zusammenhalt. Gern empfehlen wir es weiter!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Fantasievoller, mitreißender Auftakt

Wishkeeper, Band 1: Das Land der verborgenen Wünsche (Wunschwesen-Fantasy von der Mitternachtskatzen-Autorin für Kinder ab 9 Jahren)
0

Allein schon die Aufmachung dieses Buches ist einfach wunderschön, das Cover, der Buchschnitt, das bunte Bild und die schöne Karte auf den Klappen im Buchinneren machen das Buch schon sehr besonders ...

Allein schon die Aufmachung dieses Buches ist einfach wunderschön, das Cover, der Buchschnitt, das bunte Bild und die schöne Karte auf den Klappen im Buchinneren machen das Buch schon sehr besonders und zu einem richtigen Schmuckstück im Buchregal! Ich habe von der Autorin bereits "Die Mitternachtskatzen- Reihe" gelesen und war schon sehr begeistert, dieses Buch gefällt mir aber mindestens genauso gut, denn es ist noch fantasievoller und lässt einen in eine ganz neue Welt eintreten!

Wünsche von Kindern, die sich nicht erfüllen werden zu Schmetterlingen und gelangen mit der Hilfe von Wishkeepern ins Land Everwish. Für andere Menschen sind diese Schmetterlinge jedoch unsichtbar. Lexi und Milo folgen ihnen nach Everwish finden heraus, dass aus den Wunschschmetterlingen werden andere Fantasietiere namens Lumix, Fireflashs, Neverlinge und Crimsons werden. Diese Wesen brauchen Lexis und Milos Hilfe, denn über Everwish liegt eine große Gefahr und wenn das Gleichgewicht dieser Welt aus den Fugen gerät, hat das schlimme Folgen!

Ich brauchte tatsächlich ein paar Seiten um ganz in die Geschichte reinzufinden, aber als Lexi und Milo erst in Evenwish angekommen sind, konnte mich die Autorin mit ihrem wunderbaren Schreibstil wieder ganz in den Bann ziehen und in ein fantasievolles Abenteuer mitnehmen! Barbara Laban schreibt ganz zauberhaft, die Beschreibungen der Wesen und des Landes Everwish sind bildhaft und lebendig, die Geschichte ist spannend und wendungsreich! Dieses Buch ist ein Auftakt der Reihe und ich freue mich schon jetzt auch noch mehr Abenteuer in dieser Fantasievollen Welt! Ich habe die Wesen dort, egal ob den lebendigen Baum, die Lumix, Fireflashs, Neverlinge und Crimsons und auch die Statuen lieb gewonnen und möchte sie unbedingt wiedersehen! Das erste Abenteuer von Lexi und Milo lässt sich wunderbar auf der bunten Karte hinten im Buch nachverfolgen und die kleinen Schwarz-weiss Zeichnungen zwischendurch sind immer wieder ein ganz wunderschöner Anblick!

Fazit: Wieder hat die Autorin ihr können unter Beweis gestellt und ein sehr mitreißendes, fantasievolles Land erschaffen indem man jede Menge Abenteuer erleben kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und kann es wirklich Klein und Groß empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Voll Magie und Abenteuer!

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Schon wieder muss Léa in eine neue Stadt ziehen, diesmal nach Paris. Durch das ständige Umziehen findet das Mädchen nie Freunde und so muss sie sich immer neue Ideen ausdenken die sie allein ...

Schon wieder muss Léa in eine neue Stadt ziehen, diesmal nach Paris. Durch das ständige Umziehen findet das Mädchen nie Freunde und so muss sie sich immer neue Ideen ausdenken die sie allein unternehmen kann während ihre Mutter arbeitet. Nahe Notre-Dame sieht Léa ein geheimnisvolles Mädchen, das sich mit einem Vogel zu unterhalten scheint. Durch dieses Mädchen Alex erkennt Léa das Paris voller Magie steckt und dass sie die die Gabe hat diese auch sehen zu können. Mithilfe von Alex Freunden, einer Bande von Straßenkindern muss Léa einen abenteuerlichen und gefährlichen Weg einschlagen, sie findet aber zugleich auch zum ersten Mal in ihrem Leben echte Freundschaft .

Ich liebe die Bücher von Kathrin Tordasi und habe alle ihre Kinderbücher gelesen. Wie kaum ein anderer schafft sie es Spannung, Magie und ganz besondere Orte in eine fantastische Geschichte zu vereinen und ich bin auch diesmal einfach nur begeistert! Wenn man meint im Bereich der Fantasie schon alles gelesen zu haben, kommt diese Autorin und schreibt immer wieder eine ganz eigene, wunderbare Geschichte die einen Träumen lässt. Paris wird in diesem Buch sehr bildhaft und lebendig beschrieben, genau wie die Magie und die dunkeln Katakomben von Paris.

Das Buch ist Abenteuer und Magie pur, man mag gar nicht aufhören mit Lesen, bis man am Ende angekommen ist und würde dann am liebsten noch weiter lesen! Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil dieser Reihe, der voll Spaß, Abenteuer und Fantasie steckt. Auch die Charaktere habe ich alle lieb gewonnen und freue mich sie im nächsten Band wieder zu sehen!

Fazit: Ein ganz wundervolles Buch, voll Magie und Abenteuer. Für Klein und Groß zu empfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere