Cover-Bild Briefe vom Weihnachtsmann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.09.2023
J.R.R. Tolkien

Briefe vom Weihnachtsmann

Baillie Tolkien (Herausgeber), Anja Hegemann (Übersetzer), Hannes Riffel (Übersetzer)

Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol: davon, wie sich auf einmal alle Rentiere losgerissen hatten und wild herumsprangen, wie der Polarbär auf die Spitze des Nordpols kletterte, um die Zipfelmütze des Weihnachtsmannes zu holen und schließlich durch das Hausdach mitten ins  Esszimmer fiel und wie sie zusammen Schlachten mit den lästigen Kobolden schlugen, die in den Höhlen unter dem Haus wohnten.

Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R. Tolkien von seiner gemütvollsten Seite. Der Familienvater hat diese heiteren, atmosphärisch dichten Geschichten eigens für seine Kinder erfunden. Die Illustrationen und Briefe sind für Leser:innen jeden Alters und ebenso zum Vorlesen geeignet.

»Jedes Kind, dessen Gespür für neue Welten noch nicht von Action Man oder schrecklich vernünftigen Lehrerinnen verdorben wurde, wird begeistert sein.« Terry Pratchett

Veröffentlicht am 10.10.2024

so eine süße Idee

Auf dieses Buch bin ich eher zufällig gestoßen. Man hört ja viel Gutes von Tolkiens Werken.

Tolkien hat über 20 Jahre lang seinen Kindern „Briefe vom Weihnachtsmann“ geschrieben. Wie süß ist das bitte?

Jedes ...

Jedes Jahr im Dezember traf für Tolkiens Kinder ein Umschlag mit einer Briefmarke vom Nordpol ein. Er enthielt einen handgeschriebenen Brief und eine schöne farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen. Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol.

Die Geschichten bauen aufeinander auf und mit der Zeit kommen immer mehr Charaktere dazu. Jeder Brief ist einzigartig, humorvoll und unterhaltend. Hin und wieder meldet sich der Polarbär und gibt seinen Senf dazu, das war schon amüsant. In einigen der Briefe werden aber auch interessante politische Ereignisse erwähnt, wie der zweite Weltkrieg oder die Weltwirtschaftskrise, die dazu führten, dass der Weihnachtsmann nicht so viele Geschenke bringen konnte.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, waren einige inhaltliche Lücken. Die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, dass ihm die Kinder geantwortet haben und er sich im nächsten Brief dann auf die jeweilige Antwort bezog. Allerdings sind im Buch lediglich die Briefe vom Weihnachtsmann abgedruckt und so erschließt sich dem Leser hin und wieder der Kontext nicht.

Insgesamt war das Buch etwas anders als erwartet, dennoch interessant, unterhaltend und winterlich.