Selbstbehandlung mit guten Anleitungen
Craniosacral-SelbstbehandlungEhrlich gesagt, bin ich nun an das Buch sehr unwissend und auch ohne großartige Vorstellungen herangegangen und wurde positiv überrascht. Ich gehöre wohl zu den Personen, die nur sehr selten zum Arzt gehen ...
Ehrlich gesagt, bin ich nun an das Buch sehr unwissend und auch ohne großartige Vorstellungen herangegangen und wurde positiv überrascht. Ich gehöre wohl zu den Personen, die nur sehr selten zum Arzt gehen und die mit "alternativen" Heilern viel zu viele negative Erfahrungen gemacht hat, denn dort kommt man sich oftmals eher wie auf dem Basar vor oder bei einer Verkaufsveranstaltung, als dass einem wirklich gezielt geholfen wird. Dementsprechend fand ich nun die Herangehensweise als "Selbstbehandlung" sehr spannend.
Ich finde die Aufteilung der Thematiken im Buch richtig gut. An dieser Stelle gibt es meiner Meinung nach nichts zu Meckern. Auch, wer wie ich, noch nicht viel EInblick in die Thematik hatte, wird gut eingeführt und nicht mit Informationen überschüttet und abgeschreckt.
Die Übungsabschnitte beginnen bereits ab Seite 32, was ich auch sehr passend fand. Ich musste bereits beim ersten Durchblick des Buches schmunzeln, da ich kurz vorher eine Behandlung hatte, bei der der Kiefer- und Nackenbereich entspannt werden sollte. Hier traf ich nun auf die gleichen bzw. sehr ähnlichen Übungen. Zudem werden diese bildlich aufgezeigt durch Fotos einer richtigen Person, die die Übung durchführt und nicht nur anhand von Zeichnungen.
Meiner Meinung nach kann man bereits relativ schnell mit einfachen Übungen beginnen und sich dann immer weiter einlesen. Bereits mit den Lockerungsübungen kann man bei sich schon gute Ziele erreichen und so seinen Alltag erleichtern.
Den Abschnitt mit den Begriffserklärungen nutze ich des Öfteren und bin dafür sehr dankbar. Kein unnötiges Googeln nötig, denn man hat die Informationen sofort gebündelt im Buch.