Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

Bildband mit erzählten Spaziergängen

Moments in Nature
0

Mir sagten die Namen der beiden Autoren beziehungsweise Fotografen nichts. Aber der Titel hält tatsächlich "Moments in Nature" fest. Besondere ebenso wie alltägliche Begegnungen mit verschiedenen Tieren. ...

Mir sagten die Namen der beiden Autoren beziehungsweise Fotografen nichts. Aber der Titel hält tatsächlich "Moments in Nature" fest. Besondere ebenso wie alltägliche Begegnungen mit verschiedenen Tieren. Das betrifft vor allem verschiedene Vogelarten als auch vor allem Eichhörnchen, Füchsen und Dachse.

Zu den wirklich eindrucksvollen Fotos kommen noch Geschichten und Wissenswertes hinzu. So vermittelt das Buch sowohl Naturkenntnisse als auch kleine Anleitungen, wie man achtsamer mit den Wesen da draußen umgehen könnte. Aber auch mit sich selbst, denn Menschen sind Teil der Natur. Stellenweise erlaubt der Fotograf Einblicke in seine Ausrüstung: Von Tarnzelt, Objektiven und Kamera sowie wie lange es dauern kann, bis man ein gutes Foto erhält oder auch wie schnell es manchmal gehen kann. Nichts daran ist vorhersehbar und man braucht viel Geduld. Erst draußen auf der Lauer und später am Computer, wenn die Fotos sortiert werden. Die Erzählerin ist Una López. Sie nimmt Lesende mit auf ihre Spaziergänge durch die Landschaften. So sorgt sie dafür, dass es kein reiner Bildband ist und da sie wirklich schöne Geschichten erzählt und Tipps gibt, wie man Tiere in freier Wildbahn besser beobachten kann, bietet sie interessante Naturvermittlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Beziehungsverflechtungen

Wohnverwandtschaften
0

Constanze ist eine gestandene Zahnärztin, die sich von ihrem Partner getrennt hat und jetzt aus ihrer gemeinsamen Wohnung ausziehen muss. In Hamburg sucht sie sehr lange, findet keine neue Wohnung und ...

Constanze ist eine gestandene Zahnärztin, die sich von ihrem Partner getrennt hat und jetzt aus ihrer gemeinsamen Wohnung ausziehen muss. In Hamburg sucht sie sehr lange, findet keine neue Wohnung und zieht erstmal in eine WG. Seitdem Studium kam das nicht mehr vor!

Constanze ist 40, der Hauptmieter Jörg ist 68, Anke und Murat sind je etwas über 50. Beruflich und eigentlich auch sonst haben sie wenig Gemeinsam. Aber doch, etwas entwickelt sich. Anke ist witzig und bringt andere Aspekte ein, Jörg ist Rentner und war vorher Journalist, Murat ist selbstständig und kocht für sein Leben gern. Er hält die WG zusammen. Und so, wie sie beschrieben werden, kann ich sie mir alle vier wunderbar vorstellen. Man lernt ihre Gedanken kennen, ihr Wesen und was sie ausmacht. Es entwickeln sich ja auch in WGs Beziehungen unterschiedlicher Art. Eines Tages passiert etwas, dass Änderungen mit sich bringt. Und so gerät etwas ins Wanken.
Auch eine WG kann eine Art Familie darstellen. Mit Constanze erlebt man diese spezielle Beziehung ganz anders. Und Bogdan schreibt wie immer hinreißend gut. Man kann nicht aufhören zu lesen und steckt irgendwie mitten in dieser Wohngemeinschaft. Als eine Art Schatten von Constanze.
Lese-Empfehlung!!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Herrlich

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)
0

Cassie will nicht zu Daryas Hochzeit, aber ihre egozentrische Freundin überredet sie davon ihr den Brautstrauß zu binden und als Trauzeugin die Ringe zu überreichen. Damit nimmt der größte Shitstorm Kanadas ...

Cassie will nicht zu Daryas Hochzeit, aber ihre egozentrische Freundin überredet sie davon ihr den Brautstrauß zu binden und als Trauzeugin die Ringe zu überreichen. Damit nimmt der größte Shitstorm Kanadas seinen Lauf und gleichzeitig eine wunderbare Liebesgeschichte.

Das Darya „einen an der Klatsche hat“ merkt man sofort. Sie ist die Unsympathin dieser Geschichte. Weil sie etwas tut, was Cassie direkt in den Augen von über 300 Leuten unbeliebt macht und diese gehörig verschreckt, gelangt Cassie nach Willow Falls. Einem Kaff in der Nähe von Montreal. Sie findet ihre Zuflucht bei Jared, einem Ahornsirup-Produzenten, und dessen Geschwistern. Und sie findet dort noch mehr. Abgesehen davon verfolgt sie der social-media-shitstorm bis in diese Kleinstadt. Aber es gibt glücklicherweise nicht nur solche, die dem Trara Glauben schenken sondern auch die handfesten Anständigen.
Einerseits entwickelt sich eine Liebe zwischen Jared und Cassie, die sich vor Ort einen Job sucht und endlich weiß, warum sie nicht mehr in die Fußstapfen ihres Vaters treten will. Andererseits spielt die Autorin mit den Schattenseiten von social media und zeigt an Cassie, was ein haltloser Shitstorm für Betreffenden bedeuten kann. Wie weit die Kreise sich ziehen können – hier etwas überspitzt dargestellt. Gleichzeitig bietet das Überzogene auch eine Art böses Vergnügen an sich.
Ein seichter Roman? Oh ja 🙂 Allerdings dennoch ein Wohlfühlroman mit ernsterem Hintergrund, der immer mal wieder in die Geschichte schwappt.

P. S.: Der Roman erscheint im Ravensburger Verlag, ist aber beileibe kein Jugendbuch. Nur die Nebenfiguren sind Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Herrlich schräg und spannend

Rumkugeln bis zum Tod
0

Ein herrlich schräger Krimi, der im „Hansel & Pretzel“ Café im fiktiven, kanadischen Kitchener seinen Anfang und auch seinen Lauf nimmt. Neben schrägen Situation und „urdeutschen“ Gerichten (Bratwurst ...

Ein herrlich schräger Krimi, der im „Hansel & Pretzel“ Café im fiktiven, kanadischen Kitchener seinen Anfang und auch seinen Lauf nimmt. Neben schrägen Situation und „urdeutschen“ Gerichten (Bratwurst mit kaltem Sauerkraut…) zur Weihnachtszeit ist der Krimi an sich hochspannend:

Die Stadt Kitchener will wegen der vielen Einheimischen mit deutschen Wurzeln einen typischen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Das tut sie auch und sowohl das Wie als auch das, was die Buden verkaufen, lockt einem das Grinsen ins Gesicht. Manches ist typisch kanadisch oder das, was sich manch Budenbesitzer denkt, das es urdeutsch sei. Aber das ist nur der Rahmen. Innen drinnen sitzt ein handfester Krimi mit vielen Fäden und Spuren von denen viele in der Sackgasse landen. Man kann herrlich miträtseln, sich amüsieren, leicht gruseln und die Pausen zwischen den gut gesetzten Spannungsbögen genießen. Ein herrlicher Krimi!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Gute Schreibe, anregend und unterhaltsam

Gebt mir etwas Zeit
0

Hape Kerkeling mag ich sehr gerne. Angefangen bei dem "lekker Mittagessen im Bellevue" über Horst Schlämmer, Paulinchen und seine Art mit Dingen umzugehen. Nicht zuletzt, weil er handfest und anständig ...

Hape Kerkeling mag ich sehr gerne. Angefangen bei dem "lekker Mittagessen im Bellevue" über Horst Schlämmer, Paulinchen und seine Art mit Dingen umzugehen. Nicht zuletzt, weil er handfest und anständig rüber kommt. Dieses Buch ist ein Genuss.
Die Urmutter aller Menschen kommt seiner Ansicht nach aus Tansania, damit sind alle Rassisten Oma-Hasser und schon deshalb reichlich tüdelü. Diese Einleitung lässt meine Mundwinkel zucken. Und man merkt beim Lesen, wie gut er für seine Geschichte recherchierte und wie er Fiktion und Wahrheiten miteinander vermengt. Man merkt auch, was Fantasie und welche Quäntchen Wahrheiten sind. Er unterhält seine Lesenden aufs Beste. Dabei kommen durchaus traurige Lebensabschnitte zu Wort während dieses Streifzuges durch die Jahrhunderte. Und ich wanderte geistig mit ihm durch Europa, lernte Regenten anders kennen als vor, Künstler kommen ebenso vor wie Bürgerliche. Sehr anregend! Manches beäugt er kritisch, manches sehr humorig. Manchmal ging mir der Rote Faden ein wenig verloren, aber das machte nichts. Lose Fäden werden wieder aufgenommen und oft verknüpft.
Unterhaltsam und lesenswert zugleich. Wer Kerkeling menschlich schätzt, wird diesen Titel auch mögen und in den Geschichten abtauchen.