Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Lesejury Star
offline

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanpopo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2018

Helikoptern für Fortgeschrittene

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!
0

Neues aus der Welt von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse!
Nachdem die beiden Autorinnen im letzten Jahr mit "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" bereits einen unterhaltsamen ...

Neues aus der Welt von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse!
Nachdem die beiden Autorinnen im letzten Jahr mit "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" bereits einen unterhaltsamen Einblick in die Welt unserer heutigen Hypermütter und -väter gaben, legen sie in diesem Jahr noch eins nach.

Ich habe auf Vorablesen ein Exemplar ergattert und gleich verschlungen. Was kann ich nun als Fazit aus dem Buch ziehen?

Die Autorinnen zeigen die Sicht von Hebammen, Ärzten, Lehrern und anderen Personengruppen, die in die Verlegenheit kommen sich mit den "Helikoptern" von Kindern arrangieren zu müssen. Und wer hat nicht wenigstens ansatzweise Helikoptereltern im Freundes oder Bekanntenkreis?

Bisweilen halte ich einige Darstellungen für hoffentlich überspitzt, denn sollte wirklich Alles dem realen Leben entspringen muss ich mich fragen: "Quo vadis Erziehung?".
Was ich gut und auch durchaus notwendig empfand sind die kurzen Beiträge der Kinder von Helikoptereltern.

Mit gutem Stil haben die Autorinnen mich unterhalten und auf ihre Art auch Einiges zum Nachdenken mitgegeben. Bisweilen war es jedoch ein wenig zu viel. Aber alles in Allem ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Ein Vorlesebuch mit tollen Illustrationen

Flora Flitzebesen (Bd. 1)
0

Flora ist mutig, kreativ und liebt Tiere. Beim Besenrennen erhält sie ihren Beinamen „Flitzebesen“. Und wie Hexer Turdus mit den magischen Tieren umgeht, passt ihr einmal gar nicht. Da muss etwas geschehen.

Ein ...

Flora ist mutig, kreativ und liebt Tiere. Beim Besenrennen erhält sie ihren Beinamen „Flitzebesen“. Und wie Hexer Turdus mit den magischen Tieren umgeht, passt ihr einmal gar nicht. Da muss etwas geschehen.

Ein absolutes Plus des Buches sind die wirklich schönen Illustrationen der Autorin. Denn auf diesen gibt es richtig viel zu entdecken, so dass Kinder im Vorschulalter sicher gerne mit ins Buch schauen werden, wenn ihnen vorgelesen wird.
Die Geschichte selber ist nett, wenn auch nicht herausragend, denn bisweilen fand ich schon, dass es einige Längen gab. Ob diese aber jüngere Kinder stören könnten, vermag ich nicht einzuschätzen.
Die Charaktere selber gefielen mir wiederum gut, denn sie waren nicht nur mutig und kreativ, sondern haben bisweilen auch einen etwas witzigen Charm.

Und somit denke ich, dass sich dieses Buch und damit hoffe ich auch verbunden die ganze Buchreihe gut für Kinder im Vorschulalter als Vorlesebuch empfiehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Schönes Worldbuilding

Silver Dust - Im Bann der Wasserdrachen
0

Das schöne Cover bringt einen auf den Geschmack – ein Drache, ein Mädchen und dazu die wilde Welle, die die beiden wohl reiten. Das verspricht Abenteuer.
Und die Geschichte hat auch etwas davon. Silver ...

Das schöne Cover bringt einen auf den Geschmack – ein Drache, ein Mädchen und dazu die wilde Welle, die die beiden wohl reiten. Das verspricht Abenteuer.
Und die Geschichte hat auch etwas davon. Silver ist ein Mädchen mit großen Träumen, dass aus ihrer bisher vorherbestimmten Welt der Traditionen ausbrechen muss, will sie diese umsetzen. Und mit dem Drachen Hiyyan bildet sie ein bisweilen witziges Gespann.

Gefallen haben mir die kleineren Twists in der Handlung, so dass diese nicht immer vollständig vorhersehbar war. Das Gespann Silver und Brajon sorgte durch ihre ganz unterschiedlichen Charaktere für Unterhaltung und bietet auch Jungen einen Anreiz zum Lesen der Geschichte an.
Insgesamt jedoch, hätte das Buch straffer geschrieben sein können. Stellenweise lies es doch etwas zäh lesen. Deshalb denke ich, dass der Leserkreis wohl etwas eingeschränkter bleiben wird.

Im Englischen gibt es noch einen zweiten Band, der es aber anscheinend nicht in die deutsche Übersetzung geschafft hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2023

Entführung oder nicht?

Ella Löwenstein - Ein Meer aus Magie
0

Das Abenteuer selber gefällt mir durchaus besser, denn die Handlung um die Suche und die Befreiungsaktion entwickelt sich im Fazit anders als erwartet. Der Kern der Handlung trägt anscheinend das Motto: ...

Das Abenteuer selber gefällt mir durchaus besser, denn die Handlung um die Suche und die Befreiungsaktion entwickelt sich im Fazit anders als erwartet. Der Kern der Handlung trägt anscheinend das Motto: Es ist nicht immer alles so, wie es den ersten Anschein hat.
Das hat mir diesmal sehr gefallen.
Ansonsten muss ich allerdings gestehen, dass es auch hier wieder bei netter Mädchenfantasy bleibt, die sich nicht von anderen Reihen abhebt.

Zu der Gestaltung des Covers durch Bente Schlick muss ich hingegen gestehen, dass ich diese wieder einmal total schön fand. Und ich musste es mir ein paarmal ansehen, bevor ich es aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Hübsches Buch mit einer netten Geschichte, jedoch ohne bleibenden Eindruck.
Mädchen ab 8 Jahren verspricht es ein kleines Abenteuer mit Fantasie und Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Hat meine Erwartungshaltung übertroffen

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdebuch-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Dies ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Die Art des Erzählens und des Beschreibens der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn insgesamt konnte ich mir gerade die Welt von Ventusia ...

Dies ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Die Art des Erzählens und des Beschreibens der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn insgesamt konnte ich mir gerade die Welt von Ventusia gut vorstellen.
Da ich absolut kein Pferdenarr bin, kann ich die Geschichte nur aus der Sicht des begeisterten Fantasylesers beurteilen. Und da hat das Buch definitiv eine Ader bei mir getroffen.

Es ist nicht so sehr die Geschichte, um die es in diesem Reihenauftakt geht, die zwar ganz nett, aber eben noch ein wenig dünn ist, sondern das Worldbuilding, das plastisch und absolut lebendig von der Autorin gestaltet wurde. Selbst die Pferde am Ende in dieser Welt waren mir ein wenig sympathisch. Und wohin die Geschichte als Ganzes sich entwickelt, also was genau hinter diesem Wettreiten in Ventusia steckt, vor dem die Erwachsenen solche Angst haben, dass sie ihre Töchter in unserer Welt versteckten, bleibt ja noch abzuwarten.
Schwächer, weil stereotypischer in der Beschreibung war die Handlung um die Hauptfigur des Buches Fiona. Sie ist so wie andere in Pferdebüchern beschriebene Teenies auch. Dazu dann die beiden Jungs aus Ventusia – Damian und Nicolan. Letzterer der offene, verständnisvolle Typ; ersterer der verschlossene, geheimnisvolle. Also wieder zwei Jungsfiguren bei denen das Herz der armen Fiona schon ein wenig hin- und hergerissen wird.
Aber gut, ich bin da altersmäßig nicht die Zielgruppe.
Riana, das einzige in Ventusia versteckt aufgewachsene Mädchen hat mich da deutlich mehr angesprochen. Sie hat irgendwie mehr Tiefgang in ihrem Charakter.

Aber wie bereits Eingangs geschrieben, das Buch hat mich definitiv positiv überrascht. Ich habe den für Oktober angekündigten zweiten Band „Wüstentochter“ bereits in meine „to read Liste“ notiert. Wer weiß, vielleicht gefällt mir die Geschichte dann ja noch besser?
Das Buch ist auf jeden Fall auch ein Tipp für junge Fantasyleserinnen (Jungs wird es nicht so sehr ansprechen), die keine reine Pferdenärrinnen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere