Für Bücherfans
BücherLiebeIn "Bücherliebe" von Christine Knödler ist der Titel Programm. Das Buch dreht sich rund um das Thema Bücher und Lesen. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten dieser wunderbaren Tätigkeit beleuchtet, ...
In "Bücherliebe" von Christine Knödler ist der Titel Programm. Das Buch dreht sich rund um das Thema Bücher und Lesen. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten dieser wunderbaren Tätigkeit beleuchtet, sondern auch die Probleme, zum Beispiel, wenn jemand einfach nicht lesen kann. Das Buch überzeugt dabei durch eine Mischung aus Information und Unterhaltung. Es gliedert sich dabei in drei große Bereiche: Lesen, Büchermachen und Selbermachen. Es wird also nicht nur das Lesen näher betrachtet, sondern auch die Produktion und der Weg zum eigenen Schreiben. Diese Kombination fand ich unheimlich spannend und gelungen, da alle Gebiete zusammengehören. Die einzelnen, kleineren Kapitel sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet, sodass sich das Buch sehr gut lesen lässt.
Toll fand ich besonders im dritten Teil die vielen Möglichkeiten zum eigenen Schreiben zu gelangen. Ich werde auf jeden Fall einige von ihnen ausprobieren. Das Buch regt also auch dazu an, selbst produktiv zu werden. Das geschieht nicht nur durch die Schreibanlässe im dritten Kapitel, sondern auch durch verschiedene MIt-mach-Seiten, die man im gesamten Buch findet.