Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Eine weihnachtliche Reise um die Welt

Christmas in My Heart
0

Nicht nur von außen ist dieses Buch wie ein Geschenk, auch das Innere mit 24 Kurzgeschichten unterschiedlicher AutorInnen ist super schön. Einige Geschichten sind Bonuskapitel zu bereits erschienenen Reihen, ...

Nicht nur von außen ist dieses Buch wie ein Geschenk, auch das Innere mit 24 Kurzgeschichten unterschiedlicher AutorInnen ist super schön. Einige Geschichten sind Bonuskapitel zu bereits erschienenen Reihen, dadurch konnte ich einige Charaktere wiedertreffen, aber auch zahlreiche neue AutorInnen entdecken. Es gab keine Geschichte, die mir gar nicht gefallen hat, jede einzelne von ihnen hatte etwas Spezielles und Besonderes, eine Prise von Weihnachten und ein bisschen Romantik sind immer dabei. Jede Geschichte spielt in einem anderen Land, sodass man auch einige Weihnachtstraditionen aus anderen Regionen der Welt kennenlernen kann. Für den Dezember kann ich die Kurzgeschichtensammlung als Adventskalender auf jeden Fall empfehlen, sie wird einem die Vorweihnachstzeit auf jeden Fall versüßen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Geheimnisse des Pariser Untergrunds

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
0

Bei diesem Buch handelt es sich um Auftakt der Mondia Dilogie. Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zur Geschichte und ich mag die Kombination aus den Farben.
Es geht um Remy, die in ein großes Geheimnis ...

Bei diesem Buch handelt es sich um Auftakt der Mondia Dilogie. Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zur Geschichte und ich mag die Kombination aus den Farben.
Es geht um Remy, die in ein großes Geheimnis eingeweiht wird. Unter den Straßen von Paris gibt es eine riesige Bibliothek, die Mondia, in der zahlreiche Bücher ihren Platz finden und, die über das Schicksal der Menschheit wacht. Es stellt sich heraus, dass Remy die letzte Ripari ist, die die Bibliothek beschützen soll, denn sie steht kurz vor der Zerstörung. Um die Bibliothek und somit auch die gesamte Menschheit zu retten, begibt sich Remy gemeinsam mit Kasimir auf eine Suche quer durch Europa macht, um nach einigen Gegenständen, die die Bibliothek retten können. Doch nicht nur die Zerstörung der Bibliothek ist eine drohende Gefahr, denn auch die Feinde lauern im Verborgenen bereits auf sie.
Ich habe die Geschichte von Remy und Kasimir geliebt. Das Setting in Paris sowie in zahlreichen anderen europäischen Großstädten war wundervoll, ich konnte zahlreiche bekannte Orte wiederentdecken und dank der detaillierten Beschreibungen auch unbekannte Orte entdecken. Trotz zahlreicher Ortswechsel war diese urban Fantasy Geschichte logisch und nachvollziehbar. Die Geschichte verspricht einerseits eine cozy Atmosphäre, die perfekt in den Herbst passt, andererseits gibt es aber auch interessante und unerwartete Wendungen, sodass es auch immer Spannung gibt. Zudem werden weitere Themen wie Familie und Adoption eingebunden. Gepaart mit einer dezenten Liebesgeschichte, die sich nicht in den Vordergrund drängt, aber trotzdem romantisch und realistisch ist, ist das Buch eine tolle urban fantasy Geschichte, die mich komplett überzeugt hat. Die liebevollen Charaktere, auch die Nebenfiguren, sind authentisch und werden in ihrer Vielfältigkeit und Einzigartigkeit dargestellt.
Insgesamt also ein toller Auftakt der Reihe, der Romantik mit Spannung und einem interessanten worldbuilding vereint. Ich empfehle die Geschichte für die kommende Jahreszeit und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung nächstes Frühjahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Sommerliche Gefühle an der Cote d'Azur

Korallenrosa
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten und letzten Band der Sommer in Südfrankreich Reihe, der auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann, da es um zwei unterschiedliche Pärchen geht. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten und letzten Band der Sommer in Südfrankreich Reihe, der auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann, da es um zwei unterschiedliche Pärchen geht. Das Cover gefällt mir von der Farbwahl sehr gut, es verströmt sommerliche Vibes und passt zum Titel des Buches.
Es geht um Chloe, die in der südfranzösischen Küstenstadt Antibes in einer Pattiserie arbeitet und dort süße Köstlichkeiten zubereitet, und um Ben, der aus London gekommen ist, um in Antibes eine Auszeit von seinem Job zu nehmen. Eines Tages taucht er in der Patisserie auf und stellt Chloes Leben gehörig auf den Kopf.
Ich mochte die Geschichte von Chloe und Ben sehr gerne, die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil, sodass man gut in die Geschichte eintauchen kann. Die Beschreibungen des Settings sind detailliert und sehr lebendig, man kann sich gedanklich ins malerische Antibes träumen und gemeinsam mit den Protagonisten durch die Gassen schlendern. Erzählt wird abwechselnd aus Chloes und Bens Perspektive, sodass man die beiden sympathischen Charaktere besser kennenlernen und sich gut auf sie und ihre Geschichten einlassen kann. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden super gerne, man hat gespürt, wie sie sich durch die Anwesenheit des jeweils anderen bestärkt gefühlt und dadurch weiterentwickelt haben, was von einer tiefen Verbindung und von Vertrauen zeugt.
Insgesamt ist dieses Buch ein perfekter Roman für den Sommer, die Autorin hat hier eine Geschichte voller Herzklopfen geschaffen, die zum Abschalten und Wohlfühlen einlädt und eine wichtige Botschaft vermittelt. Nämlich an sich selbst und seine Träume zu glauben. Nun muss ich mich leider von der Cote d'Azur verabschieden, kann aber auf jeden Fall eine Weiterempfehlung nicht nur für dieses Buch, sondern für die komplette Reihe aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine skurille, amüsante und wunderschöne Geschichte

Wolke Sieben ganz nah
0

Das Cover des Buches gefällt mir super gut und es macht Lust, zu dem Buch zu greifen.
Es geht um Delphi, die mit 27 Jahren an einem Burger erstickt und ungeküsst im Jenseits landet. Dort begegnet sie zufälligerweise ...

Das Cover des Buches gefällt mir super gut und es macht Lust, zu dem Buch zu greifen.
Es geht um Delphi, die mit 27 Jahren an einem Burger erstickt und ungeküsst im Jenseits landet. Dort begegnet sie zufälligerweise den attraktiven Mann, den sie je gesehen hat, doch seine Anwesenheit stellt sich als Fehler heraus und er wird zurück auf die Erde geschickt. Damit möchte sich Delphi nicht zufrieden geben und kämpft dafür, auch auf die Erde zurückzukehren und ihren Seelenverwandten zu finden. Wird ihr das gelingen?
Das Buch war einfach mal was Neues und eine wundervolle Abwechslung zu den üblichen Liebesgeschichten. Überraschend wichtige Themen werden behandelt, trotzdem mangelt es nicht an humorvollen Momenten und auch romantische Aspekte kommen nicht zu kurz. Eine rundum gelungene RomCom mit herrlichen Charakteren und einer ungewöhnlichen Handlung. Auf jeden Fall empfehlenswert für ein paar schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Wundervoller Ratgeber zur Selbstliebe

Trusting Yourself – Steh zu dir und für dich ein
1

Für mich war dieses Buch eines der ersten Ratgeber, die ich gelesen habe und ich kann festhalten, dass ich begeistert bin.
Ich liebe die Aufmachung: das Cover in den Pastelltönen, wunderschöne Zeichnungen ...

Für mich war dieses Buch eines der ersten Ratgeber, die ich gelesen habe und ich kann festhalten, dass ich begeistert bin.
Ich liebe die Aufmachung: das Cover in den Pastelltönen, wunderschöne Zeichnungen und Verzierungen im Buch selber, unterschiedliche Schriftarten und Zitate aus anderen Büchern der Autorin. Das alles macht das Buch zu einem Hingucker.
Während des Lesens hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Autorin einen belehren möchte, vielmehr hat es sich angefühlt, als würde man sich mit einer guten Freundin über die vielfältigen Themen austauschen. Besonders positiv finde ich, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen miteinbringt und die Themen dadurch besser vermitteln kann. Es ist ein Mix aus Texten, teilweise auch mit wissenschaftlichen Begründungen, und Seiten, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen, sodass man die angesprochenen Punkte auch gleich mal selbst ausprobieren kann. Es werden generell viele unterschiedliche Themen beleuchtet, nicht jedes ist in meinem Leben gerade relevant, aber es werden bestimmt auch Phasen im Leben kommen, in denen man auf zu dem Buch greifen und sich das Gelesene wieder vor Augen führen wird. Zielgruppe sind eher Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch für Ältere ist das Buch auf jeden Fall geeignet. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre