Profilbild von manu63

manu63

Lesejury Star
offline

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit manu63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Ringen um Anerkennung

Träume von Freiheit - Fünftausend Fasane für den Kaiser
0

Fünftausend Fasane für den Kaiser ist der dritte Band der Trilogie Träume von Freiheit geschrieben von der Autorin Silke Böschen.

Die Autorin beleuchtet in diesem Band das Leben von Mary Knowlton einer ...

Fünftausend Fasane für den Kaiser ist der dritte Band der Trilogie Träume von Freiheit geschrieben von der Autorin Silke Böschen.

Die Autorin beleuchtet in diesem Band das Leben von Mary Knowlton einer Millionenerbin aus Amerika welche den deutschen Adeligen Johannes von Francken-Sierstorpff heiratet und mit ihm nach Deutschland zieht.

In New York war Mary die verwöhnte Tochter reicher Eltern und verkehrte in der High Society. Doch in Deutschland begegnet man ihr eher reserviert und lässt sie nicht teilhaben am Leben des alten Adels. Sie schafft es dennoch sich in die Gesellschaft hineinzuarbeiten und muss im 1. Weltkrieg ihre Frau stehen. Mit dem Krieg ändert sich für Mary einiges, ihre Söhne und ihr Mann melden sich freiwillig, Ihr Vermögen wird in den USA beschlagnahmt wie es allen Erbinnen die nach Deutschland geheiratet haben ergeht.

Die Geschichte von Mary wird interessant erzählt und Fiktion und Historie werden gut miteinander verbunden. Der Autorin ist es gelungen ein lebendiges und fesselndes Bild von Mary zu zeichnen und das Buch hat mir einige Stunden Lesegenuss geschenkt.

Interessant war auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches in dem sich etliches Wissenswerte zu den handelnden Personen befindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Eine starke Frau

Unsere kurze Ewigkeit
0

Unsere kurze Ewigkeit ist ein historischer Roman der Autorin Melanie Metzenthin.

Sie erzählt darin die Geschichte von Margarethe und Fritz Krupp. Beide sind für ihre Zeit schon in einem relativ hohen ...

Unsere kurze Ewigkeit ist ein historischer Roman der Autorin Melanie Metzenthin.

Sie erzählt darin die Geschichte von Margarethe und Fritz Krupp. Beide sind für ihre Zeit schon in einem relativ hohen Alter als sie heiraten, das lag vor allen Dingen an der Zögerlichkeit von Fritz Krupp der wohl kein starker Mann war.

Nach seinem frühen Tod übernimmt Margarethe die Führung der Firma Krupp und führt die Geschäfte erfolgreich weiter.

Der Schreibstil ist gut lesbar und die Autorin verbindet Fiktion und Wahrheit zu einer guten Einheit. Die damalige Zeit wird gut beschrieben und auch die Herausforderungen bei der Führung eines großen Haushaltes fand ich interessant. Die Persönlichkeit von Margarethe Krupp kann man sehr gut erspüren und auch das sie eine starke Frau war die sich den Herausforderungen gestellt hat.

Insgesamt eine gute Geschichte rund um die Familie Krupp.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2024

Interessanter Krimi

Der Dienstmädchenmörder
0

Der Dienstmädchenmörder ist ein historischer Krimi des Autors Walter Kärger.

Der Autor lässt, einen für seine Zeit fortschrittlichen Pathologen, seinen Adoptivbruder und eine weibliche Hilfskraft der ...

Der Dienstmädchenmörder ist ein historischer Krimi des Autors Walter Kärger.

Der Autor lässt, einen für seine Zeit fortschrittlichen Pathologen, seinen Adoptivbruder und eine weibliche Hilfskraft der Pathologie in einem gehobenen Umfeld ermitteln, wer der Mörder sein könnte.

Das Buch ist gut lesbar mit facettenreichen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Historische Fakten werden gut in die Geschichte integriert und ich fand es reizvoll zu lesen mit welchen Mittel zur damaligen Zeit gearbeitet wurde.

Der damalige Zeitgeist wird gut eingefangen und der Krimi hat mich gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Es wird heftiger

Städte so leuchtend
0

Städte so leuchtend Blutwächter ist der zweite Teil der Vampires of Eden Reihe der Autorin Sabine Schulter. Das Buch ist eine inhaltlich gleiche überarbeitete Neuauflage des zweiten Bandes der Melody of ...

Städte so leuchtend Blutwächter ist der zweite Teil der Vampires of Eden Reihe der Autorin Sabine Schulter. Das Buch ist eine inhaltlich gleiche überarbeitete Neuauflage des zweiten Bandes der Melody of Eden Reihe mit dem Titel Blutwächter.

Mel findet sich immer mehr in das Leben ihrer Gruppe ein und die Beziehung zu Eden festigt sich, dennoch ist Rufus eine ständige Bedrohung die immer wieder für Gefahr sorgt.

Sabine Schulter erzählt in gewohnt guter Manier die Geschichte rund um Mel weiter. Die Charaktere reifen und die Beziehung zwischen Eden und Mel wird immer tiefer.

Die Mitglieder der anderen Gruppen werden gut skizziert und man kann sich die einzelnen Protagonisten gut vorstellen. Der Spannungsbogen wird in der Geschichte gut gehalten und auch die ruhigeren Passagen sind immer nur eine kurze Verschnaufpause vor der nächsten fatalen Lage.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe die Geschichte nur ungern weg gelegt, wenn ich keine Zeit mehr hatte weiter zu lesen. Einmal angefangen wollte ich wissen wie es weiter geht und musste am Ende einen bösen Cliffhanger ertragen.

Man sollte als Leser auf jeden Fall den ersten Band Nächte so dunkel kennen um alle Zusammenhänge erfassen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Schöne Geschichte

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)
0

Unlock my heart ist der erste Band der Golden Heights Dilogie der Autorin Saskia Louis.

Lexie will nicht so kriminell werden wie ihr Vater, dennoch verkauft sie gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten ...

Unlock my heart ist der erste Band der Golden Heights Dilogie der Autorin Saskia Louis.

Lexie will nicht so kriminell werden wie ihr Vater, dennoch verkauft sie gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten um ihr Studium zu finanzieren. Damit gerät sie in den Fokus von Logan Maxx, der sie für eine Aufgabe benötigt, die nur sie erledigen kann. Widerwillig nimmt Lexie das Angebot an, nicht wissend das es für sie beide einiges an Überraschungen geben wird.

Die Geschichte selber fand ich interessant und auch der kleine Cliffhangar am Ende macht neugierig auf die weiteren Ereignisse.

Der Schreibstil ist flüssig und für mich gut lesbar. Lexie wird hier als starke Frau dargestellt die schon einiges in ihrem Leben erleiden musste. Logan hingegen hadert mit seinem Schicksal als reicher Sohn. Das war in einigen Passagen nicht immer ganz nachvollziehbar. Da hätten einige sicherlich gerne mit Logan getauscht und seine Probleme gehabt.

Die Dialoge sind teilweise recht deutlich und es kommen auch schon mal Kraftausdrücke vor. Das störte mich jedoch nicht, da es in die Geschichte hinein passte.

Die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte gut und wirken auf mich sympathisch und passend.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Dilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere