Eine beeindruckende Romanbiografie
Die Pädagogin der glücklichen KinderLaura Baldini erzählt in diesem Buch die Anfangsjahre von Emmi Pikler (1902-1984), einer ungarischen Kinderärztin und Pädagogin. Sie beobachtete die Entwicklung der Bewegungen von Säuglingen und Kleinkindern ...
Laura Baldini erzählt in diesem Buch die Anfangsjahre von Emmi Pikler (1902-1984), einer ungarischen Kinderärztin und Pädagogin. Sie beobachtete die Entwicklung der Bewegungen von Säuglingen und Kleinkindern und kam zu dem Schluss, dass eine liebevolle und freie Erziehung für eine gesunde Entfaltung der Kinder sehr wichtig war. Ebenso half sie mit pädagogischer und beratender Tätigkeit jungen Familien und führte sie an die Methode der sanften Erziehung heran.
Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie etwas von Emmi Pikler gehört hatte. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich wollte wissen, wer diese Frau war. Schon nach den ersten Seiten war ich fasziniert und konnte die fesselnde Romanbiografie dieser beeindruckenden und starken Frau nicht mehr zur Seite legen. Nachvollziehbar und authentisch sind die verschiedenen Charaktere dargestellt, wobei die wenigen fiktiven Protagonisten gekonnt mit den realhistorischen verknüpft wurden. Die Autorin führt mit einem flüssigen Schreibstil durch die fesselnde Handlung, die sie akribisch recherchiert hat.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und mir neues, interessantes Wissen vermittelt. Sehr gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.