Profilbild von omami

omami

Lesejury Star
offline

omami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit omami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2024

Kreuzfahrt mit Fehlern

Kein Land in Sicht
0

Die Autorin Christina Pertl hat sich als Tat-und Handlungsort ein Kreuzfahrtschiff ausgesucht.
Da wacht auf dem Schiff eine Frau auf, kann sich weder erinnern oder erklären, warum sie dort ist, ...

Die Autorin Christina Pertl hat sich als Tat-und Handlungsort ein Kreuzfahrtschiff ausgesucht.
Da wacht auf dem Schiff eine Frau auf, kann sich weder erinnern oder erklären, warum sie dort ist, wie lange schon und auch ihr Name, Stephanie Mayerhofer, der auf einem Schildchen steht, sagt ihr gar nichts. Und ihr ist außerdem speiübel. Sie sitzt in einer engen Kabine und auch die Kleidung, die sie trägt, gefällt ihr nicht ...

Eine andere junge Frau namens Annemarie kümmert sich um sie, sie ist eine Kollegin aus dem Animationsteam des Schiffes.

Apropos Schiff, das verträgt sie schon gar nicht, ihr wird schon wieder schlecht.
Mit Ach und Krach übersteht sie ihre Arbeitszeit und so ganz nach und nach erinnert sie sich auch an bestimmte Dinge. Ihren Namen, Sarah, zum Beispiel. Aber warum sie hier auf dem Schiff ist...? Nichts. Noch nicht.
Und dann geht es Schlag auf Schlag.
Sarah Peters ist als verdeckte Ermittlerin auf das Schiff gekommen,. ihre Arbeit dient als Tarnung. Aber wo ist ihr Kollege?
Ihr Handy ist beschädigt, und es passieren so viele Dinge, die sie sich selbst nicht erklären kann
. Da taucht immer wieder eine Asiatin , Mayumi auf, verschwindet aber im nächsten Augenblick schon wieder, aber sie hilft Sarah mit Hinweisen.
Und ein anderer Passagier, Michael, stellt sich ebenfalls Fragen, allerdings anderer Art, denn er sitzt in einem Käfig, hat Fieber und Schmerzen, und da sind auch weinende Kinder, von denen ab und zu eines geholt wird. Dann wieder ein Fiebertraum und Durst.
Und Mayumi, mit Wasser und Tabletten. Da sitzt er schon in einem Rettungsboot, hat immer noch Fieber, Durst und Schmerzen.

Was da auf dem Schiff abgeht, ist nicht nur für Sarah und Michael eine Alptraum, denn es kommt noch schlimmer.
Aber das wird hier nicht verraten, nur so viel, es ist sehr sehr spannend.
Das Cover ist gestaltet, wie ein Bullauge, mit Wasser , aber kein Land in Sicht.....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Ein Vater lernt, wie es geht

Im Takt der Freiheit
0

Die Autorin Hanna Caspian hat schon viele historische Romane geschrieben, dies ist ein besonders gelungener Schnappschuss aus der 3 Kaiserzeit, Handlungsort: Berlin.

Felicitas, älteste Tochter des Industriellen ...

Die Autorin Hanna Caspian hat schon viele historische Romane geschrieben, dies ist ein besonders gelungener Schnappschuss aus der 3 Kaiserzeit, Handlungsort: Berlin.

Felicitas, älteste Tochter des Industriellen Egidius Luisenburg, soll nach Wunsch des Vaters nun unter die Haube gebracht werden.

Allerdings hat Felicitas nicht den geringsten Wunsch dazu.

Sie möchte viel lieber mit dem Vater durch seine zahlreichen Fabriken gehen, um zu lernen, was dort geschieht, aber das geht natürlich gar nicht, denn Egidius will Höheres, für sich und auch für seine 2 Töchter. Also muss Felicitas heimlich Informationen sammeln, um einigermaßen auf dem Stand der Dinge zu sein.

Das heißt, sie hört heimlich das Arbeitszimmer ihres Vaters ab und schleicht schon auch auf leisen Sohlen nachts in sein Arbeitszimmer.

Schlimm findet sie auch, dass sie kein Geld in die Hand bekommt, obwohl sie weiß, dass ihr Vater für sie ein Konto angelegt hat , bezahlen tut immer ihre Anstandsdame, die sie stets begleitet und viel jammert. Felicitas bedauert auch arme, geschundene Tiere und kauft diese nach Möglichkeit auf, aber ein grässlicher Brand im Tattersall, wo die Tiere untergebracht sind, macht diese guten Taten zunichte.

Nun bleibt ihr noch ab und zu ein Ausritt, und da lernt sie einen jungen Mann kennen, ab diesem Zeitpunkt rebelliert sie gegen die strengen Regeln ihres Vaters, zuerst im Stillen, aber als Vater einen großen Ball plant, an dem sie verlobt werden soll, ändert sie ihre Taktik.

Was dann alles passiert, geplant und auch nicht geplant, lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Felicitas jedenfalls nimmt ihre Zukunft fest in beide Hände.

Ein sehr gut recherchierter Roman, der mich richtig mitgerissen hat. Und ich habe mehr über die damalige Zeit gelernt, als in der Schule.

Auch das Cover passt wunderbar zum Inhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Die deutsche Renaissance durchs Nadelöhr gelesen

Goldfadenflug
0

4 total unterschiedliche Männer bilden das Gerüst dieses sehr interessanten Buches.
1.) Kaiser Karl V, überzeugter Anhänger des Papstes und seines Glaubens, er führt einen bitteren Krieg gegen die Anhänger ...

4 total unterschiedliche Männer bilden das Gerüst dieses sehr interessanten Buches.
1.) Kaiser Karl V, überzeugter Anhänger des Papstes und seines Glaubens, er führt einen bitteren Krieg gegen die Anhänger Luthers.
2.) Fürst Ottheinrich von Pfalz Neuburg, der ein feinsinniger, kunstliebender Genießer war, aber kein Finanzgenie
3.) Moritz von Sachsen, der die Intrigen des Kaisers durchschaut, einen Fürstenaufstand plant, aber wenig Zuspruch aufgrund seiner vorherigen Gefolgschaft beim Kaiser erhält
4.) Der fiktive, liebenswerte Maximilian, Sohn eines Handwerkers, der unbedingt das Schneiderhandwerk erlernen will, weil er von den prächtigen Kleidern des Kaisers, die er als Kind bestaunte, tief beeindruckt ist. In die Gilde der Neuburger Schneider wird man aber nicht so einfach aufgenommen.
Jeder dieser 4 Männer kämpft auf die eine oder andere Art für seine Überzeugung, mit mehr oder weniger Erfolg. Im Roman erlebt man die Härten und auch die Freuden der armen und der Reichen anschaulich und ausführlich beschrieben hautnah mit.
Das Cover ist ein echter Hingucker, der zum Zugreifen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Welche Version stimmt?

Der Ire
0

Das vorliegende Buch von Peter Mann beruht auf einer wahren Begebenheit, die aber kreativ verfremdet wurde.
Es geht um zwei nach dem 2. Weltkrieg in Berlingefundene Schriftstücke ,die Begebenheiten ...

Das vorliegende Buch von Peter Mann beruht auf einer wahren Begebenheit, die aber kreativ verfremdet wurde.
Es geht um zwei nach dem 2. Weltkrieg in Berlingefundene Schriftstücke ,die Begebenheiten während des Krieges aus zweierlei Sichtweisen das Leben und Erleben eines Deutschen und eines Iren und dokumentieren.
Es ist schwierig bis unmöglich, Wahrheiten, Halbwahrheiten und Erfundenes voneinander zu trennen. Die Zeit, in der all dies passiert ist, hat sämtliche Regeln aufgehoben.
Es sind aber trotzdem Zeitzeugnisse, die oft logisch und durchaus nachvollziehbar sind. Nur kann niemand sagen, was wirklich passiert ist, da sämtliche Geschehnisse total gegensätzlich geschildert wurden.
Ein nach Spanien versetzter Offizier, Adrian de Groot, soll einen Iren namens Frank Pike, der dort im Gefängnis sitzt, freibekommen, damit dieser als Agent für Deutschland in seiner irischen Heimat eingesetzt werden soll.
Es kommt, wie so oft, völlig anders und macht das Buch damit zu einem echten Pageturner.
Ein Cover wie aus einem Agentenfilm ergänzt das Feeling.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

Tolles Cover, interessante, spannende Geschichte

Lupus
0

Der Thriller des Spiegel-Bestseller Autors Tibor Rode läßt dem Leser kaum Zeit zum Luftholen.
Als Jennys Vater von der Jagd nicht nach Hause kommt und sie ihn auch am Handy nicht erreichen kann, ...

Der Thriller des Spiegel-Bestseller Autors Tibor Rode läßt dem Leser kaum Zeit zum Luftholen.
Als Jennys Vater von der Jagd nicht nach Hause kommt und sie ihn auch am Handy nicht erreichen kann, denkt sie sich noch nichts Schlimmes. Das passiert aber, als sie sich auf die Suche macht und mitten im Wald eine Truppe Polizei samt Staatsanwalt Hundeführer und Spusi-Team antrifft
Hinter dem obligaten Absperrband der Polizei erkennt sie das Auto ihres Vaters und drinnen sitzt ein verzweifelter Hund, Bruno.
Bald darauf wird ein Toter gefunden, der aber nicht ihr Vater ist und den sie auch nicht kennt.
Und in einem hochtechnisierten Beobachtungszentrum wird ein Zaun, der als Schutzzaun gedacht, aber mit vielen Kameras und verschiedenen Abwehrmöglichkeiten ausgestattet ist, rund um die Uhr überwacht. Mit Erfolg, denn keiner kann glauben, was dort am Zaun zu sehen ist, ein Wolfsmensch, ein Werwolf, ein Spassvogel???
Und dann geht die Geschichte ganz tief in die Vergangenheit, als unter dem Nazi-Regime die abstrusesten Forschungen und Versuche betrieben wurden und Jennys Familie steckt mittendrin.
Das Cover mit dem weissen Wolf sagt einiges über den spannenden und hochinteressanten Inhalt aus.
Ein Buch, das ans Eingemachte geht......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere